Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst

<< < (8/11) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: shenja am 22.09.2023 12:29 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 18.09.2023 10:01 ---Kriegst du Probleme, weil du "Deine" Fälle nicht bearbeitest und die anderen kriegen Lob, weil sie "ihre" Fälle von dir erledigt bekommen haben?
Das ist doch alles eine Frage der Dokumentation.

--- End quote ---

Natürlich bekomme ich Probleme. Mal selbst im Sozialamt gesessen? Der Druck kommt vom Bürger schon ganz alleine. Ob ich da noch groß was dokumentiere oder nicht. Meine Arbeit bekomme ich nicht vom Tisch. Das ist fakt, wenn nachmittags Kunden für 2 Sachbearbeiter vor der Tür sitzen.
Sicherlich ist das ein Organisationsversagen, nur dass ich das weiß nützt mir auch nix. Ich kann das daher durchaus verstehen. Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.

--- End quote ---
Klar nervt das, weil es die eigene Flexibilität einschränkt und man bei der großzügigen Gleitzeitregelung regelmäßig beschnitten wird, das kann ich verstehen.

Aber das ist auch das einzige.


Das man die Arbeit anderer mitmacht ist doch nur ein selbstgemachtes Problem.
Wäre ich in so einer Situation, würde ich nach jedem Kunden, den ich im Nachmittagsdienst der TZ Kraft bespaßt habe und dadurch nicht meine mir zugeteilte Arbeit machen konnte, einen entsprechenden schriftlichen Vermerk an die Verantwortlichen schreiben.
Damit dokumentiertest du fein, das dir 2h am Nachmittag fehlen für deine Arbeit und der TZ-Kollege doch bitte einige Deiner Kunden übernehmen kann.

RsQ:

--- Zitat von: shenja am 22.09.2023 12:29 --- Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.

--- End quote ---
Wer legt denn fest, dass die Teilzeitkräfte offenbar generell (?) nachmittags nicht da sind? Sie könnten ja auch am Vormittag frei haben.

Buschist aD:

--- Zitat von: RsQ am 22.09.2023 21:01 ---
--- Zitat von: shenja am 22.09.2023 12:29 --- Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.

--- End quote ---
Wer legt denn fest, dass die Teilzeitkräfte offenbar generell (?) nachmittags nicht da sind? Sie könnten ja auch am Vormittag frei haben.

--- End quote ---

Kenne das Prob von meiner Frau (Kommunalbeamtin NRW) - das legen sich die Teilzeitbeschäftigten mit ihren Vorgesetzten so fest/zurecht und schaffen sich dann über die Jahre ihre "Erbhöfe".
Ist genauso wie mit EU, RB und was weiß ich noch - einfach mal durchsetzen - zur Not, wenn Karriere keine  Rolle mehr spielt - gelben Schein vorlegen ...  :'(
Das ist die Luxusseite - gibt aber natürlich wirklich (viele) echte Fall- und Problemfälle, wo man da zurückstecken sollte ...

clarion:
Wenn Du nachmittags die Kunden der anderen bedienst, dann solltest Du mal ins Gespräch bringen, dass Du Dich vormittags ins Backoffice zurück ziehen kannst, um das Abzuarbeiten, was Du nachmittags wegen der viele Kundenkontakte nicht geschafft hat.

Rücksichtsnahme sollte schon ein Gegenseitigkeitsprinzip sein.

Aber man davon abgesehen, die allermeisten anderen Arbeitsplätze sind nicht so flexibel als es bei Euch zu sein scheint. Sich zu beschweren, dass man einmal die Woche bis 16 Uhr bleiben muss, ist lächerlich.

RsQ:

--- Zitat von: clarion am 22.09.2023 21:45 ---Sich zu beschweren, dass man einmal die Woche bis 16 Uhr bleiben muss, ist lächerlich.

--- End quote ---
Definitiv.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version