Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich Arbeit noch?
BAT:
Eben. ;)
Daher halte ich die Unterscheidung der Begrifflichkeiten in Sozialleistungen und Sozialversicherungsleistungen für die Alltagssprache weiterhin für geeignet.
FGL:
Das halte ich nicht für geeignet, da der Begriff "Sozialleistungen" in § 11 Satz 1 SGB I legaldefiniert ist und dementsprechend alle im SGB vorgesehenen Dienst-, Sach- und Geldleistungen umfasst. Deswegen ist die Krankenbehandlung nach dem SGB V eine Sozialleistung, die Asylbewerberleistungen aber nicht. Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu sehr in meiner Profession gefangen...
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 22.12.2023 12:22 ---Wesentlich sinnvollerer Vorschlag als jener, die Beamten mit in das System reinzunehmen.
Oder ist meine These eines Downgrades durch Beamte falsch, da diese ja den Statistiken nach einige Jahr länger leben und damit länger im Bezug sind?
--- End quote ---
Nein, Beamte leben nicht länger, es korrelieren nur die Gründe warum einige Menschen länger leben, mit der Kohorte der Beamten.
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 22.12.2023 13:32 ---Nein, Beamte leben nicht länger, es korrelieren nur die Gründe warum einige Menschen länger leben, mit der Kohorte der Beamten.
--- End quote ---
Das kommt doch für ein allumfassendes Rentenversicherungssystem auf das gleiche raus. Könntest Du das dennoch genauer erklären?
Organisator:
--- Zitat von: BAT am 22.12.2023 13:36 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 22.12.2023 13:32 ---Nein, Beamte leben nicht länger, es korrelieren nur die Gründe warum einige Menschen länger leben, mit der Kohorte der Beamten.
--- End quote ---
Das kommt doch für ein allumfassendes Rentenversicherungssystem auf das gleiche raus. Könntest Du das dennoch genauer erklären?
--- End quote ---
Es gibt den Zusammenhang zwischen Bildung und Lebenserwartung, grob zusammengefasst leben schlecht gebildete Menschen kürzer (z.B. wegen Risikofreudigkeit oder ungesundem Lebenswandel). Da die Pensionäre - im Gegensatz zu den Rentnern - über eine durchschnittlich höhere Bildung verfügen als die gesamte Rentnerschaft ist damit auch eine höhre Lebenserwartung verbunden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version