Autor Thema: Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?  (Read 23202 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #225 am: 30.04.2023 18:38 »
Generell hast du Recht, was den massiven Unterschied zwischen Privatvermögen und Betriebsvermögen angeht. Weshalb das so eingeführt wurde ist aber bekannt oder? Das könnte nämlich schnell riesige und steuerstarke Betriebe in Schieflage bringen. Nicht der Bäckermeister mit 10 Filialen, sondern die größten Unternehmen des Landes. Da hat man sicher auch Angst vor Abwanderung und man fährt mit der jetzigen Lösung langfristig besser, wenn auch ungleich und unfair auch in meinen Augen.
Das ist zumindest die Geschichte du uns erzählt wird, mit der diese Situation begründet wird.
Sie ist aber mWn weder nachweisbar noch widerlegbar.

Zitat
Ergänzend zu deiner Aussage ist es auch bei Kapitalerträgen zumindest mal unverhältnismäßig, wenn Milliardär und Bausparender identisch und nicht mit dem tariflichen Steuersatz belastet werden.
Hier ist eben das besagt Problem der Mobilität des Geldes in der Tat vorhanden.
Aber es gibt ja inzwischen schon Millionäre, die der Meinung sind, dass diese Schieflage für unsere Gesellschaft nicht zuträglich ist.

Im OECD Bericht wird auch darauf verwiesen, dass hier noch eine Menge Aufklärung beim Volk notwendig ist, weil sie eben (so wie man hier ja auch sieht) der Meinung ist das es gut so ist, wie es ist.
Es gibt sogar Wissenschaftler die in der Tat so crazy sind und 90-100% Erbschaftssteuer in Form eines Einzahlens in Fonds für korrekt halten. Halt ich aber für Gedöns.

Das wußte ich nicht, da ich als Erbe keinen Bauspar-Vertrag abgeschlossen habe  ;)

Gibt es eine einzige Person, die nicht erbt?
Ich kenne diverse Menschen, die nichts erben.


MonteCristo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #226 am: 01.05.2023 13:15 »
Das wußte ich nicht, da ich als Erbe keinen Bauspar-Vertrag abgeschlossen habe  ;)

Gibt es eine einzige Person, die nicht erbt?

Ist das ersnst gemein?

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #227 am: 01.05.2023 14:44 »
Das wußte ich nicht, da ich als Erbe keinen Bauspar-Vertrag abgeschlossen habe  ;)

Gibt es eine einzige Person, die nicht erbt?

Ist das ersnst gemein?

Jede Person hat 2 Eltern, 4 Großeltern,.... wenn da nichts übrigbleibt, sollte man sich mal bei seinen Vorfahren beschweren.

MonteCristo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #228 am: 01.05.2023 16:36 »
Das wußte ich nicht, da ich als Erbe keinen Bauspar-Vertrag abgeschlossen habe  ;)

Gibt es eine einzige Person, die nicht erbt?

Ist das ersnst gemein?

Jede Person hat 2 Eltern, 4 Großeltern,.... wenn da nichts übrigbleibt, sollte man sich mal bei seinen Vorfahren beschweren.

Was für eine Lebenswelt... vielleicht mal über den Tellerrand schauen, wäre das was?
Die Eltern erben von den Großeltern. Von den 4 Großeltern hat man ja nichts.
2 Eltern (oft genug ja doch ein Haushalt) können dieses Erbe ja auch durchgebracht haben...
Und beschweren bringt wenig. Oder wird dadurch ein Erbe herbeigezaubert?

Wenn man sieht, wie gering die Eigenheimquote in D ist, kann man ja doch schon auf die Idee kommen, dass nicht wenige in D kein relevantes Erbe bekommen. Oder?

Wie der Zufall das will, sind das in meinem konkreten Fall 4 Eltern (meine Frau hat erstaunlicherweise auch Eltern), aber dennoch kein Erbe. Und auch sonst keine finanzielle Unterstützung.

Das heißt nun nicht das ich einer höheren Besteuerung von Betriebsvermögen befürworte. Aber davon auszugehen, dass jeder erbt, ist schlichtweg falsch.
Einer höheren Besteuerung des Erbes im privaten Kontext befürworte ich unter der Prämisse, dass die Einkommenssteuer gesenkt wird. Es ist in der Tat nicht einzusehen, dass leistungsloses „Einkommen“ geringer besteuert wird als Einkommen aus täglicher Arbeit. Einer höheren Besteuerung nur damit der Staat noch mehr Geld hat, lehne ich ab.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #229 am: 02.05.2023 09:48 »

Ist das ersnst gemein?

Natürlich. Ich habe beim Tod meines letzten Elternteils zwar nur 400 € erhalten, aber auch das ist Erbe. Gar nicht als Erbe, zur Not auch Schulden, kann ich mir nicht vorstellen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #230 am: 02.05.2023 09:55 »

Ist das ersnst gemein?

Natürlich. Ich habe beim Tod meines letzten Elternteils zwar nur 400 € erhalten, aber auch das ist Erbe. Gar nicht als Erbe, zur Not auch Schulden, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe 40€ beim Notar dafür bezahlt, dass ich das Erbe ausschlagen durfte.
Habe ich dadurch geerbt? Ja? oder Nein?

Aber natürlich hast du Recht: Jeder erbt, der eine Schulden, der andere ohne zu wissen, dass er erbt, weil er nicht als Erbe gefunden wird und der dritte irgendwas, was die Eltern über gelassen haben.

Nur wenn man stirbt, bevor Eltern/Kinder oder anderen einem was vererben können erbt man nicht.


Aber nicht jeder hat durch Erbe mehr Geld/Vermögen.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #231 am: 02.05.2023 12:47 »
Das wußte ich nicht, da ich als Erbe keinen Bauspar-Vertrag abgeschlossen habe  ;)

Gibt es eine einzige Person, die nicht erbt?

Ist das ersnst gemein?

Jede Person hat 2 Eltern, 4 Großeltern,.... wenn da nichts übrigbleibt, sollte man sich mal bei seinen Vorfahren beschweren.

Was für eine Lebenswelt... vielleicht mal über den Tellerrand schauen, wäre das was?
Die Eltern erben von den Großeltern. Von den 4 Großeltern hat man ja nichts.
2 Eltern (oft genug ja doch ein Haushalt) können dieses Erbe ja auch durchgebracht haben...
Und beschweren bringt wenig. Oder wird dadurch ein Erbe herbeigezaubert?

Wenn man sieht, wie gering die Eigenheimquote in D ist, kann man ja doch schon auf die Idee kommen, dass nicht wenige in D kein relevantes Erbe bekommen. Oder?

Wie der Zufall das will, sind das in meinem konkreten Fall 4 Eltern (meine Frau hat erstaunlicherweise auch Eltern), aber dennoch kein Erbe. Und auch sonst keine finanzielle Unterstützung.

Das heißt nun nicht das ich einer höheren Besteuerung von Betriebsvermögen befürworte. Aber davon auszugehen, dass jeder erbt, ist schlichtweg falsch.
Einer höheren Besteuerung des Erbes im privaten Kontext befürworte ich unter der Prämisse, dass die Einkommenssteuer gesenkt wird. Es ist in der Tat nicht einzusehen, dass leistungsloses „Einkommen“ geringer besteuert wird als Einkommen aus täglicher Arbeit. Einer höheren Besteuerung nur damit der Staat noch mehr Geld hat, lehne ich ab.

So ein Eigenheim hat sich bei einem Aufenthalt im Pflegeheim auch sehr schnell in Luft aufgelöst.
Wer nicht selber Pflegen kann oder will, kann oftmals froh sein wenn das angedachte Erbe für den Pflegeheimplatz reicht.
 

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #232 am: 02.05.2023 15:05 »
Zitat
So ein Eigenheim hat sich bei einem Aufenthalt im Pflegeheim auch sehr schnell in Luft aufgelöst.
Wer nicht selber Pflegen kann oder will, kann oftmals froh sein wenn das angedachte Erbe für den Pflegeheimplatz reicht.

Jep, kann passieren.
Vielleicht werden die Leute aber auch ihre Häuser an die örtliche Sozial-Behörde verschenken, weil Heizung, Dämmung, Grundsteuer usw. das Halten einer Immobilie unterhalb von 80 nur selten ein monetäres Glücksgefühl auslöst. Wer weiß......

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #233 am: 03.05.2023 09:19 »

Ich habe 40€ beim Notar dafür bezahlt, dass ich das Erbe ausschlagen durfte.
Habe ich dadurch geerbt? Ja? oder Nein?

Nur wenn man stirbt, bevor Eltern/Kinder oder anderen einem was vererben können erbt man nicht.

Aber nicht jeder hat durch Erbe mehr Geld/Vermögen.

Es ging doch nur um die Aussage von Faunus (?): "ich als Erbe...", worauf ich anmerkte, gibt es jemanden der nicht erbt?

Natürlich ist das auch mal fast nichts. Aber jemand der nichts, aber auch gar nichts erbt, ist die absolute Ausnahme. Und sollte es auch sein, da man mit warmen Händen geben sollte, daher waren es bei mir auch nur 400 €.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #234 am: 03.05.2023 09:52 »
Dann fasst du den Erb-Begriff aber weiter als er ist. Ansonsten passt dein Hinweis auf die warmen Hände auch nicht ganz.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #235 am: 03.05.2023 10:17 »
Dann fasst du den Erb-Begriff aber weiter als er ist. Ansonsten passt dein Hinweis auf die warmen Hände auch nicht ganz.

Was gibt es am sehr simplen den Begriff des Erbens nicht zu  verstehen?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #236 am: 03.05.2023 10:28 »
Du schriebst, nichts erben solle die Ausnahme es sein, da man "mit warmen Händen geben sollte". Der Erbfall setzt allerdings die kalten Hände voraus.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #237 am: 03.05.2023 10:35 »
Du schriebst, nichts erben solle die Ausnahme es sein, da man "mit warmen Händen geben sollte". Der Erbfall setzt allerdings die kalten Hände voraus.

Man erbt ja nicht nur Geld oder Immobilien, sondern auch Hausstand. Der wird natürlich erst beim tatsächlichen Versterben des letzten Elternteils unter den Kindern aufgeteilt. Mit Pech hat man dann die Küchenwaage für 1 €, mit Glück das Ölbild aus dem Wohnzimmer für 5000 €.

Capice?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #238 am: 03.05.2023 10:48 »
Schon klar.

Dann passt aber dein Hinweis auf die warmen Hände, der schließen lässt, er hätte Einfluss auf die Ausnahme, nicht ganz. Mithin war er wohl als Zusatz zu sehen.

Ich nehme auch die Küchenwaage von Fabergé, bei mir wirds aber wohl nur der Öldruck für 3,50M. ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #239 am: 03.05.2023 12:00 »

Ich habe 40€ beim Notar dafür bezahlt, dass ich das Erbe ausschlagen durfte.
Habe ich dadurch geerbt? Ja? oder Nein?

Nur wenn man stirbt, bevor Eltern/Kinder oder anderen einem was vererben können erbt man nicht.

Aber nicht jeder hat durch Erbe mehr Geld/Vermögen.

Es ging doch nur um die Aussage von Faunus (?): "ich als Erbe...", worauf ich anmerkte, gibt es jemanden der nicht erbt?

Natürlich ist das auch mal fast nichts. Aber jemand der nichts, aber auch gar nichts erbt, ist die absolute Ausnahme. Und sollte es auch sein, da man mit warmen Händen geben sollte, daher waren es bei mir auch nur 400 €.
Ich glaube eher, dass in der Regel fast nichts geerbt wird.
Und das nichts aber auch gar nichts relevantes vererbt wird, eher nicht die absolute Ausnahme ist.
Habe dazu aber keine Zahlen. Kenne aber zumindest einige Menschen, die absolut nix erben. Und, die die keine Immobilie vererben (ist das nicht die Mehrheit in D?) sind auch nicht wenige, ob bei denen dann das grosse ETF Sparkonto stattdessen vererbt wird, bezweifle ich da dann doch.