Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
teclis22:
Ich versuche mich mal an einer Beantwortung. Auch wenn da vermutlich wegen "kein Geld" scheitern wird.
a) 1 Stufe Vorweggewährung für alle Bestandsmitarbeiter, 6 Monate Rückwirkend
---> Signalwirkung: Wir sehen ihr tut was; Signal für interne MA anderer Bereiche (bei uns geht was)
b) 2 Stufen Vorweggewährung bei jeder Neueinstellung. Bei Stellenausschreibungen (aktiv bewerben in Bezahl-Plattformen) die 2 Stufen als Gehaltsrange mit angeben, kennt schließlich nicht jeder die Tabellen
c) Kulturentwicklung.
Ist schwer, gerade weil die meisten Führungskräfte das Wort nur aus dem Kreuzworträtsel kennen und noch meinen "nicht getadelt ist genug gelobt" gibt viel gute Literatur zu dem Thema. Aber Achtung dafür muss man als Führungskraft auch wirklich führen können
d) Externe Berater kaufen Teil 1
Auftrag: Komplette Aufnahme der IST-Prozesse auf Tätigkeitsebene. Kein Theoretisches Management gequatsche im Sinne von Antrag geht ein - Antrag wird bearbeitet - Bescheid wird erteilt. Sondern genau. Was zweigt wo ab, wer ist beteilgit, welches System
e) Externe Berater kaufen Teil 2
die aufgenommenen Prozesse werden optimiert. Vorgabe 30% Einsparung holen. Wird dann wohl nur 20% werden aber besser als nix
f) Externe Berater kaufen Teil 3a
Die optimierten Prozesse werden eingeführt in Form einer Organisationsumstrukturierung. Ziel ist nicht das Organigramm zu verändern, sondern das der Angestellte a morgen etwas anders macht als heute
g) Externe Berater kaufen 3b:
Die Änderung kommt mit Marketing, Beteiligung der MA etc. (s. o. zu Kultur)
h) kein Platz für Digitalisierung -> glaube ich nciht. es geht immer etwas. Digitalisierung heißt ja eben nicht nur, dass ein Verfahren in ein neues Online Modell verschoben werden muss. Es kann auch der Einsatz einer Prozess Automatisierung im sinne eines Software Roboters sein, der einzelne Schritte erledigt um MA zu entlasten.
Persönlich: Wie schon geschrieben wurde, wenn du dir die Probleme deins AGs zu eigen machst wirst du daran zu grunde gehen und ausbrennen. Ein gesunder Abstand ist hilfreich. Ich meine nicht Desinteresse, sondern ein profesionelles Verhalten.
Schätze die obrigen Maßnahmen würden 2-3 Jahre dauern und viel Geld kosten. Daran wirds wohl (wie oft in meiner Erfahrung) scheitern weil man Lösungen will die a) nix kosten und b) innerhalb eines Tages umgesetzt werden können :/
SVAbackagain:
Der TVÖD VKA, der ja für den Arbeitgeber des Fragestellers mutmaßlich Anwendung findet, sieht das Instrument der Stufenvorweggewährung nur im Dienstleistungsbereich Krankenhaus vor.
Thomber:
--- Zitat von: teclis22 am 01.03.2023 13:57 ---
--- Zitat von: clarion am 28.02.2023 21:25 ---
Schwierig ist es in dem Planungs- oder Ingenieurbereich ab EG10 aufwärts zu besetzen.
--- End quote ---
Okay ist off-topic, aber mich interessiert es wirklich:
Welchen Ingenieur bekommt man für E10?
Jemand der im Lotto gewonnen hat und noch als Hobby Teilzeit arbeitet?
Mir fehlt da echt die Fantasie.
--- End quote ---
Mag sein, dass man heute kaum einen dafür bekommt, aber die E10 passt grundsätzlich schon zu einem Dipl.-Ing. (FH) ganz gut
MoinMoin:
Gibt es die eigentlich noch?
Oder sind das nicht alles BSC?
Und außerdem: Wenn man keinen dafür bekommt, dann ist es doch offensichtlich, dass es eben grundsätzlich nicht mehr passt.
Kaiser80:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 01.03.2023 08:39 ---
Vielleicht geht es dann nur noch nach dem Motto: Lernen durch Schmerz...
--- End quote ---
Lass nie den alten Grundsatz rosten, es muss weh tun und und was kosten...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version