Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich Arbeit noch?
Schokobon:
Überlege dir, ob du mit dem Regelsatz über den Monat zurecht kommen würdest. Falls ja: Ab dafür
Ich käme mit 563,00 Euro nicht weit.
RsQ:
--- Zitat von: Schokobon am 05.11.2023 21:55 ---Ich käme mit 563,00 Euro nicht weit.
--- End quote ---
Wenn alle Wohnkosten getragen werden, ist das für eine Person doch schon solide. Klar kann man kein Luxusleben führen, aber so ein bisschen Studentenleben ohne Arbeitsstress - ich fänd's verlockend. Allerdings hört der "Spaß" auf, wenn man Familie hat - und den Ehrgeiz, sich etwas "bürgerlicher" durchs Lebens zu bewegen.
clarion:
Nun ja frei wohnen wäre gegeben und die letzten 563 Euro dann für Essen, Kleidung und 49 Euro für den ÖPNV. Ein Auto kann man sich dann ja nicht leisten. Also für mich wäre der Lebensstandard nicht ausreichend: kein Urlaub, keine Konzerte. Selbst bei einem Volksfest müsste man scharf rechnen, ob man eine Runde spendieren kann. Und wenn die Waschmaschine oder der Geschirrspüler kaputt sind, ist Holland in Not. Da gehe ich doch lieber 40 Stunden ins Amt.
Bob Kelso:
--- Zitat von: RsQ am 05.11.2023 22:38 ---
--- Zitat von: Schokobon am 05.11.2023 21:55 ---Ich käme mit 563,00 Euro nicht weit.
--- End quote ---
Wenn alle Wohnkosten getragen werden, ist das für eine Person doch schon solide. Klar kann man kein Luxusleben führen, aber so ein bisschen Studentenleben ohne Arbeitsstress - ich fänd's verlockend. Allerdings hört der "Spaß" auf, wenn man Familie hat - und den Ehrgeiz, sich etwas "bürgerlicher" durchs Lebens zu bewegen.
--- End quote ---
Eine Erhellung!
Z.b. eine Familie mit Bürger-Geld!
Und ab 2024 : 12 % Steigerung!!!
1. Elternteil: 502
2. Elternteil: 451
Kind bis 5: 318
Kind bis 13: 348
Kind bis 17 : 420
Eine exempl. Familie würde : 1 988 Euro Sozialgeld NETTO erhalten. Abzüglich des Kindergeldes, welche am Ende wieder ausgezahlt wird.
zzgl. eine entsprechend große Wohnung mit WARMMIETE um 1 500 Euro
Und die Energiekosten werden immer übernommen!
So kommt diese Fam auf über 3 500 Euro Bürgergeld inkl. Kindergeld. GESCHENKT!!
zzgl. freie Kita und Verpflegung ; weitere geldwerte Vorteile, wie Tafel, Keine GEZ; Schulzuschuss bei Reisen, …
Jedes Kind erhöht das Einkommen; jede Mieterhöhung wird übernommen! Interessiert dies Ihren Arbeitgeber? Nein!!!
Meine einzige Frage: Wer von Ihnen verdient NETTO 3 500 Euro im Monat!
Machen Sie sich Sorgen, oder gar Ängste wegen der Energiekosten?
Bei Bezug von H4 / Bürgergeld werden die Energiekosten in Realhöhe übernommen! Nicht schlecht, oder?
Die Transferleistungen sind bereits jetzt deutlich zu hoch! u
Verdienen Sie in BRUTTO diese Beträge?
clarion:
Und wenn die Kinder groß sind, dann lebt man als Paar wieder von weniger als 1.000 Euro. Und umziehen musste man auch.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version