Autor Thema: Inflationsausgleichprämie  (Read 140001 times)

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #465 am: 09.07.2023 20:34 »
....meine 1.240 Euro sind Ende Juni mit dem lfd. Gehalt gekommen (Stadtverwaltung Ostdeutschland), soviel habe ich in den ganzen Jahren meiner Anstellung noch nie bekommen, auch Weihnachtsgeld war weniger. Habe mich gefreut.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #466 am: 09.07.2023 20:37 »
Danke für die schnelle Antwort   :D
Ich habe ca.1200 Kollegen denen wohl das selbe Durch den Kopf geht !

Würde mich daher brennend interessieren ob andere Kollegen in den Kommunen im Juni ebenfalls leer ausgegangen sind !?
In 12 Jahren im Öffentlichen Dienst sind meine Gehälter immer Pünktlich und korrekt überwiesen worden!  Daher wundert es mich  das der Buchhaltung ein Fehler unterlaufen sein soll  :-\ Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber es sieht in meinen Augen so aus das die Verzögerung um einen Monat gewollt war ! Aus welchen Gründen ist mir unklar  !

....warum fragt ihr nicht in eurer Abrechnungsstelle nach und verweist auf den Tarifabschluss, ggf. mit Unterstützung Personalrat?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,561
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #467 am: 10.07.2023 11:01 »
Ich wüsste nicht was der PR da zu suchen hat.
Aber warum nachfragen?
Warum nicht gleich einfordern und Verzugszinsen geltend machen.
Der Fall ist doch sonnenklar.

Ari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #468 am: 11.07.2023 08:06 »
sicher könnte ich ein Fass aufmachen und gerechterweise Verzugszinsen einfordern aber ..... wie so oft muss sollte mann abwägen ob es sich lohnt !!  Was anderes wird es sein wenn im Juli die Auszahlung nochmals ausbleibt denn dann werde ich tätig werden !  Sicherlich fragwürdig wie mein Arbeitgeber dies Kommuniziert und die wahren Gründe nicht teilt  >:(
Eine Chance hat er aber verdient da er ja die ganzen 12 Jahre meiner Betriebszugehörigkeit pünktlich bezahlt hat :)

Blondchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #469 am: 11.07.2023 08:26 »
Danke für die schnelle Antwort   :D
Ich habe ca.1200 Kollegen denen wohl das selbe Durch den Kopf geht !

Würde mich daher brennend interessieren ob andere Kollegen in den Kommunen im Juni ebenfalls leer ausgegangen sind !?
In 12 Jahren im Öffentlichen Dienst sind meine Gehälter immer Pünktlich und korrekt überwiesen worden!  Daher wundert es mich  das der Buchhaltung ein Fehler unterlaufen sein soll  :-\ Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber es sieht in meinen Augen so aus das die Verzögerung um einen Monat gewollt war ! Aus welchen Gründen ist mir unklar  !

Bei uns sind die Angestellten im Juni ebenfalls leer ausgegangen. Das hängt aber mit dem externen Dienstleister zusammen (AKDB). Diese haben im Mai bereits bekanntgegeben, dass sie die Softwareumstellung nicht rechtzeitig auf die Reihe kriegen, und es deswegen nicht zur Auszahlung Ende Juni kommt. Damit die Angestellten Bescheid wissen, hat unser GL nach Erhalt der Stellungnahme der AKDB gleich mal eine interne Rundmail zur Information rumgeschickt.

Ich weiss gar nicht, ob es unserem Personalamt möglich wäre die Prämie bei jedem Angestellten manuell hinzuzufügen.

Ari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #470 am: 11.07.2023 08:59 »
Da kommen wir der Sache auf die Spur  ;D

Auch in unserem Fall ist die AKDB der Externe Dienstleister . Eine Stellungnahme von unserem AG wie in Deinem Fall ( Blondchen ) hätte wir uns auch gewünscht  ::)

Ein Manuelles hinzufügen der Prämie bei 1200 Mitarbeiter halte ich für ausgeschlossen  :-\

Blondchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #471 am: 11.07.2023 10:03 »
Naja evtl lag eurer Geschäftsleitung auch keine Stellungnahme vor. Unser GL hat extra mal bei der AKDB nachgefragt nachdem ihm im Mai Gerüchte zu Ohren gekommen waren, dass es mit der Auszahlung seitens der AKDB nicht klappen wird. Als er dann die offizielle Info von denen erhielt, hat er es gleich allen gesagt um Unmut und verärgerte Nachfragen zu vermeiden.

Ich bin gespannt ob die AKDB es bis Ende diesen Monats hinkriegt.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #472 am: 11.07.2023 10:22 »
Warum sollte man nicht die Verzugszinsen geltend machen? Letztlich hat die AKDB dafür gerade zu stehen und nicht die Dienststelle.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,561
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #473 am: 11.07.2023 11:31 »
Warum sollte man nicht die Verzugszinsen geltend machen? Letztlich hat die AKDB dafür gerade zu stehen und nicht die Dienststelle.
Was zu prüfen wäre und von deren Dienstleistungsvertrag abhängt.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #474 am: 11.07.2023 11:48 »
Dann wiederum wäre die Dienststelle in der Haftung.

HorstTVöD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #475 am: 11.07.2023 11:49 »
Das Versagen lag schon beim Hersteller der Software, die AKDB und andere vertreiben. Da kam die Nachricht sehr früh, dass das nix wird mit Juni!

Unser Dienstleister (nicht AKDB) hat eine eigene Lösung gefunden, damit die Prämie rechtzeitig ausgezahlt wird.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,561
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #476 am: 11.07.2023 15:45 »
Dann wiederum wäre die Dienststelle in der Haftung.
Gegenüber dem An immer, der hat keinen Vertrag mit dem Dienstleister, wo der AG dann sein eld zurückholt ist sein Problem.

Maikel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #477 am: 13.07.2023 11:23 »
Habe mal nachgerechnet. Wieso habe ich statt den 220 Euro monatlich nur 209.09 Euro mehr netto im Vergleich zu den letzten Monaten ?  Ist das bei euch ähnlich ?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #478 am: 13.07.2023 11:30 »
Du hast bereits dein Gehalt für Juli 2023?

Wenn ja, die Beiträge zur PV ändern sich mit diesem Abrechnungsmonat.

Maikel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #479 am: 13.07.2023 11:38 »
Du hast bereits dein Gehalt für Juli 2023?

Wenn ja, die Beiträge zur PV ändern sich mit diesem Abrechnungsmonat.

Die Abrechnung schon. Ja. Wow. Also werden wir prinzipiell durch die Aufteilung für 8 Monate der restlichen 1760 Euro beschissen im Gegensatz als wenn wir direkt die 3000 bekommen hätten ???