Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Mietzuschuss Angestellte im ÖD
Kubus:
--- Zitat von: MoinMoin am 18.10.2023 08:05 ---
--- Zitat von: Bastel am 17.10.2023 21:10 ---Niemand interessiert heute was die letzten 10 Jahre war. Du musst also deinen Bullshit nicht alle zwei Tage wiederholen. Niemand der heute 25 ist, kann sich etwas von der Vergangenheit kaufen.
--- End quote ---
Ich werde es solange wiederholen, wie Menschen den Bullshit behaupten, dass sie keine Chance hatten sich Eigentum zu erwerben. Oder Behaupten, dass sie keine Chance haben werden, weil sie jetzt 25 sind und niemals Eigentum erwerben können.
Auch werde ich nicht vereinen, dass es seit ~2 Jahren eine ungünstige Phase ist.
Aber selbst jetzt kann man sich Eigentum leisten, ob und wann der Break Even Point gegenüber Miete kommt ist Glaskugel.
Denn die Rechnung immer und ewig ist immer die gleiche:
Wer Miete zahlen kann, kann monetär gesehen sich auch die Finanzierung eines Wohnobjektes durch diese Miete leisten, er wird immer nur ein Problem haben: Die Bank zu überzeugen, dass sie ihm Geld dafür gibt.
Also jammer weiter, ich höre diese jammern seit 3 Dekaden und konnte in jeder Dekade das Gegenteil nachweisen, durch gewinnbringendem Eigentumerwerb.
Und könnte es selbst jetzt, da gerade ein E13 (28, nicht 25) Kollege sich ein Haus kauft, was ja nach deiner Rechnung nicht möglich ist.
--- End quote ---
Das geht eben - und ging - nicht überall. In Frankfurt kostet ein Haus eben keine 500k, sondern 1500k :D
It depends... trotzdem kann man dort langsam anfangen und sich eine 1-Zimmer Bude mit 30m2 als Anlage kaufen, darauf aufbauen usw.
Und - auch wenn es ginge - es macht nicht wirklich Sinn (derzeit). Es kommen auch wieder andere Zeiten, aktuell kann man eben auch günstiger kaufen. Die, die in den letzten Jahren nicht gekauft haben, sollten dann ja mehr EK haben :)
Der "kleine" Mann denkt halt immer nur an sich, statt mal etwas "unternehmerisch" zu denken. Unsere Steuergesetzgebung arbeitet dann halt auch gegen dich. Sollte sich da mal was ändern, zB Zinsen absetzbar, dann ist Eigennutz auch sinnvoller. Aktuell ist es Luxus, der dich eben Arbeits-/Lebenszeit kostet.
Das Thema ist aber: Meine Kollegen kaufen sich OLED-TVs, neue Autos, E-Roller, Urlaube etc. Da ist selbst bei einem AT-Mensch nix über. Und so sind durch die Bank mindestens die Hälfte meiner Kolleg:innen.
Vermögen entsteht durch Verzicht, durch Anwenden von Wissen und Gesetzen. Bei einem Eigenheim ist es Zwangssparen, daher funktioniert das für viele. Es ginge aber eben noch deutlich effektiver.
MoinMoin:
--- Zitat von: Kubus am 18.10.2023 10:39 ---Das geht eben - und ging - nicht überall. In Frankfurt kostet ein Haus eben keine 500k, sondern 1500k :D
--- End quote ---
Korrekt, in einigen Gegenden geht und ging es eben auch vor 10,20,30 Jahren "nicht". Aber die Miete konnten sich die Leute dort dann doch leisten.
Wie hoch ist eigentlich die Miete von einem 1,5 Mio Haus?
--- Zitat ---Und - auch wenn es ginge - es macht nicht wirklich Sinn (derzeit).
--- End quote ---
Die ersten Schnäppchen mit einem Kaufpreismietverhältnis von um die 20 tauchen inzwischen bei uns auf.
Da rechnet sich der Kauf auch beim 4-5% Zinssatz.
Kubus:
--- Zitat von: MoinMoin am 18.10.2023 11:42 ---
--- Zitat von: Kubus am 18.10.2023 10:39 ---Das geht eben - und ging - nicht überall. In Frankfurt kostet ein Haus eben keine 500k, sondern 1500k :D
--- End quote ---
Korrekt, in einigen Gegenden geht und ging es eben auch vor 10,20,30 Jahren "nicht". Aber die Miete konnten sich die Leute dort dann doch leisten.
--- End quote ---
Die ersten Schnäppchen mit einem Kaufpreismietverhältnis von um die 20 tauchen inzwischen bei uns auf.
--- End quote ---
Die Miete liegt meist um die 5000€ kalt.
Aus meiner Sicht lohnt sich eine Immo nicht wirklich beim 20-fachen und 5% Zins. Man trägt das Risiko/Nachteile einer eigenen Immo und hat nicht wirklich ein Vorteil.
500.000€ -> 5% -> 25000pa
Dafür kannst du dann auch mieten. Der Vorteil entsteht ja erst dann, wenn Zins < Miete. Also aktuell eher beim 15fachen. Bei der Vermietung sieht es anders aus, gerade, wenn man noch hohe Einkommen erzielt und so über die AfA oder sonstiges eben eine Steuerersparnis generieren kann. Dann ist es aber ein Minusgeschäft auf den ersten Blick - und das macht auf lange Sicht auch kein Spaß.
Ich will immer nen hunni Überschuss pro WE haben.
MoinMoin:
--- Zitat von: Kubus am 25.10.2023 09:59 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Also ein KPM von 25, oder 4% "Rendite", damit kann man natürlich so ein Haus finanzieren.
--- Zitat ---Aus meiner Sicht lohnt sich eine Immo nicht wirklich beim 20-fachen und 5% Zins. Man trägt das Risiko/Nachteile einer eigenen Immo und hat nicht wirklich ein Vorteil.
--- End quote ---
Das ist stets eine individuelle Risikobewertung, was Risiko und Wertzuwachs der Immo und der Mietsteigerungen angeht.
--- Zitat ---Dafür kannst du dann auch mieten. Der Vorteil entsteht ja erst dann, wenn Zins < Miete. Also aktuell eher beim 15fachen. Bei der Vermietung sieht es anders aus, gerade, wenn man noch hohe Einkommen erzielt und so über die AfA oder sonstiges eben eine Steuerersparnis generieren kann. Dann ist es aber ein Minusgeschäft auf den ersten Blick - und das macht auf lange Sicht auch kein Spaß.
--- End quote ---
Bei einem Zinssatz von 4% ist der 25 fachen Kaufpreis der Zins = Miete.
Bei 5% der 20fache.
Wann man es als Geschäft sieht und macht ist stets eine individuelle Risikobewertung ;D
Kubus:
--- Zitat von: MoinMoin am 25.10.2023 12:59 ---
--- Zitat von: Kubus am 25.10.2023 09:59 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Also ein KPM von 25, oder 4% "Rendite", damit kann man natürlich so ein Haus finanzieren.
--- Zitat ---Aus meiner Sicht lohnt sich eine Immo nicht wirklich beim 20-fachen und 5% Zins. Man trägt das Risiko/Nachteile einer eigenen Immo und hat nicht wirklich ein Vorteil.
--- End quote ---
Das ist stets eine individuelle Risikobewertung, was Risiko und Wertzuwachs der Immo und der Mietsteigerungen angeht.
--- Zitat ---Dafür kannst du dann auch mieten. Der Vorteil entsteht ja erst dann, wenn Zins < Miete. Also aktuell eher beim 15fachen. Bei der Vermietung sieht es anders aus, gerade, wenn man noch hohe Einkommen erzielt und so über die AfA oder sonstiges eben eine Steuerersparnis generieren kann. Dann ist es aber ein Minusgeschäft auf den ersten Blick - und das macht auf lange Sicht auch kein Spaß.
--- End quote ---
Bei einem Zinssatz von 4% ist der 25 fachen Kaufpreis der Zins = Miete.
Bei 5% der 20fache.
Wann man es als Geschäft sieht und macht ist stets eine individuelle Risikobewertung ;D
--- End quote ---
Du vergisst halt sowas wie Instandhaltung und co. Ein EFH lohnt sich idR NIE.
Dach kaputt -> Du allein, Heizung -> du allein, Fassade... usw usw.
Bei einer ETW kann man mit ca 30% (A-Lage) bis 60% der Mieteinnahmen (D-Z Lage) für Instandhaltung rechnen.
Beim Haus ist das dann mehr. Das ist dann genau das, was die durchschnittliche Wertsteigerung besagt. Man kommt da auf null raus.
Und nein, nur weil man 5k Miete blechen kann, heißt das nicht, dass die Bank dir 1,5 Mio gibt :D. Das Risiko ist eben höher, daher benötigst du dafür noch mehr Einkommen bzw EK.
Das ist reiner Konsum bzw Luxus. Natürlich geht theoretisch viel, aber für welchen Preis? Ich wollte nie mit 60 NUR ein EFH haben, das abbezahlt ist. Wenn es sich ergibt, OK. Aber ich will auch vermietete Immos, Aktien, Gold usw haben.
Oder verkaufst du deinen Schornstein dann, weil du Geld fürs neue Auto brauchst?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version