Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)

<< < (29/466) > >>

Alexander79:

--- Zitat von: xirot am 23.04.2023 10:32 ---Nein TVs, Handy, vor allem aber Bauen und Handwerk sind auch deutlich bis extrem teurer geworden.

--- End quote ---
Hab jetzt mal einfach das S22 Ultra mit 512MB aus dem Jahr 2022 mit dem S23 Ultra mit 512MB verglichen.
Die Preissteigerung beträgt 9%.
Also von extrem teurer sind wir noch weit entfernt, wobei das nicht 1:1 vergleichen kann, da die Leistung sich auch verbessert und somit das kein gleiches Produkt 9% teurer wurde sondern ein bessere Produkt 9% mehr kostet.
Die Gurke die dieses Jahr im Frühjahr aber über 2€ gekostet hat, ist nicht besser oder größer als die Gurke die letztes Jahr imn Frühjahr noch 1 € gekostet hat.

Aber man sieht schon ...
Hier sind einige keine Mitarbeiter sondern Gegner.

Schon abartig wie der eine dem anderen es nicht gönnt das er x prozent mehr bekommt, obwohl er selbst unterm Strich deutchlich mehr Netto hat.

Muschebubu:

--- Zitat von: AE am 23.04.2023 11:14 ---Frage zur Altersteilzeit: Verdi teilt ja mit, dass es nicht gelungen ist, die Regelung zur Altersteilzeit
zu verlängern. Das heißt konkret? Es kann niemand mehr in Altersteilzeit gehen oder wurden nur einzelne Bedigungen gestrichen?

--- End quote ---

Bestehende Vereinbarungen dürften nicht betroffen sein. Nur wer jetzt neu eine Vereinbarung schließen wollte, wird wohl das Nachsehen haben.

xirot:

--- Zitat von: Alexander79 am 23.04.2023 11:14 ---
--- Zitat von: xirot am 23.04.2023 10:32 ---Nein TVs, Handy, vor allem aber Bauen und Handwerk sind auch deutlich bis extrem teurer geworden.

--- End quote ---
Hab jetzt mal einfach das S22 Ultra mit 512MB aus dem Jahr 2022 mit dem S23 Ultra mit 512MB verglichen.
Die Preissteigerung beträgt 9%.
Also von extrem teurer sind wir noch weit entfernt, wobei das nicht 1:1 vergleichen kann, da die Leistung sich auch verbessert und somit das kein gleiches Produkt 9% teurer wurde sondern ein bessere Produkt 9% mehr kostet.
Die Gurke die dieses Jahr im Frühjahr aber über 2€ gekostet hat, ist nicht besser oder größer als die Gurke die letztes Jahr imn Frühjahr noch 1 € gekostet hat.

Aber man sieht schon ...
Hier sind einige keine Mitarbeiter sondern Gegner.

Schon abartig wie der eine dem anderen es nicht gönnt das er x prozent mehr bekommt, obwohl er selbst unterm Strich deutchlich mehr Netto hat.

--- End quote ---

Wie du richtig erkannt hast sind Smartphone und TVs deutlich teurer. Handwerk und Bauen extrem teurer geworden. Danke für die Konkretisierung. Leider hast du immer noch nicht verstanden, dass das Thema nicht gönnen ist. Gönnen, also alimentieren, tut der Staat über Sozialleistungen. Immerhin hast du die Pöbelphone-Metapher verstanden, die Konsequenzen daraus leider nicht. Ich hatte im übrigen angemerkt, dass ich mit dem Abschluss leben kann - nicht aber mit der Kommunikation und Vorgehensweise von Verdi.

Tanathos:
Huch da wacht man entspannt am Sonntag auf und sieht hier 50 Seiten + Geheule. Nicht Mitglieder von Verdi drohen mit dem Wiederholten Austritt, vermeintliche Fachkräfte wechseln nach Jahrzehnten öffentlichem Dienst in die PW.

Woher weiß ich, dass man genau die selben Nasen im Januar 2024 wieder hier sieht ;) ?

Ich bin tatsächlich sehr froh über der Ergebnis. Klar es ist kein Ausgleich der Inflation, aber das war auch nicht zu erwarten. In Anbetracht der bisherigen AG Angebote und anderer Abschlüsse gehen wir hier sehr gut raus.

Stempelroboter:

--- Zitat von: Tanathos am 23.04.2023 11:20 ---Huch da wacht man entspannt am Sonntag auf und sieht hier 50 Seiten + Geheule. Nicht Mitglieder von Verdi drohen mit dem Wiederholten Austritt, vermeintliche Fachkräfte wechseln nach Jahrzehnten öffentlichem Dienst in die PW.

Woher weiß ich, dass man genau die selben Nasen im Januar 2024 wieder hier sieht ;) ?

Ich bin tatsächlich sehr froh über der Ergebnis. Klar es ist kein Ausgleich der Inflation, aber das war auch nicht zu erwarten. In Anbetracht der bisherigen AG Angebote und anderer Abschlüsse gehen wir hier sehr gut raus.

--- End quote ---

So ist es. Außerdem hatte ich auch schon mal die Frage gestellt, welcher sonstige Tarifabschluss denn sensationell besser als der des ÖD gewesen ist: keine Antwort....

Ich bin zufrieden und freue mich auf die Diskussion hier ab Anfang 2025 (wo genau dieselben Themen immer wieder von vorn behandelt werden).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version