Autor Thema: Inflationsausgleichprämie  (Read 140009 times)

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #450 am: 05.07.2023 12:18 »
Gibt es da irgendwas was ich da tun kann, irgendeine Satzung die ich denen vorlegen kann, damit die Prämie auf die tatsächlichen Arbeitsstunden nachberechnet wird?

Da Einzige was mir dazu einfällt ist, dass der Arbeitsvertrag mit Wirkung vom 1.5.23 auf die korrekte Stundenzahl umgestellt wird.

Modest87

  • Gast
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #451 am: 06.07.2023 11:28 »
Guten Tag,
Ab 1. Januar 2023 werde ich nach TVöD SuE bezahlt. Ich arbeite in Vollzeit (40 Stunden pro Woche). Ich habe kein Inflationsgeld erhalten. Ist es möglich, es mit dem Juli-Gehalt zu erhalten oder kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist, dass ich es nicht mit dem Juni-Gehalt erhalten habe?

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #452 am: 06.07.2023 12:09 »
Guten Tag,
Ab 1. Januar 2023 werde ich nach TVöD SuE bezahlt. Ich arbeite in Vollzeit (40 Stunden pro Woche). Ich habe kein Inflationsgeld erhalten. Ist es möglich, es mit dem Juli-Gehalt zu erhalten oder kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist, dass ich es nicht mit dem Juni-Gehalt erhalten habe?

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen

Am Einfachsten fragst du deine Personalverwaltung.

Die Wochenarbeitszeit beträgt im TVÖD 39,0 Stunden, oder gibts noch Ausnahmen?

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #453 am: 06.07.2023 14:23 »
Guten Tag,
Ab 1. Januar 2023 werde ich nach TVöD SuE bezahlt. Ich arbeite in Vollzeit (40 Stunden pro Woche). Ich habe kein Inflationsgeld erhalten. Ist es möglich, es mit dem Juli-Gehalt zu erhalten oder kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist, dass ich es nicht mit dem Juni-Gehalt erhalten habe?

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen

Am Einfachsten fragst du deine Personalverwaltung.

Die Wochenarbeitszeit beträgt im TVÖD 39,0 Stunden, oder gibts noch Ausnahmen?

Im Osten beträt lt § 6 TVöD die Arbeitszeit noch 40 Std.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #454 am: 06.07.2023 15:42 »
Guten Tag,
Ab 1. Januar 2023 werde ich nach TVöD SuE bezahlt. Ich arbeite in Vollzeit (40 Stunden pro Woche). Ich habe kein Inflationsgeld erhalten. Ist es möglich, es mit dem Juli-Gehalt zu erhalten oder kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist, dass ich es nicht mit dem Juni-Gehalt erhalten habe?

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen

Am Einfachsten fragst du deine Personalverwaltung.

Die Wochenarbeitszeit beträgt im TVÖD 39,0 Stunden, oder gibts noch Ausnahmen?

Im Osten beträt lt § 6 TVöD die Arbeitszeit noch 40 Std.
Nein 39h ist auch im Osten korrekt. 2022 hatten wir 39,5h, seit 2023 39h.

Ari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #455 am: 07.07.2023 21:32 »
Hallo Zusammen  , ich fasse mich kurz  : Die Inflationsausgleichsprämie von 1240 Euro sollte ja Lt.Tarifeinigung im Juni 23 ausbezahlt werden ! Nach Erhalt meiner Juni Abrechnung stellte ich fest das die 1240 Euro noch nicht drauf waren ! Wir haben ein Internes Internet ( Intranet ) worüber wir informiert wurden das der erste Teil der Prämie mit den Juli Bezügen ausbezahlt werden !
Meine Frage dazu : Da in der Tarifeinigung explizit der Juni genannt wurde mein Arbeitgeber aber im Juli ausbezahlt ist das rechtens oder ist meinem Arbeitgeber Fehler unterlaufen  ? Zu einen Möglichen Fehler haben wir keine Informationen bekommen !  Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch genau das selbe Thema

Opa

  • Gast
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #456 am: 07.07.2023 22:04 »
Wem hier Fehler unterlaufen, ist offensichtlich.

Ari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #457 am: 08.07.2023 09:11 »
Warum wird der Offensichtlich gemachte Fehler nicht mit den Arbeitnehmern ehrlich und offen kommuniziert  ? Habt Ihr euer Geld schon bekommen  ?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #458 am: 08.07.2023 09:20 »
Warum wird der Offensichtlich gemachte Fehler nicht mit den Arbeitnehmern ehrlich und offen kommuniziert  ?
Es wird doch kommuniziert, dass der AG, entgegen der vertraglichen Vereinbarung, erst einen Monat später zahlt.
Andere AG sagen proaktiv Garnichts dazu.

Und ihr könnte jetzt flugs die aus der Hauptleistung des Ags geschuldete Leistung einfordern und für den Montag 5%  Verzugszinsen einfordern.

Ari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #459 am: 08.07.2023 09:44 »
Danke für die schnelle Antwort   :D
Ich habe ca.1200 Kollegen denen wohl das selbe Durch den Kopf geht !

Würde mich daher brennend interessieren ob andere Kollegen in den Kommunen im Juni ebenfalls leer ausgegangen sind !?
In 12 Jahren im Öffentlichen Dienst sind meine Gehälter immer Pünktlich und korrekt überwiesen worden!  Daher wundert es mich  das der Buchhaltung ein Fehler unterlaufen sein soll  :-\ Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber es sieht in meinen Augen so aus das die Verzögerung um einen Monat gewollt war ! Aus welchen Gründen ist mir unklar  !

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #460 am: 08.07.2023 11:16 »
Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber es sieht in meinen Augen so aus das die Verzögerung um einen Monat gewollt war ! Aus welchen Gründen ist mir unklar  !
Es kann auch einfach sein, dass die Softwarenanpassung nicht rechtzeitig gemacht wurde und der AG es (verständlicherweise) gescheut hat, bei allen Mitarbeitern manuell einen Zuschlag einzugeben.

Darum meine Empfehlung, einfach den netten Vorzugszinsatz mitnehmen, dann ist dir auch kein Schaden entstanden.

Ari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #461 am: 08.07.2023 11:29 »
Herzlichen Dank für die Empfehlung  . Werde ich am kommenden Montag mit
meinen Kollegen besprechen   ;D. Werde euch berichten was dabei rauskommt  .
Schönes Wochenende zusammen  8)

Hausmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #462 am: 08.07.2023 18:18 »
Wir aufem Bauhof machen immer Überstunden...es sind quasi pro monat immer 10+, die kriegen wir nicht extra vergütet, die dürfen wir mal, wenns dem Chef genehm ist, mal abfeiern...das ist die Regel!

CCAAButz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #463 am: 08.07.2023 18:58 »
Inflationsausgleich kam pünktlich Ende Juni an (TV-VKA).

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #464 am: 09.07.2023 10:39 »
Inflationsausgleich kam pünktlich Ende Juni an (TV-VKA).

Bei mir auch, ist gerade direkt für eine Autoreparatur drauf gegangen. Ich warte weiter auf eine kräftige Erhöhung seit über drei Jahren :P ;D