Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Bore-Out-Stellen in Kommunen

<< < (5/9) > >>

FGL:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 19.01.2023 16:24 ---Hat sich schon mal irgendwo bei euch die Gleichstellungsbeauftragte für Männerthemen stark gemacht? Ganz ohne Flachs? Nicht dass ich es wünschte, bzw. für nötig hielte oder nicht, so rein aus eurer Wahrnehmung heraus?

--- End quote ---
Durchaus. Unsere Gleichstellungsbeauftragte hat problematisiert, dass in unserem Anforderungsprofil für Bewerber auf das duale Studium Soziale Arbeit der Entwicklungsvorsprung, den Mädchen / junge Frauen gegenüber Jungen / jungen Männern hätten, voll zur Geltung käme und so Jungs / junge Männer von vornherein im Nachteil sein. Da scheint auch etwas dran zu sein. In den zwei Jahren, in denen wir das duale Studium Soziale Arbeit bereits anbieten, hat es kein Mann durch die Vorauswahl geschafft.

WasDennNun:
Ich habe auch schon Anzeigen gesehen, wo drin stand: Männer werden bei gleicher Quali bevorzugt.

FearOfTheDuck:

--- Zitat von: FGL am 19.01.2023 19:53 ---
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 19.01.2023 16:24 ---Hat sich schon mal irgendwo bei euch die Gleichstellungsbeauftragte für Männerthemen stark gemacht? Ganz ohne Flachs? Nicht dass ich es wünschte, bzw. für nötig hielte oder nicht, so rein aus eurer Wahrnehmung heraus?

--- End quote ---
Durchaus. Unsere Gleichstellungsbeauftragte hat problematisiert, dass in unserem Anforderungsprofil für Bewerber auf das duale Studium Soziale Arbeit der Entwicklungsvorsprung, den Mädchen / junge Frauen gegenüber Jungen / jungen Männern hätten, voll zur Geltung käme und so Jungs / junge Männer von vornherein im Nachteil sein. Da scheint auch etwas dran zu sein. In den zwei Jahren, in denen wir das duale Studium Soziale Arbeit bereits anbieten, hat es kein Mann durch die Vorauswahl geschafft.

--- End quote ---

Ok, damit haben wir ein weiteres Beispiel, wo die Gleib Einsatz zeigt in ausgleichendem Sinne.
Also kann man - um den Bogen zum Thema zu spannen - sagen, dass keine Bore-Out-Stellen per se gibt, sondern es darauf ankommt, wie der Stelleninhaber diese ausfüllt?

RsQ:

--- Zitat von: WasDennNun am 19.01.2023 21:14 ---Ich habe auch schon Anzeigen gesehen, wo drin stand: Männer werden bei gleicher Quali bevorzugt.

--- End quote ---
... ja, solche Anzeigen gibt es - aber am Ende wird dann trotzdem `ne Frau eingestellt.

Meine persönliche Erfahrung hab' ich hier ja schon öfter wiedergegeben - und wiederhole sie gern nochmal: In 39 persönlich erlebten Besetzungsverfahren (darunter auch manche mit o. g. Formulierung) wurde 38-mal eine Frau eingestellt (wohlgemerkt im Bereich Verwaltung/Öffentlichkeitsarbeit, die nun wahrlich nicht klischee-geschlechtsspezifisch sind). Das ist statistisch nicht mal annähernd erwartbar und für mich Beleg einer völlig entglittenen Gleichstellung, die (in manchen Bereichen) eine 100%-Frauenquote zum Ziel hat. Es gibt Tätigkeitsfelder im öD, die sind für Männer faktisch versperrt.  :-\

Noch frustrierender ist das übrigens dann, wenn man anhand der eingestellten Person erkennt, dass deren Qualifikation tatsächlich unterhalb der eigenen liegt.  >:(

FearOfTheDuck:
Wie kriegst du das dann immer raus?
Könnte ein Zeichen dafür sein, dass du zu verbissen an die Sache ran gehst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version