Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?

<< < (4/10) > >>

Organisator:

--- Zitat von: maiklewa am 20.07.2023 22:47 ---
--- Zitat von: Opa am 20.07.2023 15:49 ---Ich habe eine Schwäche für Arbeitgeber, die keine überholten und in der Fachwelt zumindest umstrittenen Fragen in Vorstellungsgesprächen stellen.

Falls Sie einen Clown oder Selbstdarsteller gesucht haben, hätten Sie das besser direkt in die Stellenausschreibung geschrieben.

--- End quote ---

Damit wären Sie draußen!

--- End quote ---

Und das ist auch gut so. Wer will für einen AG arbeiten, der völlig andere Vorstellungen zur Arbeitsweise hat als man selbst.

maiklewa:

--- Zitat von: KDC am 21.07.2023 06:22 ---
--- Zitat von: Opa am 20.07.2023 15:49 ---Ich habe eine Schwäche für Arbeitgeber, die keine überholten und in der Fachwelt zumindest umstrittenen Fragen in Vorstellungsgesprächen stellen.

Falls Sie einen Clown oder Selbstdarsteller gesucht haben, hätten Sie das besser direkt in die Stellenausschreibung geschrieben.

--- End quote ---

Damit wären Sie draußen!

--- End quote ---

Und das ist doch auch in Ordnung. Es geht doch nicht nur darum, dass der Bewerber zum potenziellen Arbeitgeber passt, sondern auch andersrum. Lieber merkt man das bereits in so einem Gespräch, als hinterher.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Vorstellungsgespräch als Personalreferent. Das halbe Gespräch zielte darauf ab, wie ich mit schwierigen Mitarbeitern umgehe und wie ich mich von diesen trenne. Es wurde mehrfach von den Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass man im Haus eine Politik der "strengen Hand" verfolge und aus Abschreckungsgründen gegenüber den anderen verhältnismäßig oft Kündigungen ausspricht.

Fand das Gespräch mega anstrengend und hatte dann ehrlich gesagt gar keine Lust auf diesen Job und habe dann dankend abgelehnt. Da waren mir dann Gehalt und Wohnortnäge völlig egal.

--- End quote ---

In Deinem Fall nachvollziehbar, aber auf eine solch simple Frage wie ein trotziges Kind ohne Selbstreflexion zu antworten, ist dumm und daraus kann man eher ableiten, dass der AN nicht zum AG passt und nicht andersrum!

maiklewa:

--- Zitat von: Organisator am 21.07.2023 09:12 ---

--- End quote ---

Damit wären Sie draußen!

--- End quote ---

Und das ist auch gut so. Wer will für einen AG arbeiten, der völlig andere Vorstellungen zur Arbeitsweise hat als man selbst.

--- End quote ---

Woraus geht das mit den anderen Vorstellungen der Arbeitsweise aus der/den Frage/N hervor? o_O

JC83:

--- Zitat von: maiklewa am 21.07.2023 11:57 ---
--- Zitat von: KDC am 21.07.2023 06:22 ---

--- End quote ---

Damit wären Sie draußen!

--- End quote ---

Und das ist doch auch in Ordnung. Es geht doch nicht nur darum, dass der Bewerber zum potenziellen Arbeitgeber passt, sondern auch andersrum. Lieber merkt man das bereits in so einem Gespräch, als hinterher.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Vorstellungsgespräch als Personalreferent. Das halbe Gespräch zielte darauf ab, wie ich mit schwierigen Mitarbeitern umgehe und wie ich mich von diesen trenne. Es wurde mehrfach von den Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass man im Haus eine Politik der "strengen Hand" verfolge und aus Abschreckungsgründen gegenüber den anderen verhältnismäßig oft Kündigungen ausspricht.

Fand das Gespräch mega anstrengend und hatte dann ehrlich gesagt gar keine Lust auf diesen Job und habe dann dankend abgelehnt. Da waren mir dann Gehalt und Wohnortnäge völlig egal.

--- End quote ---

In Deinem Fall nachvollziehbar, aber auf eine solch simple Frage wie ein trotziges Kind ohne Selbstreflexion zu antworten, ist dumm und daraus kann man eher ableiten, dass der AN nicht zum AG passt und nicht andersrum!

--- End quote ---

Doch, genau das. Der AG beweist hier nämlich, dass er sich nicht die Mühe macht, seinen HR-Prozess zu modernisieren. Wer will da schon arbeiten?

Die Antwort von Opa ist ein herrliches Vorhalten des Spiegels.

Was nützen dir denn Bewerber, die auswendig gelernte Antworten vorbringen - den nur solche erhält man als AG auf solche unnützen Fragen.

MoinMoin:

--- Zitat von: JC83 am 21.07.2023 12:28 ---Was nützen dir denn Bewerber, die auswendig gelernte Antworten vorbringen - den nur solche erhält man als AG auf solche unnützen Fragen.

--- End quote ---
Die Erfahrung habe ich bei den unnützen Fragen durchaus nicht gemacht.
Aber ich habe leider erst ca. 150 VS hinter mir, von daher nicht repräsentativ.

PS ich würd selbst nicht darauf kommen solche Fragen zu stellen, aber andere fällt halt nichts anderes ein.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version