Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
Thomber:
1. Geld muss einem bescheidenen Leben und der Besinnung auf Geist und Seele nicht entgegenstehen.
2. Man könnte mit diesem Geld auch humanitäre Hilfen finanzieren.
party:
--- Zitat von: clarion am 12.11.2023 23:15 ---Ist das wirklich ernst gemeint?
--- End quote ---
warum wundert es dich so?
Thomber:
So ein Thread im Forum öD. ;D "Au contraire" ;D
Max:
Je nachdem wie deine Altersvorsorge aussieht sind 100 tausend durchaus ein Betrag der sich erstmal dorthin gehört.
Also trotzdem erstmal anlegen und dafür dein jetziges Einkommen für Reisen etc. ausgeben.
BAT:
--- Zitat von: party am 13.11.2023 06:49 ---
ich arbeite schon Teilzeit und wollte noch runter bis zu 60% Teilzeit gehen, aber ist es leider nicht bei jeder Stelle möglich. Mir wurde gesagt: es gibt keinen Grund dafür.
--- End quote ---
Du kennst doch sicher die "ist" und "soll" - Bestimmungen aus dem TVÖD? Letzteres ist ja für Teilzeit abseits von Betreuungsverpflichtungen, also auch recht stark als Recht.
Zum Rest muss du ja entscheiden, dem einen sind Reisen und Materielles wichtig, dem anderen freie Zeit. Aber ich denke, du bist noch zu jung, um hier einen Cut zu machen. Brauchst du die Rentenpunkte und VBL nicht?
Ich bin Anfang 50, hoffe aus dem Verkauf der ETW 300 K frei zur Verfügung zu haben und bin da dennoch vorsichtig mit Teilzeit unter 70 %. Auch wenn ich es anstrebe.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version