Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Mietzuschuss Angestellte im ÖD
E15TVL:
--- Zitat von: MoinMoin am 02.09.2023 07:03 ---
--- Zitat von: MScott am 01.09.2023 21:39 ---Ich weiß garnicht was diese unreflektierten Kommentare sollen. Ich würde von einer relativ kleinen Stadt in eine Großstadt mit hohen Mietpreisen ziehen. Ich habe mir mein Nettoeinkommen durchgerechnet und würde bei den Mietpreisen weniger in der Tasche haben. Dann kenne Soldaten die soetwas in der Art beziehen und Beamte haben wohl Anspruch auf Mietzuschuss.
--- End quote ---
Du kannst versuchen deinen AG eine Zulage nach 16.5 abzuschwatzen.
Ansonsten haben TVöDler die gleichen Rechte wie andere Bürger.
Wohngeld
--- End quote ---
16.5 nützt beim TVöD Bund ziemlich wenig und der 16.6, den du gemeint haben könntest, sieht „regionale Differenzierung“ bzw. „Ausgleich höherer Lebenshaltungskosten“ nicht vor.
RsQ:
--- Zitat von: MScott am 01.09.2023 21:39 ---Ich weiß garnicht was diese unreflektierten Kommentare sollen. Ich würde von einer relativ kleinen Stadt in eine Großstadt mit hohen Mietpreisen ziehen.
--- End quote ---
Das mag sein. Trotzdem dürfte man überall mit E14 zu den Top-10%-Verdienern zählen. Damit kann man auch in jeder "Großstadt mit hohen Mietpreisen" sorglos leben. Es sei denn, man braucht ein Top-Apartment in Top-Lage ...?
Schokobon:
Alles subjektiv.
Wenn der Wechsel Nettoverlust bedeutet, dann lieber lassen oder höhere Stufe beim AG aushandeln.
GofX:
--- Zitat von: RsQ am 02.09.2023 19:20 ---Trotzdem dürfte man überall mit E14 zu den Top-10%-Verdienern zählen. Damit kann man auch in jeder "Großstadt mit hohen Mietpreisen" sorglos leben.
--- End quote ---
Das ist ein Trugschluss und rührt daher, dass das Durchschnittseinkommen in Deutschland so niedrig ist. Wenn man es als ÖD'ler bereits mehr oder weniger problemlos in die "Top10" schafft, zeigt das, wo in Deutschland der Durchschnittsverdienst liegt.
Nur weil man als älteres Ehepaar ohne Kinder auf 125k (brutto) im Jahr kommt (und somit zu den Top-10% gehört), möchte man trotzdem keine 3.500,- Euro für eine 75m²-Bude im Kern von München oder Frankfurt bezahlen.
Richtig "sorglos" ist es wohl nur für die Top-1% - und die findet man nicht mehr im ÖD.
An den TE: Wenn Du mit der Kohle nicht klar kommst, such' Dir besser was Anderes.
RsQ:
--- Zitat von: GofX am 06.09.2023 08:12 ---Nur weil man als älteres Ehepaar ohne Kinder auf 125k (brutto) im Jahr kommt (und somit zu den Top-10% gehört), möchte man trotzdem keine 3.500,- Euro für eine 75m²-Bude im Kern von München oder Frankfurt bezahlen.
--- End quote ---
Auch in "Großstädten mit hohen Mieten" muss man ja nicht zwingend in der teuersten Behausung mitten im Zentrum wohnen. Wenn man das will, muss man tatsächlich das Einkommen an den Wohnwunsch anpassen - im Allgemeinen scheint es mir andersrum sinnvoller.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version