Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich Arbeit noch?
MoinMoin:
--- Zitat von: Summer am 07.11.2023 13:09 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 07.11.2023 13:06 ---
--- Zitat von: Summer am 07.11.2023 12:25 ---
Ach so, ich wusste nicht, dass es in Düsseldorf keiner Einkommensberechnung bedarf bei Bezug von Wohngeld. Aber Du scheinst das ja ganz genau zu wissen 8)
Also Leute, zieht doch bitte alle nach Düsseldorf, dort bekommt man noch was für seine Arbeit ;D
Auch in Düsseldorf richtet sich das Wohngeld nach dem Einkommen:
"Wer bekommt Wohngeld in Düsseldorf?
Wer kann Wohngeld erhalten? Wohngeld können Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von selbstgenutztem Eigentum erhalten, die bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten"
--- End quote ---
Korrekt und bei dem Beispiel sind es Minimum 465€ Wohngeld, wenn da noch irgendwelche steuerliche Ausgaben dazu kommen entsprechend mehr.
--- End quote ---
Hast Du dazu ein konkretes Rechenbeispiel? Behaupten kann man ja viel.
--- End quote ---
https://www.wohngeldrechner.nrw.de/wg/wgrbhtml/WGRBPM04
Ich habe mich übrigens oben verrechnet, da ich JSZ nicht berücksichtigt hatte.
Ich hab mich übru
Summer:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.11.2023 13:16 ---
Ach so, ich wusste nicht, dass es in Düsseldorf keiner Einkommensberechnung bedarf bei Bezug von Wohngeld. Aber Du scheinst das ja ganz genau zu wissen 8)
Also Leute, zieht doch bitte alle nach Düsseldorf, dort bekommt man noch was für seine Arbeit ;D
Wer kann Wohngeld erhalten? Wohngeld können Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von selbstgenutztem Eigentum erhalten, die bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten"
--- End quote ---
Korrekt und bei dem Beispiel sind es Minimum 465€ Wohngeld, wenn da noch irgendwelche steuerliche Ausgaben dazu kommen entsprechend mehr.
--- End quote ---
--- End quote ---
Ich hab mich übru
--- End quote ---
Also doch kein konkretes Beispiel. War mir irgendwie klar.
BAT:
--- Zitat von: Warnstreik am 07.11.2023 11:32 ---
In unserem Beispiel zahlt die Familie im Jahr knapp 4000€ Steuern, das entspricht unter 8%. Dazu hat schafft es der alleinverdienende Ehemann 5 Menschen für 350€ im Monat komplett krankenzuversichern. Schafft er es seinen Bruttoverdienst um 10000€ zu erhöhen, hat die Familie fast 6000€ mehr in der Tasche inklusive einem höheren Anspruch auf Alters- Witwen- und EU-Rente. Aus meiner Sicht lohnt das schon.
--- End quote ---
Für die Familien besteht ja auch keine Handlungsbedarf, das passt. Für alleinstehende wird die Belastung in Deutschland im internationalen Vergleich als grenzwertig angesehen. Da war doch mal was...
Ach ja:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/steuern-deutsche-singles-und-doppelverdiener-zahlen-am-meisten-17318116.html
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.11.2023 11:24 ---
--- Zitat von: BAT am 07.11.2023 11:20 ---Also von meinem Entgelt für Bereitschaftsdienst am Wochenende/ nachts sind von 22 € nur 10 € über geblieben. Das ist hanebüchen.
--- End quote ---
Ups, dachte WE und Nachtzuschläge sind steuerfrei.
--- End quote ---
Wohl nicht für die indirekte Entlohnung, also für die Urlaubstage und Krankentage, für die es diese kleine Zahlungen nach TVÖD auch gibt (da an diesen Tagen keine Bereitschaft wahrgenommen werden kann).
Warnstreik:
--- Zitat von: Summer am 07.11.2023 13:20 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 07.11.2023 13:16 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Ich hab mich übru
--- End quote ---
Also doch kein konkretes Beispiel. War mir irgendwie klar.
--- End quote ---
Blätter mal 1 oder 2 Seiten zurück - da ist ein absolut konkretes Beispiel ganz detailliert durchgerechnet.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version