Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334175 times)

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #90 am: 18.08.2023 14:24 »
Die Gewerkschaften sind zu sehr damit beschäftigt Schnaps zu saufen und Häppchen zu essen.
In den fetten Jahren hat man das Verhandlungspotenzial nicht benutzt. Der kommende Tarifabschluss wird sehr mau werden. Nicht nur von den Zahlen, sondern auch vom zeitlichen Rahmen.

Im Bereich amtsangemessene Alimentation machen die Gewerkschaften auch kein gutes Bild. Masseverfahren werden nicht bezahlt, bla bla. Einfach mal alle Besoldungsgruppen von jedem Bundesland durchklagen. Kostet nicht die Welt ca. 20k-30k pro Bundesland, aber die Häppchen sind halt wichtiger.

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #91 am: 18.08.2023 20:56 »
Von welchen fetten Jahren sprechen wir. War doch immer nie Geld da…

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #92 am: 19.08.2023 12:18 »
Von welchen fetten Jahren sprechen wir. War doch immer nie Geld da…
Angela Merkel 2019: "uns ging es noch nie so gut wie heute"

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #93 am: 19.08.2023 13:04 »
Von welchen fetten Jahren sprechen wir. War doch immer nie Geld da…

2014-2019 waren für die Privatwirtschaft und den Staat solide Jahre.

Seite 10 unten https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Publikationen/Downloads-Vermoegensrechnung/vermoegensbilanzen-pdf-5816103.pdf?__blob=publicationFile

Das Reinvermögen des Staates ist von 390 Mrd. auf 965 Mrd. Euro gestiegen. Nachdem die Ex-DDR fast das gesamte Reinvermögen vernichtet hatte.

1991- 2009 Seite 3 unten rechts https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.364647.de/10-50.pdf

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #94 am: 19.08.2023 13:17 »
Ich hoffe wir bekommen den gleichen Abschluss wie die Bundesbeamten, damit wäre ich sehr zufrieden .
Wären knapp 250€ netto mehr . Man muss auch mal zufrieden sein . Als Single hätte ich dann über 3100€ Netto.

zammthing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #95 am: 19.08.2023 16:03 »
Ich hoffe wir bekommen den gleichen Abschluss wie die Bundesbeamten, damit wäre ich sehr zufrieden .
Wären knapp 250€ netto mehr . Man muss auch mal zufrieden sein . Als Single hätte ich dann über 3100€ Netto.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht mit dem zufrieden sein und 3100 netto als Single sind ordentlich.
Problem 1 ist, dass viele Bereiche mehr steigen als das Beamtentum und die Folgen wurden bereits hinlänglich Erörtert.
Problem 2 ist, wann man die 250 netto mehr bekommen würde. Ala TvÖD dann bei uns 2025. Und bis dahin?
Ende 2022 2,8%
2023 nix
2024 dann ja auch nix bzw. Teilzahlungen der Inflationsprämie
und 2025 die 250 netto

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #96 am: 19.08.2023 19:50 »
Hmmm
Wenn ich sehe die Angestellten bekommen ca 200€ netto mehr und die Beamte 250€ netto mehr. Müssten die Angestellten sich ja noch mehr ärgern .
Ob ich 250€ netto direkt mehr bekomme oder über ein Jahr 3000€ die Prämie und dann erst die 250€ spielt für mich keine Rolle . Und als Beamter ist es für die Pension auch egal .
Klar jeder hat ein anderes empfinden , aber im mD als normaler Sachbearbeiter über 3kNetto , wo nicht mal studierte Menschen in der Wirtschaft haben ….

Vielleicht kommt es auch drauf an , was für Fikosten man hat.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #97 am: 19.08.2023 21:43 »
Ich hoffe wir bekommen den gleichen Abschluss wie die Bundesbeamten, damit wäre ich sehr zufrieden .
Wären knapp 250€ netto mehr . Man muss auch mal zufrieden sein . Als Single hätte ich dann über 3100€ Netto.

Wieder einmal merkt man, dass viele nicht rechnen können und sich gerne über den Tisch ziehen lassen.

Macht endlich bitte Mal die Augen auf.
Kein Wunder werden wir seit Jahren an der Nase herumgeführt.
Die Politiker wären nach solchen Aussagen ja doof, es anders zu machen.

250 Euro mehr wären bei dir massiver Reallohnverlust .
Die Inflation in den letzten Jahren hast schon bemerkt ???

*Kopfschüttel

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #98 am: 19.08.2023 21:45 »
Hmmm
Wenn ich sehe die Angestellten bekommen ca 200€ netto mehr und die Beamte 250€ netto mehr. Müssten die Angestellten sich ja noch mehr ärgern .
Ob ich 250€ netto direkt mehr bekomme oder über ein Jahr 3000€ die Prämie und dann erst die 250€ spielt für mich keine Rolle . Und als Beamter ist es für die Pension auch egal .
Klar jeder hat ein anderes empfinden , aber im mD als normaler Sachbearbeiter über 3kNetto , wo nicht mal studierte Menschen in der Wirtschaft haben ….

Vielleicht kommt es auch drauf an , was für Fikosten man hat.

Und Zinseszinsrechnung (8. Weltwunder) empfehle ich Dir auch

*Doppelkopfschüttel

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #99 am: 20.08.2023 00:14 »
250 Euro mehr wären bei dir massiver Reallohnverlust .
Die Inflation in den letzten Jahren hast schon bemerkt ???

Und, was genau ist jetzt das Problem? Da gesamtgesellschaftlich derzeit Reallohnverluste zu beobachten sind, bräuchte man schon gute Gründe, um eine Besserstellung gegenüber der Gesamtbevölkerung zu begründen. Für Beamte mag da die Diskussion um die amtsangemessene Alimentation da helfen, da dort eines der Prüf- bzw. Vergleichskriterien ja auch die Verbraucherpreisentwicklung ist. Für die Verhandlung für die Angestellten dagegen steht dieses Argument aber so nicht zur Verfügung...

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #100 am: 20.08.2023 07:33 »
250 Euro mehr wären bei dir massiver Reallohnverlust .
Die Inflation in den letzten Jahren hast schon bemerkt ???

Und, was genau ist jetzt das Problem? Da gesamtgesellschaftlich derzeit Reallohnverluste zu beobachten sind, bräuchte man schon gute Gründe, um eine Besserstellung gegenüber der Gesamtbevölkerung zu begründen. Für Beamte mag da die Diskussion um die amtsangemessene Alimentation da helfen, da dort eines der Prüf- bzw. Vergleichskriterien ja auch die Verbraucherpreisentwicklung ist. Für die Verhandlung für die Angestellten dagegen steht dieses Argument aber so nicht zur Verfügung...

Ernsthaft?
Der Reallohnverlust wäre massiv höher als in Schnitt.
Du verlinkst eine Statistik und denkst dann ernsthaft diese Peanuts können mit den weit über -10% mithalten???
Dazu Fachkräftemangel...
Und Du siehst kein Problem???

Jesses, kein Wunder wird der öffentliche Dienst seit Jahrzehntenn als sonderopfer genutzt.
Einfach nur traurig

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #101 am: 20.08.2023 10:48 »
250 Euro mehr wären bei dir massiver Reallohnverlust .
Die Inflation in den letzten Jahren hast schon bemerkt ???

Und, was genau ist jetzt das Problem? Da gesamtgesellschaftlich derzeit Reallohnverluste zu beobachten sind, bräuchte man schon gute Gründe, um eine Besserstellung gegenüber der Gesamtbevölkerung zu begründen. Für Beamte mag da die Diskussion um die amtsangemessene Alimentation da helfen, da dort eines der Prüf- bzw. Vergleichskriterien ja auch die Verbraucherpreisentwicklung ist. Für die Verhandlung für die Angestellten dagegen steht dieses Argument aber so nicht zur Verfügung...
Auf de verlinkten Seite steht für 2022 eine gesamtwirtschaftliche Erhlhung des Nominallohnindex um 5,6%, im TVL gab's eine Nullrunde (2,8% zum 1.12.2022).

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #102 am: 20.08.2023 12:03 »
@Versuch

Ich glaube jeder weiß dass die Inflation höher ist als die Erhöhungen .

Aber wir sind halt realistisch ;-)
Ich bin sehr happy mit keiner Besoldung und kommt super klar ; du nicht ?

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #103 am: 20.08.2023 12:09 »
@Versuch

Ich glaube jeder weiß dass die Inflation höher ist als die Erhöhungen .

Aber wir sind halt realistisch ;-)
Ich bin sehr happy mit keiner Besoldung und kommt super klar ; du nicht ?

Nein.

Und mit Leuten wir dir werden wir leider weiter verarscht.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #104 am: 20.08.2023 12:17 »
@Versuch

Ich glaube jeder weiß dass die Inflation höher ist als die Erhöhungen .

Aber wir sind halt realistisch ;-)
Ich bin sehr happy mit keiner Besoldung und kommt super klar ; du nicht ?

Ich fänd Keine Besoldung schlecht. Es wäre mir ein Rästel, wenn die Länder den TV-L Abschluss nicht weiter aufstocken würden und ihn nur so übernehmen. Bei A13 wären alles andere als 500 netto mehr eine absolute Witznummer für mich bei 2,8% in 4 Jahren und 17% Inflation.