Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
Faunus:
--- Zitat von: Organisator am 06.04.2023 16:26 ---
--- Zitat von: Faunus am 06.04.2023 16:17 ---
Eine Vollzeitstelle für eine/n Alleinerziehende/n von zwei Kindern mit 5 und 7 Jahren... das kann nicht funktionieren und da meine ich nicht das Einkommen, sondern die Folgeschäden für unsere Gesellschaft.
--- End quote ---
Gut möglich. Dann muss ich genauer formulieren; Einsatz der Arbeitsleistung zum Lebensunterhalt im Rahmen der individuellen Möglichkeiten. Diese sind bei zwei Kindern im genannten Alter möglicherweise nicht Vollzeit.
--- End quote ---
Da gehe ich d'accord.
Bob Kelso:
Nu wurde fleißig hin und her gerechnet! Sogar der bedeutsame Umstand der "Kinderbetreuung" wurde eingebracht!
So komme auch ich zur Erkenntnis, warum wir ein - wie ich gelesen hatte- Fachkräfte-Gewinnung-Problem- haben.
Unabhängig von der Motivation und der Gründe, muss ich erkennen, dass Bürgergeld auskömmlicher zu sein scheint, als 39 Std. / Wo (mit zwei Kindern) in E6 Entgelt zu arbeiten. Sicherlich sind das größte Hemmnis die immensen Mietkosten.
Faunus:
Und erst die auskömmlichen Renten der Bürgergeldempfänger. Da erblassen wir alle vor Neid ;-)
BAT:
--- Zitat von: Faunus am 06.04.2023 17:03 ---Und erst die auskömmlichen Renten der Bürgergeldempfänger. Da erblassen wir alle vor Neid ;-)
--- End quote ---
Die haben doch ausgesorgt, wenn der Bezug von Hartz IV lange genug ist. Geht eh in die Grundsicherung für Rentner.
Die Einzahler die knapp darüber liegen haben die Arschkarte.
RsQ:
--- Zitat von: Bob Kelso am 06.04.2023 16:51 ---Unabhängig von der Motivation und der Gründe, muss ich erkennen, dass Bürgergeld auskömmlicher zu sein scheint, als 39 Std. / Wo (mit zwei Kindern) in E6 Entgelt zu arbeiten.
--- End quote ---
Ist das (wirklich) überraschend? Die Lücke zwischen sozialer Grundsicherung und unteren/geringen mittleren Einkommen ist fast nicht mehr vorhanden, entsprechende Auswirkungen hat das auf die Motivation zur Erwerbsarbeit.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version