Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Umfrage: private Mobilfunknummern auf Verlangen an Dienstelle geben?

<< < (5/12) > >>

Eleon:
Guten Morgen,

meine private Mobilfunknummer hat mein Arbeitgeber nicht. Warum auch?
Wenn ich im Dienst bin, kann er mich am Arbeitsplatz erreichen. Da ich weder Arzt noch bei der Feuerwehr bin, muss das genügen.

Hier tauschen inzwischen viele Kollegen ihr Rufnummern aus und daddeln auch über WhatsApp miteinander. Wer es denn mag, bitte.

Liebe Grüße

Flying:
Ein paar meiner Kollegen und auch meine Vorgesetzte (da sie vorher direkte Kollegin war) haben meine private Nummer und wir haben auch eine WhatsAppGruppe. Genutzt wird die sehr selten..
Ich habe da kein Problem mit.
Selbst wenn mich jemand in meiner Freizeit anruft, kann ich ja immer noch selbst entscheiden, ob ich ran gehe oder nicht. Und oft genug ist das Handy auch gar nicht bei mir, so dass ich einen Anruf nicht direkt mitbekommen würde.

Andererseits fände ich es auch in Ordnung, wenn jemand sagt, dass er seine private Nummer nicht rausgeben mag.

Umlauf:

--- Zitat von: Britta2 am 19.09.2023 07:01 ---Wir wurden aufgefordert, eine bestimme Google-App auf unsere privaten Endgeräte zu installieren, die mit den Dienstaccounte gekoppelt läuft. Never ever!

--- End quote ---

Da hört dann der Spaß auf jeden Fall auf.
Der AG kann fordern was er will, Verfügungsrechte auf private Gerätschaften, dann noch unentgeltlich, hat er schlicht weg nicht.

Ansonsten darf es jeder mit der Nummer handhaben, wie er mag. Ich sehe keine Verpflichtung ans Handy ranzugehen.

GhstDncr:
Falls es sich bei der "bestimme(n) Google-App" um den Google Authenticator handelt, sehe ich das Problem nicht. Weder erlangt der AG dadurch Zugriff aufs Handy noch entstehen dem AN irgendwelche Nachteile oder gar Kosten dadurch. Aber wenn man sich schon so sehr dagegen sträubt, eine MFA-Lösung auf dem privaten Endgerät zu installieren, braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, wieso so viele Behörden Opfer von Ransomware-Angriffen werden...Aber das wird jetzt zu sehr off-Topic.

Tiffy:
Eine App vom Dienstherrn auf privatem Smartphone? Da zitiere ich aber Heino.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version