Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich Arbeit noch?
MoinMoin:
So wie ich es verstanden habe, wird der Warenkorb aus den Ausgaben der Vergleichsgruppe ermittelt.
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 18.12.2023 15:41 ---So wie ich es verstanden habe, wird der Warenkorb aus den Ausgaben der Vergleichsgruppe ermittelt.
--- End quote ---
Ich will es auch nicht sicher sagen, wobei das Urteil ist ja auch von 2010. Ist die Berechnung womöglich schon geändert?
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 18.12.2023 16:00 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 18.12.2023 15:41 ---So wie ich es verstanden habe, wird der Warenkorb aus den Ausgaben der Vergleichsgruppe ermittelt.
--- End quote ---
Ich will es auch nicht sicher sagen, wobei das Urteil ist ja auch von 2010. Ist die Berechnung womöglich schon geändert?
--- End quote ---
Also ist deine Schimäre nur ein Bauchgefühl, da du nicht weißt wie die Politik zur Höhe des Bürgergeldes gekommen ist und wie sie fortlaufend neu berechnet wird?
Hier eine Lesehilfe
https://www.sozialhilfe24.de/buergergeld/regelsatz/
BAT:
Natürlich, wir reden doch nur über die Basis, die Erhebung, die anschließend politisch verkrüppelt wird. Und erst aus dieser Beeinflussung erfolgt die Schieflage, die Schimäre, es werde aus einem Warenkorb oder realen Erhebungen eins zu eins der Regelsatz gebildet.
Ob man sich da über die Basis, wie wir oben, unterhalten muss, ist sowieso dann fraglich.
Selbst wenn man sich darüber einig, ist dann das Schonvermögen äußerst fraglich. Man rechnet also Schnittblumen raus, belässt aber vom Prinzip zigtausend Euro auf dem Konto.
Warnstreik:
--- Zitat von: BAT am 19.12.2023 08:47 ---Natürlich, wir reden doch nur über die Basis, die Erhebung, die anschließend politisch verkrüppelt wird. Und erst aus dieser Beeinflussung erfolgt die Schieflage, die Schimäre, es werde aus einem Warenkorb oder realen Erhebungen eins zu eins der Regelsatz gebildet.
Ob man sich da über die Basis, wie wir oben, unterhalten muss, ist sowieso dann fraglich.
Selbst wenn man sich darüber einig, ist dann das Schonvermögen äußerst fraglich. Man rechnet also Schnittblumen raus, belässt aber vom Prinzip zigtausend Euro auf dem Konto.
--- End quote ---
Natürlich lässt man Schnittblumen und Genußmittel raus. Nichts davon braucht man fürs Überleben und eine soziale Mindestteilhabe. Und natürlich ist der Warenkorb nur die Grundlage für den dann politischen Beschluss. Das hat nichts mit Chimäre zu tun.
Das Schonvermögen kann man durchaus kritisch sehen. Allerdings betrifft das im Großen und Ganzen nur das erste Jahr der Bedürftigkeit - und hier hat die Regierung einfach mal einen anderen (vielleicht praktikableren) Pfad eingeschlagen. Hier sieht man das erste Bürgergeldjahr als Übergang und die Chance der Leute sich neu zu orientieren und sich einen guten und langfristigen Job zu suchen.
Kann man durchaus anders sehen - aber zumindest sollte man der Änderung mal eine Chance geben und sie nach 1 oder 2 Jahren auswerten lassen. Es wird ja auch einiges an Druck vom Verwaltungskessel genommen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version