Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Reform der Steuerklassen, Ehegattensplitting ab evtl. 01.08.2023

<< < (2/8) > >>

Finanzer:

--- Zitat von: Rheini am 10.04.2023 04:22 ---Die gefühlte Gerechtigkeit tritt aber m. M. nach nur bei den Leuten ein, die in der Schule in Mathe immer geschlafen haben.

--- End quote ---

Da ein Großteil der deutschen Bevölkerung einfachste Mathematik nicht auf den Altag anwenden kann, wird da wieder ein Schuh draus.

MoinMoin:

--- Zitat von: Rheini am 10.04.2023 04:22 ---Die gefühlte Gerechtigkeit tritt aber m. M. nach nur bei den Leuten ein, die in der Schule in Mathe immer geschlafen haben.

Ansonsten nützt es nur dem Staat in Form der Gewährung eines Kredites bis zur Auszahlung der Zuviel entrichteten Steuern da ich Glaube, das in Masse mehr ausbezahlt wird, als eingenommen.

--- End quote ---
Deswegen soll ja auch Klasse 4 mit Faktor umgestellt werden, da dann (bei korrekt berechneten Faktor) man soviel Geld monatlich an Steuern zahlt wie notwendig. Und man dann bei der JE auf 0 zu kommen.
Nicht so wie viele mit 3/5 die dann Steuer nachzahlen müssen (weil der 3er zu wenig im Verhältnis zum 5er bezahlte) und den Kredit bekommen haben.

Winni:

Ansonsten nützt es nur dem Staat in Form der Gewährung eines Kredites bis zur Auszahlung der Zuviel entrichteten Steuern da ich Glaube, das in Masse mehr ausbezahlt wird, als eingenommen.

--- End quote ---

Natürlich stimmt das. Deswegen sprach ich von einer gefühlten Gerechtigkeit, insbesondere bei demjenigen, der weniger verdient.

Das das real betrachtet ein zinsloser Kredit für den Staat ist, ist mir durchaus bewusst. Dafür gibt es aber die Möglichkeit eine Steuererleichterung beim FA eintragen zu lassen.

MoinMoin:
Ob man dem Staat einen zinslosen Kredit gibt ist doch seit Dekaden dem Bürger selbst überlassen.

Rheini:

--- Zitat von: MoinMoin am 10.04.2023 09:34 ---

--- End quote ---
Deswegen soll ja auch Klasse 4 mit Faktor umgestellt werden, da dann (bei korrekt berechneten Faktor) man soviel Geld monatlich an Steuern zahlt wie notwendig. Und man dann bei der JE auf 0 zu kommen.
Nicht so wie viele mit 3/5 die dann Steuer nachzahlen müssen (weil der 3er zu wenig im Verhältnis zum 5er bezahlte) und den Kredit bekommen haben.

--- End quote ---

Selbst wenn es jeder macht und der Staat hier nicht auf die "Faulheit" des Bürgers setzt, ist die Reform dann immer noch eine Augenwischerei.

Ob ich 4.000 + 2.000 Euro Gesamteinkommen habe oder 3.500 + 2.500 Euro, ist m. M. die Mühe einer Reform nicht wert.

Und wer Zuhause sich bei 4k + 2k unterbuttern lässt und bei 3.5k +2.5k nicht, sollte einmal grundsätzlich über die "Partnerschaft" nachdenken.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version