Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[HB] Familienergänzungszuschlag

<< < (3/17) > >>

Zauberberg:
Hallo in die Runde,

zum 01.12.2022 ist der Famikienergänzungszuschlag eingeführt worden. Häufiger habe ich gehört, dass es noch mit den Bescheiden bis März 2023 dauern kann, jetzt ist bereits Mitte April.

Hat schon jemand eine Bescheid erhalten oder etwas neues zum Verfahrensstand gehört ?

Mefisto:
Hallo,

ich habe noch nichts gehört, bin aber versucht, meine Personalsachbearbeiterin mal anzurufen..

Zauberberg:
Hallo,
Ich denke es wäre eine Anruf wert ! Schon sehr merkwürdig, denn es müsste mittlerweile 5 Monate nachgezahlt werden, im Falle einer positiven Bescheidung ! Gibt es bald eine Verzinsung ? Ruf doch mal an 😊!

Mefisto:
Hallo,

habe heute die für mich zuständige Dame bei der Performa erreicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird pro Kalenderjahr der Anspruch geprüft. Für Dezember 2022 erhält man den Zuschlag nur, wenn der Ehepartner im gesamten Jahr 2022 nicht über die Jahresgrenze kommt (und wohl auch speziell im Dezember nicht über die Monatsgrenze).
Ab Januar gelten dann die Einkünfte des Ehepartners aus 2023. Die Nachweise sind allerdings ja kaum zu erbringen, Steuerbescheide gibts ja erst viel zu spät. Sie sagte, sie wurden mit der Thematik auch ziemlich überfahren und an Infos zum Verfahren mangelt es bei den SachbearbeiterInnen. Ich bekomme laut ihrer Aussage nun noch einmal schriftlich eine Aufforderung, wie ich den Verdienst (oder eben "Nichtverdienst") meiner Frau nachweisen möge.
Es läuft deswegen so kompliziert, weil die Performa hohe Rückzahlungen vermeiden will, wenn jemand dann doch nicht berechtigt gewesen ist.
Arbeitslosenbezüge gelten übrigens auch voll als Einkommen.
Immerhin ist es nun in Bearbeitung. Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß.

Zauberberg:
Vielen Dank Mefisto ! Was für ein Armutszeugnis ! Was soll dieser Zuschlag erwirken ? Familien fördern ! ...aber wann ?? Ob der Zuschlag sozial gerechtfertigt ist, kann man diskutieren, aber duch Gesetz besteht ein Anspruch, fertig ! Ich habe die Dezemberabrechnung meiner Frau eingereicht, dort ist der Jahreswert 2022 aufgeführt und eigentlich sollte dieses bei allen, die die Dezemberabrechnung eingereicht haben so sein. Rückzahlungen vermeiden ? Die Anforderungen stehen im Formular, die haben Sie und auch ich, denke ich sehr gewissenhaft beigebracht ! ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich drücke Ihnen und allen anderen die Betroffen sind die Daumen. Vielleicht mal kurz vor der Wahl in die Presse streuen, dass die beabsichtige FAMILIENFÖRDERUNG seid einem halbem Jahr blockiert wird und noch KEINER einen Bescheid hat.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version