Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 483724 times)

Desaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1890 am: 21.11.2023 18:34 »
Bestehende Verpflichtungen können/müssen weiterhin erfüllt werden, es dürfen aber keine neuen Verpflichtungen übernommen werden .

Anselm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1891 am: 23.11.2023 20:49 »
Das Warten auf Teil 1 des Inflationsausgleichs (inkl. aller Nachzahlungen) hat ein Ende: Habe heute meine Bezügemitteilung für Dezember erhalten, auf der alles ausgewiesen ist. Gott sei Dank! Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob man wegen der Haushaltssperre eventuell alles, was noch nicht gezahlt ist, "erst mal" noch zurück hält...

ghtz4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1892 am: 24.11.2023 11:33 »
Bei uns heute, Zoll, folgendes veröffentlicht:

Auswirkungen der haushaltswirtschaftlichen Sperre nach § 41 BHO auf die Zollverwaltung


Das Bundesministerium der Finanzen hat am 21. November 2023 eine Haushaltswirtschaftliche Sperre nach § 41 der Bundeshaushaltsordnung für im Bundeshaushalt 2023 ausgebrachte Verpflichtungsermächtigungen bekannt gegeben.

Alle Maßnahmen des sogenannten laufenden Geschäfts aus Titeln der Hauptgruppe 5 und der Personalhaushalt sind von der Sperre nicht betroffen.



Aloha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1893 am: 24.11.2023 11:43 »
Und noch absurder wird es, wenn man einige Landkreise nimmt, deren Mietstufe 2023 ggü. 2022 gesunken ist. Bezahlen sie nun weniger Miete? Vermutlich nicht. Aber sie bekommen bzw. bekämen einen geringeren AEZ ausgezahlt. So schon zu beklagen gewesen in NRW wo es ein ähnliches Modell wie den AEZ gibt.
Korrekt, genau dies ist in NRW in zahlreichen Regionen passiert. Der Trick war hier nur, dass man den regionalen Zuschlag im Dezember 2022 zusammen mit Nachzahlungen ab Januar 2022 ausgezahlt hat und für dann 2023 die neuen (häufig geringeren) Mietstufen galten, so dass dies nur wenigen aufgefallen ist. In Zukunft wird dies noch einige Überraschungen liefern, wenn dann eine Änderung der Mietstufe eine Reduzierung der Besoldung nach sich ziehen wird. Mit anderen Worten: Steigen die Mieten in einer Region langsamer als im Bundesdurchschnitt, dann verringert sich dort die Besoldung.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1894 am: 29.11.2023 12:45 »
Hallo Kollegen und Kolleginnen,

nachdem es im Forum "Amtsangemessene Alimentation" nur noch um Kinder, Wohnorte und gewaltige Nachzahlungen geht, mal hier die Frage für Beamte, die keine anrechenbare Kinder haben und/oder Pensionäre sind - soll es ja in dieser Konstellation so 100 - 200 Bundesbeamte geben.😁

Wie ist da der Stand für Besoldungserhöhungen? Die "Beamtengewerkschaften" schweigen sich da ziemlich aus, ich habe jedenfalls kaum was gefunden.

Ich habe so in Erinnerung, da war was mit 200 € Pauschalerhöhung und dann einige Prozent plus - ab April 2024.

Ist das so richtig?



Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1896 am: 29.11.2023 13:38 »
@mima1958

Vielen Dank für die Links.

Man kann nur hoffen, das nicht irgendwo der nächst Krieg oder das nächste Haushaltsloch kommt.

Modellbaumonk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1897 am: 29.11.2023 15:49 »
Ich hab zwar keine Glaskugel aber mir graut vor der nächsten Besoldungsrunde 2025.

Da ist dann wohl endgültig die Staatskasse leer.

Wunderbar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1898 am: 04.12.2023 22:43 »
BDZ stellt Antrag auf Ruhegehaltfähigkeit der Polizeizulage online…

https://www.bdz.eu/aktuelles/news/bdz-stellt-musterantrag-bereit/

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1899 am: 05.12.2023 06:41 »
Hat unser bräsiger Präsident das Ding eigentlich endlich unterschrieben?

Luis1703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1900 am: 05.12.2023 10:31 »
Guten Morgen liebes Admin Team,
im Besoldungsrechner steht immer noch der Gesetzentwurf und die Steuer ist noch nicht für 2024 eingestellt. Wann ist mit einer Aktualisierung zu rechnen? Liebe Grüße und eine schöne Woche.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1901 am: 05.12.2023 12:06 »
Guten Morgen liebes Admin Team,
im Besoldungsrechner steht immer noch der Gesetzentwurf und die Steuer ist noch nicht für 2024 eingestellt. Wann ist mit einer Aktualisierung zu rechnen? Liebe Grüße und eine schöne Woche.

Alternativ kann man auch den Folgenden verwenden:

https://www.test.de/Brutto-Netto-Rechner-So-viel-Netto-bleibt-uebrig-5557780-0/

herbstsonne83

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1902 am: 05.12.2023 12:13 »
Hab mich auch schon gefragt, wann das mal geändert wird.

herbstsonne83

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1903 am: 07.12.2023 22:02 »
Der Gesetzesentwurf ist beim Rechner zwar weg, aber Steuerjahr 24 existiert noch nicht...

Kaldron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1904 am: 08.12.2023 07:47 »
Meines Wissens nach ist das Steuergesetz aber noch nicht durch/beschlossen.
Letzten Endes sind es geschätzt bummelig 20-50€ je Monat, je nach BesGrp/Stufe/StKl und am Ende Abschreibemöglichkeiten.