Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 483422 times)

BVerfGBeliever

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1230 am: 16.06.2023 12:39 »
Soli sind doch 5,5% von der Einkommenssteuer? Ich komme auf ca. +325€ netto.

In der sogenannten "Milderungszone" sind es 11,9%: https://steuerrechner.com.de/Solidaritaetszuschlag.php

Jeans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1231 am: 16.06.2023 17:34 »
Ich wusste gar nicht, dass wir Bedarf an Metzgern haben? Das lässt der Michel doch preiswert von Rumänen und anderen armen Schweinen erledigen.

Da haben "wir" auch gar keinen Bedarf, daher sprach ich auch nur vom Regime. Wie arm die rumänischen "Schweine" (um Deine Wortwahl aufzugreifen) sind, sehe ich übrigens bei einem alten Mann, für den ich nebenbei im Garten arbeite. Ich begnüge mich mit 15 Euro in der Stunde, weil es mir nicht nur um Geld geht, sondern ich gerne helfe, und der Rumäne, der abwechselnd mit seiner Frau rund um die Uhr kostenlos bei dem Herrn wohnt und so gut wie nichts macht, lässt sich das für 1.500 Euro im Monat vergüten - und sagt mir noch, ich könne doch ruhig mehr für meine Arbeit verlangen! Das habe ich dankend abgelehnt. Ein Gast in unserem Land, der einen alten Mann ausbeutet, will mir nahe legen, es ihm gleich zu tun. So "arme Schweine" sind das...

Mit Messer-Fachkräften meinte ich aber eher diejenigen, die von außerhalb des Kontinents zu uns einreisen. Aber der Michel stellt sich halt gerne blöd und tut so, als würde es in Europa keine Messerstechereien geben. Passt also wieder. Nun denn, dann haben "wir" halt weniger Geld.

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1232 am: 16.06.2023 19:48 »
Dankeschön und Hallo ich bin der Neue, aber stiller Leser… Macht es da noch Sinn dieses Jahr zu heiraten oder kann man ruhig noch warten??.
grins frage für einen Freund
Das kommt wohl eher darauf an warum sie heiraten wollen.
Des Geldes wegen?
Dann kann es von Vorteil sein dieses Jahr noch zu heiraten aber wissen kann man es erst wenn das Gesetz veröffentlicht wird.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1233 am: 16.06.2023 21:18 »
Dankeschön und Hallo ich bin der Neue, aber stiller Leser… Macht es da noch Sinn dieses Jahr zu heiraten oder kann man ruhig noch warten??.
grins frage für einen Freund
Das kommt wohl eher darauf an warum sie heiraten wollen.
Des Geldes wegen?
Dann kann es von Vorteil sein dieses Jahr noch zu heiraten aber wissen kann man es erst wenn das Gesetz veröffentlicht wird.

Der Grund ist zweitrangig wenn er es ohnehin vor hat. Einfach mal durchrechnen auf wie viel man ggf. verzichtet wenn man erst 24 heiratet.

Beamter01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1234 am: 16.06.2023 21:54 »
Dankeschön und Hallo ich bin der Neue, aber stiller Leser… Macht es da noch Sinn dieses Jahr zu heiraten oder kann man ruhig noch warten??.
grins frage für einen Freund
Das kommt wohl eher darauf an warum sie heiraten wollen.
Des Geldes wegen?
Dann kann es von Vorteil sein dieses Jahr noch zu heiraten aber wissen kann man es erst wenn das Gesetz veröffentlicht wird.


Der Grund ist zweitrangig wenn er es ohnehin vor hat. Einfach mal durchrechnen auf wie viel man ggf. verzichtet wenn man erst 24 heiratet.

War nicht im Gesetzesentwurf der 30.06.23 „Frist“ für die Eheschließung, wenn man noch die Zulage haben möchte? Oder ist das jetzt hinfällig, weil die nicht rechtzeitig aus dem Quark gekommen sind?

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1235 am: 16.06.2023 23:13 »
Gott ist das armseelig. Anstatt wegen der paar Euro zu heiraten sollte man lieber mal ne Klageschrift ausarbeiten... Es gibt keinen echten Bestandsschutz im Besoldungsrecht. Der Zuschlag kann auch später noch abgeschafft werden, die Arbeitszeit erhöht und die Ruhestandsversorgung reduziert.

Ein Recht hat man auf amtsangemessene Alimentation. Aber die kriegt man bisher nicht.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1236 am: 16.06.2023 23:16 »
Gott ist das armseelig. Anstatt wegen der paar Euro zu heiraten sollte man lieber mal ne Klageschrift ausarbeiten... Es gibt keinen echten Bestandsschutz im Besoldungsrecht. Der Zuschlag kann auch später noch abgeschafft werden, die Arbeitszeit erhöht und die Ruhestandsversorgung reduziert.

Ein Recht hat man auf amtsangemessene Alimentation. Aber die kriegt man bisher nicht.

Gegen was willst du den aktuell klagen? ;D Hast du einen Bescheid?

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1237 am: 16.06.2023 23:19 »
Wir wissen doch bereits grob was 2024 kommt. AEZ. Und wenn das kommt werden weitere Widersprüche negativ beschieden. Dann geht's los. Eine Klageschrift dient ja erstmal dazu, sein Begehren darzustellen und seine Argumente.

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1238 am: 17.06.2023 05:05 »
Es gibt keinen echten Bestandsschutz im Besoldungsrecht. Der Zuschlag kann auch später noch abgeschafft werden, die Arbeitszeit erhöht und die Ruhestandsversorgung reduziert.
Mag sein ...
Der Dienstherr kann dir aber für Zulagen trotzdem einen Bestandsschutz geben.
Wurde auch bei den allgemeinen Stellenzulagen gemacht.
Wer bis zum Stichtag in den Ruhestand ging, bekam diese in der Pension, danach nicht mehr.

Für den Rest zum Thema amtsangemessene Alimentation sind wir im falschen Thread.

jan89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1239 am: 17.06.2023 14:09 »
Hallo, leider weiß ich jetzt immer noch nicht zu welchem Datum das Tarifergebnis nun umgesetzt, bzw. ausgezahlt wird. Manchmal lese ich Juni ein anderes mal lese ich September oder Oktober. Die Soldabrechnung für Juni ist ja bereits gelaufen. Und mein Vermieter erhöht nun mal trotz Dauerkrisen ständig die Miete oder die Umlagen.

Unknown

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 413
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1240 am: 17.06.2023 14:34 »
Und mein Vermieter erhöht nun mal trotz Dauerkrisen ständig die Miete oder die Umlagen.
Es gibt feste Vorgaben für Mieterhöhungen und demnach läuft dein Argument ins Leere und ständiges erhöhen ist juristisch nicht haltbar. Anstatt auf das Geld zu warten kümmere dich lieber um die Mieterhöhungen.

jan89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1241 am: 17.06.2023 14:39 »
ich stelle die Frage nochmal, weiß jemand wann der Inflationsausgleich ausgezahlt wird?

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1242 am: 17.06.2023 14:43 »
Hallo, leider weiß ich jetzt immer noch nicht zu welchem Datum das Tarifergebnis nun umgesetzt, bzw. ausgezahlt wird. Manchmal lese ich Juni ein anderes mal lese ich September oder Oktober. Die Soldabrechnung für Juni ist ja bereits gelaufen. Und mein Vermieter erhöht nun mal trotz Dauerkrisen ständig die Miete oder die Umlagen.

Das weiß niemand genau. Alle Zeitangaben sind mehr oder weniger spekulativ. Aber vor September sollte man mit gar nichts rechnen. Und wenn die Zahlungen ab September erfolgen, dann nur unter Vorbehalt der gesetzlichen Regelung.

iceman1981

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1243 am: 17.06.2023 18:16 »
Hallo, leider weiß ich jetzt immer noch nicht zu welchem Datum das Tarifergebnis nun umgesetzt, bzw. ausgezahlt wird. Manchmal lese ich Juni ein anderes mal lese ich September oder Oktober. Die Soldabrechnung für Juni ist ja bereits gelaufen. Und mein Vermieter erhöht nun mal trotz Dauerkrisen ständig die Miete oder die Umlagen.

Spannend, dass hier Leute schon mit Geld planen, was sie gar nicht haben. Und eine Verpflichtung der schnelleren Auszahlung auf die Erhöhung von Mieten zu begründen ist schon schwammig. Also wenn ich als Beamter so wirtschafte, dass ich auf die Übertragung des Tarifergebnisses angewiesen bin, um meine steigenden Mieten zu zahlen, dann gute Nacht. Jetzt ernte ich wieder shitstorm, ich weiß 😉. Iceman halt, aber mit meinem Admiral Gehalt kann meine Witwe sehr gut leben 😜.

jan89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1244 am: 17.06.2023 23:46 »
Hallo, leider weiß ich jetzt immer noch nicht zu welchem Datum das Tarifergebnis nun umgesetzt, bzw. ausgezahlt wird. Manchmal lese ich Juni ein anderes mal lese ich September oder Oktober. Die Soldabrechnung für Juni ist ja bereits gelaufen. Und mein Vermieter erhöht nun mal trotz Dauerkrisen ständig die Miete oder die Umlagen.

Spannend, dass hier Leute schon mit Geld planen, was sie gar nicht haben. Und eine Verpflichtung der schnelleren Auszahlung auf die Erhöhung von Mieten zu begründen ist schon schwammig. Also wenn ich als Beamter so wirtschafte, dass ich auf die Übertragung des Tarifergebnisses angewiesen bin, um meine steigenden Mieten zu zahlen, dann gute Nacht. Jetzt ernte ich wieder shitstorm, ich weiß 😉. Iceman halt, aber mit meinem Admiral Gehalt kann meine Witwe sehr gut leben 😜.

Ich habe lediglich eine Frage gestellt und weder was begründet noch eine schnellere Auszählung gefordert. Die Inflation stoppt nun mal auch einer Beamtin nicht
« Last Edit: 17.06.2023 23:58 von jan89 »