Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Umfrage: private Mobilfunknummern auf Verlangen an Dienstelle geben?
Umlauf:
--- Zitat von: GhstDncr am 21.09.2023 07:50 ---Falls es sich bei der "bestimme(n) Google-App" um den Google Authenticator handelt, sehe ich das Problem nicht. Weder erlangt der AG dadurch Zugriff aufs Handy noch entstehen dem AN irgendwelche Nachteile oder gar Kosten dadurch. Aber wenn man sich schon so sehr dagegen sträubt, eine MFA-Lösung auf dem privaten Endgerät zu installieren, braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, wieso so viele Behörden Opfer von Ransomware-Angriffen werden...Aber das wird jetzt zu sehr off-Topic.
--- End quote ---
Wenn der AG es so möchte, muss er das entsprechende Equipment zur Verfügung stellen. Aber per se ein Verfügungsrecht auf private Geräte geht nun wirklich zu weit. Wer es machen will, soll nicht gehindert werden. Ohne entsprechende Vergütung ist es eine Frechheit.
VaPi:
Ich musste die App „onetimepass“ installieren um mich bei Citrix einwählen zu können. Hab da jetzt nicht so das Problem. 🤷♂️
Umlauf:
--- Zitat von: VaPi am 22.09.2023 15:38 ---Ich musste die App „onetimepass“ installieren um mich bei Citrix einwählen zu können. Hab da jetzt nicht so das Problem. 🤷♂️
--- End quote ---
Es geht darum, dass der AG sich Kosten spart bzw. auf dem MA abwälzt.
Das kann man machen, dann sollte es in meinen Augen eine Kompensation gegen. Sprich es sollte entsprechend vergütet werden.
GhstDncr:
--- Zitat von: Tiffy am 21.09.2023 18:24 ---Eine App vom Dienstherrn auf privatem Smartphone? Da zitiere ich aber Heino.
--- End quote ---
Eine Authenticator-App ist also eine "App vom Dienstherrn"? Da zitiere ich aber Dieter Nuhr.
--- Zitat von: Umlauf am 22.09.2023 20:16 ---
--- Zitat von: VaPi am 22.09.2023 15:38 ---Ich musste die App „onetimepass“ installieren um mich bei Citrix einwählen zu können. Hab da jetzt nicht so das Problem. 🤷♂️
--- End quote ---
Es geht darum, dass der AG sich Kosten spart bzw. auf dem MA abwälzt.
Das kann man machen, dann sollte es in meinen Augen eine Kompensation gegen. Sprich es sollte entsprechend vergütet werden.
--- End quote ---
Welche Kosten entstehen denn deiner Meinung nach bei der Nutzung einer kostenlosen Authenticator-App?
Opa:
Nichts ist wirklich kostenlos.
Was Umlauf berechtigterweise angemerkt hat ist, dass der Arbeitgeber oder Dienstherr die Kosten für notwendige dienstliche Hardware einspart, indem er private Hardware für dienstliche Zwecke einsetzen lässt.
Ob das cool ist oder nicht, kann jeder für sich selbst bewerten. Wenn ich im Gegenzug etwas bekomme, was mir sonst nicht ermöglicht werden müsste, kann ich den deal ja machen. Z.B. für mehr Flexibilität beim mobilen Arbeiten (Citrix) oder um zusätzliche klobige Hardware in meinem privaten Arbeitszimmer zu umgehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version