Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
Opa:
Angesichts des momentanen Bewerbermarktes würde ist sagen, dass in vielen Auswahlverfahren keine der genannten Personen entscheidet. Die Auswahlkommission bildet lediglich eine Rangfolge, die eigentliche Entscheidung treffen die Bewerber.
Alien1973:
@Opa
So könnte man das sagen, ja.
Wir hatten uns schon mehrfach für eine Person entschieden, die dann trotzdem nicht gekommen ist. Entweder waren wir zu langsam und die Person hatte sich schon was anderes gesucht. Vielleicht war das gebotene Gehalt zu wenig, die Stelle zu langweilig oder sonst was. Auf alle Fälle haben wir zuletzt meist nicht unsere Nr. 1 bekommen. In letzter Zeit bekommen wir gar keine Ingenieure oder Architekten mehr, eine Stelle ist seit knapp einem Jahr nicht besetzt. Es gab dafür bereits 4 Ausschreibungen.....
BAT:
Die jungen Kollegen sind sehr flexibel heute. Eine 26 - jährige hat beim potentiellen neuen AG abgesagt, weil sie nicht vernünftig dort parken konnte und nur ein HO - Tag pro Woche - und das erst nach sechs Monaten - angeboten wird.
FGL:
--- Zitat von: Greenhorn am 12.07.2023 20:31 ---Gefunden habe ich bisher dass wohl die für Personal zuständige Person eine Entscheidung erzwingen oder im Streitfall alleine entscheiden kann, kann dies jemand so bestätigen?
In einem weiteren Gespräch heute wurde mir als erklärt dass stets der direkte Vorgesetzte (so Anwesend bzw. Beteiligt) die finale Entscheidung fällt.
--- End quote ---
Das ist eine Frage der inneren Organisation, die bei jedem Arbeitgeber unterschiedlich sein kann. Bei uns ist als Ausdruck der dezentralen Ressourcenverantwortung die Entscheidung des Fachvorgesetzten für den Personaler grundsätzlich verbindlich; der Personaler hat die Auswahlentscheidung nur auf ihre Rechtmäßigkeit zu überprüfen und etwaige Bedenken einzubringen.
Matze1986:
--- Zitat von: Alien1973 am 14.07.2023 08:41 --- In letzter Zeit bekommen wir gar keine Ingenieure oder Architekten mehr, eine Stelle ist seit knapp einem Jahr nicht besetzt. Es gab dafür bereits 4 Ausschreibungen.....
--- End quote ---
Was habt ihr den Bewerbern denn geboten?
Ich finde es nicht verwunderlich, dass man keine Ingenieure oder Architekten mehr bekommt. der öD zahlt in vielen Belangen einfach zu schlecht. Ganz vorne dabei (bei der schlechten Bezahlung) liegen die Kommunen. Ich kenne mehrere Kommunen die permanet nach Bauingenieuren suche, aber lediglich eine E10 bieten.
Das kann nix werden...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version