Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 483357 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1140 am: 08.06.2023 22:01 »
Hier die aufbereiteten Tabellen zur diesjährigen Verdienstrunde.
Die Beamten beruhen auf dem Referentenentwurf vom 7. Juni.
Bei den Tarifbeschäftigten dienten die vorläufigen Tabellen als Vorlage.

Beamten Bund
https://docdro.id/MYwWNi5

Tarifbeschäftigte Bund
https://docdro.id/3TcrbDF

Tarifbeschäftigte VKA
https://docdro.id/NwXuNu

Mindestens 60 Tage werden die Dateien dort liegen.

Wehr1895

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1141 am: 08.06.2023 22:26 »
Ist das mehr als zum Jahre 2023 in Netto oder Brutto angegeben?

PNUBeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1142 am: 08.06.2023 23:06 »
Ist das mehr als zum Jahre 2023 in Netto oder Brutto angegeben?

... brutto ...
Es würde wohl den Rahmen sprengen, hier alle Steuerklassen u.s.w. abzubilden.
Suche hier in den Tabellen ein Vergleichsbrutto und lasse es mit Deinen Parametern durchrechnen.

iceman1981

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1143 am: 08.06.2023 23:25 »
Man kann auch einfach den Rechner auf öffentlicher-dienst.info nehmen ihr Knaller 🙄.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1144 am: 08.06.2023 23:46 »
Ist das mehr als zum Jahre 2023 in Netto oder Brutto angegeben?

Seit wann werden Gehälter Netto angegeben?
Außer dem Finanzamt und dem Arbeitgeber kennt niemand, was sich z.B. jemand auf die „Lohnsteuerkarte“ eintragen lässt. Bitte einfach mal 10 Sekunden nachdenken vor dem Tippen.

Ehe die Frage auch noch kommt. Auch die Prozentwerte gelten nur Brutto.

Berazzo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1145 am: 09.06.2023 06:42 »
Moin zusammen,

mir stellt sich eine Frage zu den Versorgungsempfängern, die lediglich die Mindestversorgung beziehen.

Die Inflationszahlung bezieht sich ja auf den Ruhegehaltsatz, der ist ja nun bekanntlich unterschiedlich. Entweder 65% von A4 oder 35,40% der ruhegehaltsfähigen Dienstbezüge.
Weiß jemand, wie das jetzt gerechterweise geregelt wird, oder gibt es ganz einfach Glückspilze und Pechvögel?

icheinfachunverbesserlich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1146 am: 09.06.2023 06:47 »
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/BBVAnpAendG-2023-2024.html

Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und –versorgung für 2023/2024 und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften

Typ: Gesetzgebungsverfahren , Datum: 08.06.2023

Der Gesetzentwurf dient der Übertragung des Tarifabschlusses vom 22. April 2023.

PNUBeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1147 am: 09.06.2023 08:29 »
Man kann auch einfach den Rechner auf öffentlicher-dienst.info nehmen ihr Knaller 🙄.

Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen, daß der Prognose-Rechner schon online ist ...

/off topic
Und besten Dank für Deine freundliche Titulierung,
da bekommt man gleich Lust auf Deine weiteren Beiträge.

Iceman war ja schon 1986 bei Top Gun ein Sympathieträger;
es liegt bei Deinem Nick iceman1981 evt. eine frühkindliche Prägung vor ... ::)
« Last Edit: 09.06.2023 08:41 von PNUBeamter »

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1148 am: 09.06.2023 08:44 »
Iceman war ja schon 1986 bei Top Gun ein Sympathieträger;
es liegt bei Deinem Nick iceman1981 evt. eine frühkindliche Prägung vor ... ::)

Immerhin hat er es zum Admiral gebracht. Der Sympathieträger ist immer noch Pilot ;)

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1149 am: 09.06.2023 08:48 »
Man kann auch einfach den Rechner auf öffentlicher-dienst.info nehmen ihr Knaller 🙄.

Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen, daß der Prognose-Rechner schon online ist ...

/off topic
Und besten Dank für Deine freundliche Titulierung,
da bekommt man gleich Lust auf Deine weiteren Beiträge.

Iceman war ja schon 1986 bei Top Gun ein Sympathieträger;
es liegt bei Deinem Nick iceman1981 evt. eine frühkindliche Prägung vor ... ::)

😂

Ja und es hat 30 Jahre und eine schwere Erkrankung gedauert, bis man bei 4-Sterne-Admiral Iceman liebenswerte  Wesenszüge erleben durfte 😉

Einer Sache muss ich aber prinzipiell Recht geben: Ein Hauptfeldwebel (oder Hauptbootsmann) sollte schon in der Lage sein, unter Zuhilfenahme des Bezügerechners sein Gehalt auszurechnen. Die Meisten hier sind ja auch hilfsbereit und geben meines Erachtens erfreulicherweise ein sehr positives Bild ab, aber in dem konkreten Fall liegen Hilflosigkeit und Bequemlichkeit sehr nah beieinander.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1150 am: 09.06.2023 08:53 »
Lustiger finde ich immer irgendwelche Lehrer von Ländern, die Fragen, ob Verhandlungen vom Bund Auswirkungen auf sie hat.

Lichtstifter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1151 am: 09.06.2023 10:46 »
Vielleicht ist da ein tief innewohnender Wunsch danach, dass Bildung "Bundessache" werden möge.  ;)

Skyfall

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1152 am: 09.06.2023 10:56 »
In welchem Zusammenhang wird denn hier im Forum schonmal über eine etwaige Nachzahlung/Nachberechnung rückwirkend zu 2021 gesprochen? Das bzw. den Zusammenhang habe ich nicht ganz verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1153 am: 09.06.2023 11:22 »
Lustiger finde ich immer irgendwelche Lehrer von Ländern, die Fragen, ob Verhandlungen vom Bund Auswirkungen auf sie hat.

Weiss nicht was das mit dem Beruf zu tun hat. Finde ähnlich witzig, wie sich hier im Forum mit vollem Neid aufgeregt wird, dass mittlerweile in fast jedem Bundesland A13 für Grundschullehrer normal ist. Bin selber Lehrer und mir ist alles, was mit dem Thema Geld und Besoldung zu tun hat, mit Abstand am wichtigsten bei meinem
Job. Zeige damit aussergewöhnliche Professionalität. Widersprüche gehen beim LBV jährlich raus und beim TV-L hoffe ich mal, dass Beamte in NRW nochmal 8% oben drauf erhalten, um die amtsangemessene Alimentation zu gewährleisten.
« Last Edit: 09.06.2023 11:32 von Reisinger850 »

Opa

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1154 am: 09.06.2023 11:37 »
Bin selber Lehrer (…)
War nicht notwendig, das klarzustellen. Diese Erkenntnis kann aus jedem deiner Beiträge in diesem Forum zweifelsfrei gewonnen werden  8)