Autor Thema: Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?  (Read 23234 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #105 am: 06.04.2023 17:55 »
Ich verstehe einfach nicht dieses Sozial-Bashing.

Extrem ausgedrückt: fühlt man sich besser, wenn der andere hungern muss oder kriegt man 'en Kick, alte Menschen in öffentl. Mülleimern nach Pfandflaschen wühlen zu sehen?


+8/-31



Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #106 am: 06.04.2023 18:07 »
Beim Thema Personalgewinnung fällt mir ein, dass von den gerade frisch geschlüpften Akademiker:innen immer wieder bei Vorstellungsgesprächen kommt, dass sie nur noch Teilzeit (zw. 60-75%) arbeiten wollen, weil das ihrer Vorstellung von Work-Life-Balance entgegkommt.
Der Hinweis, dass damit nur der entsprechende Teilzeit-Gehalt bezahlt wird... "das habe ich mir schon ausgerechnet und passt". Hinweis "Rente" - wir werden freudlicherweise nicht ausgelacht usw.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #107 am: 06.04.2023 18:23 »
Wahrscheinlich muss sich in Zukunft da auch einiges bewegen, was Arbeitszeit usw. angeht. Also in Richtung 32-35h Vollzeit und 4-Tage-Woche. Ob jetzt aus der Not heraus, weil einfach anders kein Personal zu finden ist (also organisatorisch) oder weil sich auch zunehmend der Bezug zum Thema Arbeit in den nachkommenden Generationen geändert hat.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #108 am: 06.04.2023 18:34 »
Ich verstehe einfach nicht dieses Sozial-Bashing.

Extrem ausgedrückt: fühlt man sich besser, wenn der andere hungern muss oder kriegt man 'en Kick, alte Menschen in öffentl. Mülleimern nach Pfandflaschen wühlen zu sehen?


+8/-31

Das nehmen Sie wohl so wahr. Wenn man die Erkenntnis gewinnt, dass man ohne Schutzkleidung bei Regen naß wird, wird weder die Person noch der Regen schlecht gemacht. Es ist eine reine Erkenntnis! 

Meine Einlassung: Kann mit  Arbeit ( in bestimmten Entgelt-Gruppen) der Lebensunterhalt verdient werden.
Und es geht um den medialen " Fachkräfte-Mangel" bei MIO Arbeit suchenden!

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #109 am: 06.04.2023 18:35 »
Beim Thema Personalgewinnung fällt mir ein, dass von den gerade frisch geschlüpften Akademiker:innen immer wieder bei Vorstellungsgesprächen kommt, dass sie nur noch Teilzeit (zw. 60-75%) arbeiten wollen, weil das ihrer Vorstellung von Work-Life-Balance entgegkommt.
Der Hinweis, dass damit nur der entsprechende Teilzeit-Gehalt bezahlt wird... "das habe ich mir schon ausgerechnet und passt". Hinweis "Rente" - wir werden freudlicherweise nicht ausgelacht usw.

Die jungen Menschen haben eben kapiert, dass es für sie eh keine Rente mehr geben wird.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #110 am: 06.04.2023 18:40 »
Seit den 50er Jahren des 20. Jhd. wird jedes Jahrzehnt, die Sau "keine Rente" für die nächste Generation durch's Dorf getrieben.

+8/-32

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #111 am: 06.04.2023 18:42 »
Zitat von: Phoenix
Die jungen Menschen haben eben kapiert, dass es für sie eh keine Rente mehr geben wird.

Dann sollte man aber meinen,  dass man Geld für die private Vorsorge benötigt.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #112 am: 06.04.2023 18:47 »
Zitat von: Phoenix
Die jungen Menschen haben eben kapiert, dass es für sie eh keine Rente mehr geben wird.

Dann sollte man aber meinen,  dass man Geld für die private Vorsorge benötigt.

Waren wir schon Erben-Generation, ist das die Erben-Erben-Generation. Und ETFs werden es schon richten, so zumindest wird es mir von den jungen Leuten vermittelt.

 +8/-33

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #113 am: 06.04.2023 18:50 »
Aber auch für ETF braucht man Geld.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #114 am: 06.04.2023 18:56 »
Hmm... noch eine AG-Möglichkeit: 50 EUR Entgeltumwandlung steuer- und sozialversicherungsfrei in ETFs angelegt zur MA-Gewinnung.
Das geht ja nur über die VBL und die bietet das nicht mehr an. Die wirklich erfolgreiche Dynamik-VBL gibt es nur noch bei Altverträgen.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #115 am: 06.04.2023 21:04 »
Nein kann er nicht. Hatten wir bei den Kollegen vom Jobcenter, weil die BA für die gleichen Tätigkeiten besser zahlt als die Kommune wurde nach Zulagen gefragt. Geht nicht, gibt Urteile.

Link zu den Urteilen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #116 am: 07.04.2023 08:22 »
Nu wurde fleißig hin und her gerechnet! Sogar der bedeutsame Umstand der "Kinderbetreuung" wurde eingebracht!
So komme auch ich zur Erkenntnis, warum wir ein - wie ich gelesen hatte- Fachkräfte-Gewinnung-Problem- haben.

Unabhängig von der Motivation und der Gründe, muss ich erkennen, dass Bürgergeld auskömmlicher zu sein scheint, als 39 Std. / Wo (mit zwei Kindern)  in E6 Entgelt zu arbeiten. Sicherlich sind das größte Hemmnis die immensen Mietkosten.
Man hat als arbeitender Menschimmer mehr Geld zur Verfügung als jemand der Bürgergeld bezieht.
Wenn es knapp wird, dann halt als Aufstocker.
Das ändert ghz, und Tafel auch nicht, denn beides kann man auch als arbeitender Mensch wie der Bürgergeld Empfänger nutzen, wenn das Geld knapp wird.

Aber in der Tat kann man sich überlegen, ob es sich menschlich lohnt und die verlorene Zeit mit den Kinder es Wert ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #117 am: 07.04.2023 08:25 »
Hmm... noch eine AG-Möglichkeit: 50 EUR Entgeltumwandlung steuer- und sozialversicherungsfrei in ETFs angelegt zur MA-Gewinnung.
Das geht ja nur über die VBL und die bietet das nicht mehr an. Die wirklich erfolgreiche Dynamik-VBL gibt es nur noch bei Altverträgen.
Entgeltumwandlung ist doch tariflich idR nicht möglich.
verdi sei Dank.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #118 am: 07.04.2023 09:20 »
Hmm... noch eine AG-Möglichkeit: 50 EUR Entgeltumwandlung steuer- und sozialversicherungsfrei in ETFs angelegt zur MA-Gewinnung.
Das geht ja nur über die VBL und die bietet das nicht mehr an. Die wirklich erfolgreiche Dynamik-VBL gibt es nur noch bei Altverträgen.
Entgeltumwandlung ist doch tariflich idR nicht möglich.
verdi sei Dank.

Ähm..ich habe seit dem Vertragsabschlüssen zur Entgeltumwandlung vor knapp 20 Jahren diese einfach nur noch laufen lassen und wie heute die Situation ist...

https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/rechte_Navigation/G._Zusatzversorgung__Entgeltumwandlung/02_TV_EntgeltU-B-L__2011_/TV_Entgeltumwandlung_Bund.TdL.pdf
Gilt der TV Entgeltumwandlung nicht mehr oder hat sich so verschlechtert, dass er sich nicht mehr lohnt oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?

 +8/-37

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #119 am: 07.04.2023 12:36 »
mWn ist halt nur eine Entgeltumwandlung zur betrieblichen Altersversorgung möglich und ETFs gehören wohl eher nicht dazu.