Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BY] Beamte mit 40?
Mingara:
Guten Morgen!
Ich bin auch bei der Stadt (München) verbeamtet und möchte hier kurz würdigen, wie weitaus engagierter, freundlicher und hilfsbereiter die Kolleginnen und Kollegen vom Personalreferat als beim KuMi sind. Die stehen auch immer mit Rat und Tat zur Seite!
Ich hab selbst auch mehr als fünf Jahre in die gesetzl. RV eingezahlt und hätte daher auch einen Anspruch auf eine gesetzl. Rente neben der Pension. Auch ich werde ziemlich sicher keine 40 Dienstjahre schaffen, da ich erst mit 35 BAL wurde (allerdings werden für die Pension wohl auch drei Jahre Studium, Ref, Bundeswehr und ggf. Angestelltentätigkeit bei der Stadt angerechnet).
Wie sieht es denn mit der Familienplanung aus? Eine befreundete Kollegin, die nun auch bei der Stadt ist, gibt an, dass die Privatschulen da ggf. nicht ganz so familienfreundlich bzw. kulant sein würden ... was auch immer das heißen mag.
Johann:
Bezüglich Pension ist es fast egal wann du Verbeamtet wirst, weil du nahezu immer trotzdem mehr haben wirst als durch die bloße gesetzliche Rente. Als Beamter erhältst du als Pension einen Prozentsatz von den letzten Besoldungen vor dem Ruhestand. Es wird also bezüglich Versorgung im Alter gerechnet, als hättest du schon immer diesen Betrag verdient.
Bei der gesetzlichen Rente hingegen bekommst du nur einen gewissen Teil vom durchschnittlichen Lebensverdienst. Ob du dann kurz vor der Rente dein Gehalt nochmal irgendwie verdoppeln konntest, fällt nahezu nicht ins Gewicht.
Beides zusammengerechnet bedeutet dann, dass du für die Rentenversicherten Zeiten den normalen Rententeil bekommst und für den Rest im Beamtenverhältnis eben den Pensionsteil. Dadurch landest du irgendwo dazwischen.
clarion:
Nunja,
Ich hätte als Privatschule ja lieber eine eine Teilzeit-Lehrkraft als gar keine Lehrkraft. Man fragt sich, mit welcher Motivation mal solche Aussagen in die Welt setzt.
clarion:
Moin, meine KV läuft sich mit Öffnungsaktion auf ca. 350 Euro/Monat. Gestartet bin ich 2016 mit etwas über 300 Euro KV Beitrag.
500 Euro/ Monat ist eine dreiste Lüge und Anlass, sich vom Makler zu trennen.
Organisator:
Ich würde neben dem Einkommen auch noch die sonstigen Rahmenbedingungen prüfen. PKV dürfte ja auch jetzt schon möglich sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version