Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Assessment Center für Führungskräfte der Bundeswehr (Zivil) in Köln

<< < (3/5) > >>

BWBoy:

--- Zitat von: EvtlAnwärter am 19.11.2023 12:11 ---Okay danke für die ausführlichen Informationen.
Muss man wegen der ärztlichen Untersuchung besonderen Vorlauf machen?
Also extrem gesunde Ernährung oder möglichst im Normalgewicht sein?

--- End quote ---

Die ärztliche Untersuchung ist in der Regel überhaupt kein Problem. Ich hatte an dem Tag mega Rückenschmerzen, weil das Bett im Hotel scheiße war. Ich konnte mich kaum bewegen :D . Hat nicht interessiert. Wackler im Ruhe-EKG sind interessanter, wenn es im Rahmen bleibt kann man das aber auch als "du hast dich bewegt" interpretieren und wiederholen.
Du wirst nen Urintest abgeben müssen, also nimm dir genug zu trinken mit, am besten was was so durchläuft, wie eistee oder so. Kann ja nicht jeder auf kommando pullern.

Ansonsten Drogen wie der Kollege sagt. BMI sollte halt auch nicht so sein, dass er eine offensichtliche Einschränkung für dich darstellt. In erster Linie sagt der ja nicht so viel aus da Muskeln schwerer sind und auch Pumper einen hohen BMI haben. Das stellen die aber fest und wenn sie Zweifel haben gibts halt einen Vermerk, dass du Verbeamtung auf Lebenszeit, also am Ende der Probezeit nochmal zum Check musst. Hättest also genug Zeit um etwas fitter zu werden. Mach dir da aber keine zu großen Sorgen. Die Hürden beim medizincheck sind nicht so hoch. Laufbahnkollegen sind teilweise mit krassen Vorerkrankungen rein. Du musst halt bedenken, du bewirbst dich auf nen Verwaltungsjob und nicht auf ne Kampfschwimmerausbildung.
Wichtig ist in erster Linie erstmal, dass du das Accessment Center und dort insbesondere das Psychologen-Gespräch bestehst, da die meisten Beamten wegen derlei Leiden und nicht wegen körperlichen Problemen dienstunfähig werden.

EvtlAnwärter:
@BWBoy:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Was meinst Du mit psychologischen Test?
Ich war einige Jahre wegen Depressionen/Essstörungen in Behandlung, aber seit knapp 10 Jahren nicht mehr.
Fragen sie auch was vergangenes ab?

Gruenhorn:
Der Psychotest ist eher so: nennen sie drei Stärken und drei Schwächen...
Also voll Klischee.

Saxum:
Hier von mir ein Hinweis am Rande, das ist dann wenn dann, eher für die PKV am meisten Interesse. Wenn du die PKV anonym vorabfragst und es von den Zeiträumen und Fristen her möglich ist, denk dran möglicherweise Stichtag + 1 Tag zu warten dass die 10 Jahre um sind, damit du die "mehr als 10 Jahre zurückliegende" Behandlung nicht mehr angeben musst.

Ist ja auch für eine etwaige Anwartschaft auf die PKV relevant.

EvtlAnwärter:
Saxum: Danke.
Jedoch ist es noch keine 10 Jahre her und somit bleiben nicht viele Versicherungen übrig. Aber gibt doch ein paar die nur 5 Jahre abfragen. Ansonsten Öffnungsaktion und nach 2 Jahren den Entfall des Zuschlags beantragen, bin kerngesund.

Anwartschaften gibt's für Anwärtertarife grundsätzlich nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version