Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Zwang zur Zusatzrente an Universität?
Britta2:
Nicht-lustig obendrein, dass man zwar seit kurzen die VBL-Zahlungen der AN steuerlich absetzen darf - und dafür bei Renteneintritt künftig dafür E-STEUERN ZAHLEN "DARF" ---- aber die Jahrzehnte zuvor konnte man alle abkassierten AN-Beiträge NICHT steuerlich berücksichtigen lassen. Jährlich kam die übliche pauschale Formulierung von wegen blablabla "Pauschale bereits durch andere Zahlungen ausgeschöpft". Da freut sich doch die Finanzbehörde zum zweiten Mal ...
Zinc:
--- Zitat von: Britta2 am 29.08.2023 07:10 ---Nicht-lustig obendrein, dass man zwar seit kurzen die VBL-Zahlungen der AN steuerlich absetzen darf - und dafür bei Renteneintritt künftig dafür E-STEUERN ZAHLEN "DARF" ---- aber die Jahrzehnte zuvor konnte man alle abkassierten AN-Beiträge NICHT steuerlich berücksichtigen lassen. Jährlich kam die übliche pauschale Formulierung von wegen blablabla "Pauschale bereits durch andere Zahlungen ausgeschöpft". Da freut sich doch die Finanzbehörde zum zweiten Mal ...
--- End quote ---
Wie kann ich die denn steuerlich absetzen? Ich hatte zuletzt die Info, dass das bei der VBL klassik nicht geht bzw. wurde das in der Steuererklärung nicht akzeptiert. Wo trägst du das denn ein?
MoinMoin:
--- Zitat von: ArminFuchs am 28.08.2023 14:18 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 28.08.2023 10:43 ---Wieso ist man im Osten schlechter gestellt, dort zahlt man doch wegen der VBL weniger Steuern.
--- End quote ---
Würden Sie das bitte etwas näher erklären?
--- End quote ---
Guck dir einfach an was der EGx im ostend Netto bekommt und in die VBL Einzahl und was der gleiche im Westen bekommt.
Die Rechner dazu gibt es hier und bei der VBL.
Wer also darüber jammert, dass er aktuell im VBL Ost mehr % abgeben muss, sollte das gesamte Packet betrachten.
Organisator:
--- Zitat von: Britta2 am 29.08.2023 07:10 ---Nicht-lustig obendrein, dass man zwar seit kurzen die VBL-Zahlungen der AN steuerlich absetzen darf - und dafür bei Renteneintritt künftig dafür E-STEUERN ZAHLEN "DARF" ---- aber die Jahrzehnte zuvor konnte man alle abkassierten AN-Beiträge NICHT steuerlich berücksichtigen lassen. Jährlich kam die übliche pauschale Formulierung von wegen blablabla "Pauschale bereits durch andere Zahlungen ausgeschöpft". Da freut sich doch die Finanzbehörde zum zweiten Mal ...
--- End quote ---
Durch die nachgelagerte Versteuerung sinkt in der Regel die Steuerlast, da freut sich die Finanzbehörde nicht unbedingt doppelt.
ArminFuchs:
--- Zitat von: MoinMoin am 29.08.2023 07:59 ---Guck dir einfach an was der EGx im ostend Netto bekommt und in die VBL Einzahl und was der gleiche im Westen bekommt.
Die Rechner dazu gibt es hier und bei der VBL.
Wer also darüber jammert, dass er aktuell im VBL Ost mehr % abgeben muss, sollte das gesamte Packet betrachten.
--- End quote ---
Leider habe ich nur folgenden Rechner gefunden:
https://www.vbl.de/de/betriebsrentenrechner#/
Und da wird nicht zwischen Ost und West unterschieden. Außerdem weiß ich nicht, wie sich die Versorgungspunkte errechnen.
Und was ist ein EGx? ???
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version