Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 483408 times)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1620 am: 24.08.2023 15:04 »
Also Kollegen (m/w/d) um wieder zu Besoldungsthema zurückzukommen.

Was ist denn das beim Bund für ein Schlamperladen, wenn einige Beamte schon Mitteilungen über die Erhöhung im September bekommen haben, andere (z.B. ich) eine Mitteilung über "September nix".

Ist das alles sooo kompliziert, zu wenig Personal, zu wenig qualifiziertes Personal ... ?

PS: Ich, Bundesbeamter im Ruhestand, Regelpensionär, bearbeitet bei der BAV.
Mal langsam.... Es gibt eine Menge Stellen, die für die Bundesbesoldung und Pensionen zuständig sind. Einzelne scheinen es zum September nicht geschafft zu haben, die IAPauszuzahlen, aber dass kann man erst in einer Woche genau sagen.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1621 am: 24.08.2023 15:12 »
warum glauben alle ich sei sei Soldat. eventuell sollte man den Bereich Bundesbeamte und Soldaten spalten, macht kein Sinn
Solange die Besoldung für Beamte und Soldaten im selben Bundesbesoldungsgesetz geregelt ist und sogar die selben Tabellen gelten, halte ich das für unbegründet.
Deinem Vorschlag folgend müsste man sonst für jede Besoldungsstelle ein eigens Unterforum eröffnen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1622 am: 24.08.2023 15:59 »
Also Kollegen (m/w/d) um wieder zu Besoldungsthema zurückzukommen.

Was ist denn das beim Bund für ein Schlamperladen, wenn einige Beamte schon Mitteilungen über die Erhöhung im September bekommen haben, andere (z.B. ich) eine Mitteilung über "September nix".

Ist das alles sooo kompliziert, zu wenig Personal, zu wenig qualifiziertes Personal ... ?

PS: Ich, Bundesbeamter im Ruhestand, Regelpensionär, bearbeitet bei der BAV.
Mal langsam.... Es gibt eine Menge Stellen, die für die Bundesbesoldung und Pensionen zuständig sind. Einzelne scheinen es zum September nicht geschafft zu haben, die IAPauszuzahlen, aber dass kann man erst in einer Woche genau sagen.

Wieso mal langsam - die richtige Frage müsste lauten: Wieso gibt es etliche Stellen die die Zahlbarmachung veranlassen? Welcher sachlicher Grund spricht dagegen, dass alles vom BVA machen zu lassen? Schlimm genug dass es selbst hier einen unnötigen Verwaltungswasserkopf gibt.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1623 am: 24.08.2023 16:36 »
Jo, xab

Sehe ich genauso.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1624 am: 24.08.2023 16:37 »
sry    XAP !!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1625 am: 24.08.2023 17:09 »
Weil es sinniger ist, mehrere Dienstleister für eine Aufgabe zu haben, da sich ein Monopolist mangels Wettbewerb seine Arbeitsweise aussuchen kann - selten zugunsten der Kunden.

Vgl. Wasserwerke vs. Stromanbieter.

iceman1981

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1626 am: 24.08.2023 17:52 »
Heute die Bezügemitteilung (Versorgung/Regelpension) für September 23 vom BAV (Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen) erhalten.

Nix drauf.

Die Berechnung scheint doch sehr komplex zu sein.😁
Gibt nix  ;D ;D ;D ;D alles weg  ;D ;D ;D ;D kein Geld  ;D ;D ;D ;D

iceman1981

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1627 am: 24.08.2023 17:53 »

Anfage an StS Saathoff vor einigen Wochen ergab, dass eine Rückführung der Wochenarbeitszeit nicht geplant ist. Ehrlich gesagt erwarte ich sogar eher dass die den Fachkräftemangel als Grund vorschieben um uns die Zeit zu erhöhen. Wobei das der Nachwuchsgewinnung sicherlich nicht gerade zuträglich ist, aber was schert jemanden der in Legislaturperioden denkt shcon die nachwuchsgewinnung
Mit einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit rechne ich auf jeden Fall - mindestens um 1 - 2 Jahre.
Ich habe gehoert, es soll wohl bis 80 gehen.

jan89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1628 am: 24.08.2023 19:02 »
Ich habe leider keine Ahnung wie man die Moderation erreicht.
Ich möchte mitteilen, dass der Bereich "Beamte des Bundes und Soldaten" keinen Sinn macht. Ständig muss ich erklären, dass ich schon lange kein Soldat mehr bin.
Außerdem sind Soldaten auch keine Beamte und Beamte keine Soldaten, der Unterschied ist einfach zu groß

Moderation bitte nur Kommentare zur Sache und keine xxxx zulassen

Gott sei dank.

jan89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1629 am: 24.08.2023 19:08 »
warum glauben alle ich sei sei Soldat. eventuell sollte man den Bereich Bundesbeamte und Soldaten spalten, macht kein Sinn
Solange die Besoldung für Beamte und Soldaten im selben Bundesbesoldungsgesetz geregelt ist und sogar die selben Tabellen gelten, halte ich das für unbegründet.
Deinem Vorschlag folgend müsste man sonst für jede Besoldungsstelle ein eigens Unterforum eröffnen.

Ich wollte lediglich Soldaten von Beamten treffen, da stets hier wohl davon ausgegangen wird, ich sei Soldat. Richtigerweise habe ich da nur meine Wehrpflicht abgeleistet

« Last Edit: 24.08.2023 19:16 von jan89 »

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1630 am: 24.08.2023 19:14 »
Weil es sinniger ist, mehrere Dienstleister für eine Aufgabe zu haben, da sich ein Monopolist mangels Wettbewerb seine Arbeitsweise aussuchen kann - selten zugunsten der Kunden.

Vgl. Wasserwerke vs. Stromanbieter.

Ist das dein Ernst? Monopol bei Entgeltzahlung und Besoldung? Fand ich lustig, ist natürlich trotzdem Schwachsinn. Da können wir ja froh sein, dass wir nicht 2 oder mehr Bundesministerien des Innern haben. Frei nach Motto „der Markt regelt“.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1631 am: 24.08.2023 19:16 »
warum glauben alle ich sei sei Soldat. eventuell sollte man den Bereich Bundesbeamte und Soldaten spalten, macht kein Sinn
Solange die Besoldung für Beamte und Soldaten im selben Bundesbesoldungsgesetz geregelt ist und sogar die selben Tabellen gelten, halte ich das für unbegründet.
Deinem Vorschlag folgend müsste man sonst für jede Besoldungsstelle ein eigens Unterforum eröffnen.

Ich wollte lediglich Soldaten von Beamten treffen, da stets hier wohl davon ausgegangen wird, ich sei Soldat. Richtigerweise habe ich da nur meine Wehrpflicht abgeleistet und nicht mehr und ehrlich gesagt, weder uffze noch Offiziere waren beliebt.

 Uffze und

Niemanden hier interessiert dein Werdegang. Und damit herzlich Willkommen auf der Ignore Liste. Da bist du in guter Gesellschaft.

caroline die liebste

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1632 am: 24.08.2023 19:44 »
Ich habe leider keine Ahnung wie man die Moderation erreicht.
Ich möchte mitteilen, dass der Bereich "Beamte des Bundes und Soldaten" keinen Sinn macht. Ständig muss ich erklären, dass ich schon lange kein Soldat mehr bin.
Außerdem sind Soldaten auch keine Beamte und Beamte keine Soldaten, der Unterschied ist einfach zu groß

Gott sei dank.

Ich finde ebenso wie Jan, dass man Soldaten und Bundesbeamte trennen sollte, daher ist dein Kommentar nicht angebracht.

caroline die liebste

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1633 am: 24.08.2023 20:11 »
Langsam wird's zur Freakshow hier.
👍eigentlich bin ich nur hier weil ich ich etwas über den Inflationsausgleich erfahren wollte. Was ich nun weiß, ist dass Bundesbeamte und Soldaten unterschiedlich verwaltet werden, das einige den nun erhalten und andere eben nicht und das einige die Soldabrechnung früher oder später erhalten.   :)
Ob die unterschiedliche Behandlung juristisch OK ist kann ich nicht beurteilen, vermutlich schon, aber motivierend ist das nicht :(

andreb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1634 am: 24.08.2023 20:25 »
Naja im GB BMVg regelt das PersWiSysBw mit freundlicher Unterstützung des BVA und den Außenstellen alles Weitere.
Da scheint es ja mal zu laufen.

Wie xap bereits berechtigt angemerkt hat, macht es absolut keinen Sinn so viele Bezüge-/Entgeltabrechnende Stellen vorzuhalten. Alle mit ihrem Wasserkopf / Personal / Softwarekosten etc.
Vieles pflegen ja bereits die Personaler ein, wenn es abrechnungsrelevant ist. Da wäre ein gehöriges Einsparpotential.