Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Abmahnung wegen Teilnahme am internen Vorstellungsgespräch während Krankheit

<< < (6/7) > >>

Opa:
Ändert aber alles nichts daran, dass für die Zeit des Vorstellungstermins, meinetwegen auch für die Reisezeit keine arbeitsvertragliche Leistung geschuldet ist und es sich somit um eine (bezahlte) Freistellung handelt. Der Arbeitgeber ist sogar gesetzlich verpflichtet, den Arbeitnehmer für Vorstellungsgespräche freizustellen, egal ob extern oder intern.

Reisekosten sind übrigens grundsätzlich durch den Arbeitgeber, der die Stelle ausgeschrieben hat, zu übernehmen (§ 670 BGB), wenn er nicht im Vorfeld explizit eine andere Regelung trifft.

Thomber:

--- Zitat von: MoinMoin am 03.08.2023 09:36 ---und wenn das Referat2 100km entfernt ist, ist es ein bezahlter Dienstgang?

--- End quote ---

Selbstverständlich. Je nach Entfernung könnten auch Unterkunft und Dienstwagen gestellt werden.

Faunus:

--- Zitat von: Opa am 02.08.2023 21:12 ---
Der Hinweis, dass wir nicht den ganzen Sachverhalt kennen ist aber richtig, deshalb ist das hier ja auch keine Rechtsberatung.

--- End quote ---

Ich hatte eine "speziellen" Eindruck beim Lesen des Posts, aber was ich in die paar Sätze hineininterpretiere kann Lichtjahre vom tatsächlichen Sachverhalt entfernt liegen.
Deshalb die Empfehlung an den Fragesteller durch Gespräche im persönlichen Umfeld zu "reflektiert" und u.U. eine Rechtsberatung aufzusuchen z.B. Arbeitsrechtler, VDK, Gewerkschaft, sonstige Organisationen mit geeigneter Rechtsberatung.

ahne:

--- Zitat von: Faunus am 03.08.2023 11:20 ---
--- Zitat von: Opa am 02.08.2023 21:12 ---
Der Hinweis, dass wir nicht den ganzen Sachverhalt kennen ist aber richtig, deshalb ist das hier ja auch keine Rechtsberatung.

--- End quote ---

Ich hatte eine "speziellen" Eindruck beim Lesen des Posts, aber was ich in die paar Sätze hineininterpretiere kann Lichtjahre vom tatsächlichen Sachverhalt entfernt liegen.

--- End quote ---

Mich interessiert Ihr spezieller Eindruck. Danke.

Faunus:
Da ich weder Sie noch Ihre Arbeitsumfeld persönlich kenne, gibt es nichts weiter zu schreiben  :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version