Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?

<< < (5/8) > >>

MoinMoin:
Korrekt selbst gemachtes Leid, weil man eben nicht die tariflichen Möglichekiten ausspielt.
Und noch dazu die Stellenausschreibung auf der Kommunen Seite versteckt und nicht aggressiv am Markt wirbt.

Alien1973:
Wir bieten für die Sachbearbeiterstelle eine E11....
Früher habe ich mal das gleiche gemacht, wurde vor ein paar Jahren in Stufe 5 eingestellt (nach meiner Forderung).
Es wurde auch bereits überregional ausgeschrieben, z.B. in der Süddeutschen Zeitung. Nicht nur in der Örtlichen Tageszeitung, obwohl diese als gesamte Zeitung (es unterscheidet sich dann immer nur der Regionalteil) bereits ca. 150.000 Abos hat.
Also wir tun hier schon was um Personal zu bekommen.

Es bewerben sich einfach keine Leute und wenn dann wird ein Forderungskatalog gestellt:
- Nur Halbtags arbeiten (Mutter von zwei Kindern)
- Homeoffice, obwohl diese Stelle Bürgerverkehr hat

Oder es bewerben sich Leute, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Klappt natürlich weniger wenn man dann einen deutschen Bescheid erstellen soll... ::)

Oder man war mit jemandem zufrieden und dieser oder diese hat sich dann für eine andere Stelle entschieden.

Wenn man nur 2-3 Bewerber hat darf man nicht wählerisch sein. Trotzdem ist die Stelle nach jetzt dann bald einem Jahr noch immer vakant und wird es wohl auch noch länger bleiben.

Flying:

--- Zitat von: Alien1973 am 17.07.2023 10:58 ---Wir bieten für die Sachbearbeiterstelle eine E11....
Früher habe ich mal das gleiche gemacht, wurde vor ein paar Jahren in Stufe 5 eingestellt (nach meiner Forderung).
Es wurde auch bereits überregional ausgeschrieben, z.B. in der Süddeutschen Zeitung. Nicht nur in der Örtlichen Tageszeitung, obwohl diese als gesamte Zeitung (es unterscheidet sich dann immer nur der Regionalteil) bereits ca. 150.000 Abos hat.
Also wir tun hier schon was um Personal zu bekommen.

Es bewerben sich einfach keine Leute und wenn dann wird ein Forderungskatalog gestellt:
- Nur Halbtags arbeiten (Mutter von zwei Kindern)
- Homeoffice, obwohl diese Stelle Bürgerverkehr hat

Oder es bewerben sich Leute, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Klappt natürlich weniger wenn man dann einen deutschen Bescheid erstellen soll... ::)

Oder man war mit jemandem zufrieden und dieser oder diese hat sich dann für eine andere Stelle entschieden.

Wenn man nur 2-3 Bewerber hat darf man nicht wählerisch sein. Trotzdem ist die Stelle nach jetzt dann bald einem Jahr noch immer vakant und wird es wohl auch noch länger bleiben.

--- End quote ---

Dann muss man den Bürgerverkehr halt elektronisch herstellen..
Oder halbtags Kräfte einstellen..
Da sehe ich kein Problem - das mit der deutschen Sprache kann ich zumindest noch nachvollziehen.. Wobei man da sicherlich auch Lösungen finden könnte, wenn der Bewerber ansonsten geeignet ist.

Organisator:

--- Zitat von: Alien1973 am 17.07.2023 10:58 ---Trotzdem ist die Stelle nach jetzt dann bald einem Jahr noch immer vakant und wird es wohl auch noch länger bleiben.

--- End quote ---

Und da auch bei Wiederholungen des Besetzungsverfahrens nicht mit Änderungen der Bewerberlage zu rechnen ist, muss man dann sich als AG etwas einfallen lassen, wie man dennoch die Aufgaben erledigt bekommt. Z.B. wie man Bügerverkehr aus der Distanz bewältigen kann, Flying hat da nen bahnbrechenden Vorschlag  ;D

Kriegste keine passenden Leute, musste halt die Arbeitsabläufe anpassen.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Bürger lieber remote mit ihrem Bearbeiter sprechen, als dass ihr Anliegen völlig unbearbeitet bleibt.

Alien1973:
Welch bahnbrechender Vorschlag....  ;D

Nur blöd, dass es zwar Anfragen per Telefon gibt die auch per Telefon besprochen werden können, aber doch viele Planeinsicht verlangen wenn man ihnen einen Bescheid als beteiligter Nachbar zustellt. Das geht dann eher schlechter von daheim aus...  ::)

Naja, wird sich schon was finden. Bin da raus und mache jetzt was total anderes bei dem ich mein eigener Herr bin und mir niemand drein reden kann. Für mich passt das, für mich hat das Amt auch noch einen Ersatz gefunden...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version