Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Assessment Center für Führungskräfte der Bundeswehr (Zivil) in Köln

<< < (4/5) > >>

BWBoy:

--- Zitat von: EvtlAnwärter am 22.11.2023 08:41 ---Saxum: Danke.
Jedoch ist es noch keine 10 Jahre her und somit bleiben nicht viele Versicherungen übrig. Aber gibt doch ein paar die nur 5 Jahre abfragen. Ansonsten Öffnungsaktion und nach 2 Jahren den Entfall des Zuschlags beantragen, bin kerngesund.

Anwartschaften gibt's für Anwärtertarife grundsätzlich nicht.

--- End quote ---

Huk hat bei mir nur die letzten 5 abgefragt.
Was ich meinte mit dem Psychologengespräch ist, dass die natürlich schon herausfinden wollen, wie jemand tickt. Die meisten Beamten die dienstunfähig ausscheiden tun dies aufgrund psychischer Probleme. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man versucht, zumindest welche die gerade aktuelle psychische Probleme mit sich rumschleppen rauszufiltern. Die Fragen die ich bekommen habe waren jedoch alle nicht in der Richtung konkret sondern zielten eher so generell auf meine Einstellung zum Job, zum Militär, zur freiheitlich demokratischen Grundordnung, zum Leben. Nichts weltbewegendes. Jedoch kann man ja auch nie genau wissen, was die aus einer Antwort so rauslesen. Letztlich solltest du dir wegen einer bereits abgeschlossenen Behandlung nicht zu viel Sorgen machen, konkret danach Fragen werden sie dich nicht. Du solltest es ihnen aber auch nicht unbedingt auf die Nase binden. Pass ein bisschen auf mit deinen Antworten und welches Bild von dir du präsentieren möchtest, dann wird das schon hinhauen.

EvtlAnwärter:
@BWBoy: Danke
Ja das werden die halt in dem Abfragebogen erfragen.
War bei mir ja doch stationär. Aber laut dem BVerwG sind die Hürden aber sehr hoch.
Die Fragen würden mich schon interessieren.
Als Nicht Wehrpflichtiger habe ich keine allzu großen Informationen über die Bw, aber ich lese mir diese eifrig an.
Beim KAT Test habe ich natürlich Nachteile, da ich nur die Realschule habe und mir somit die Mathe Kenntnisse fehlen.

BWBoy:

--- Zitat von: EvtlAnwärter am 01.12.2023 12:52 ---@BWBoy: Danke
Ja das werden die halt in dem Abfragebogen erfragen.
War bei mir ja doch stationär. Aber laut dem BVerwG sind die Hürden aber sehr hoch.
Die Fragen würden mich schon interessieren.
Als Nicht Wehrpflichtiger habe ich keine allzu großen Informationen über die Bw, aber ich lese mir diese eifrig an.
Beim KAT Test habe ich natürlich Nachteile, da ich nur die Realschule habe und mir somit die Mathe Kenntnisse fehlen.

--- End quote ---

mit fragen zum Militär, also die vom Psychologen, meinte ich eher sowas wie warum wollen Sie zur Bundeswehr gehen, würden Sie in einen Auslandseinsatz gehen (denn auch eine auslandsverwendung ist ja als ziviler möglich) Da ist die richtige Antwort Ja, denn wenn man sich nicht aktiv drum bemüht passiert das eh nicht. Gibt genaug freiwillige, die das Tagegeld wollen ;)
Oder halt sowas wie würden Sie eine Waffe in die Hand nehmen und nutzen. Auch da ist die Antwort Ja, zur Selbstverteidigung kein Problem. War es bei mir zumindest nicht.

Was die Abfrage deiner Vorerkrankungen für die PKV angeht, wie gesagt, achte auf den Zeitraum, wenn die Bahandlung länger als dieser zurück liegt oder nicht die Krankheit nicht abgefragt wurde dann musst du das auch nicht aufführen.

Wenn du das Accessmentcenter bestehst und zur medizinischen Untersuchung wieder kommst auch darauf achten ob auf dem Abfragebogen Zeiträume genannt werden. Da kann ich mich tatsächlich nicht mal an einen Abfragebogen erinnern, aber ich denke es wird einen gegeben haben.

Ansonsten gilt aus meiner Sicht, Schweigen ist leichter als relativieren. Wenn etwas nicht gefragt wird, dann erzähle es nicht.

EvtlAnwärter:
Danke BWBoy

Hilft mir sehr.
Ich bin aufgrund des Schneechaos bei uns in Oberbayern erst in nem halben Jahr dran. Mal sehen wie es bis dahin ist.

EvtlAnwärter:
Jetzt hat es sich verschoben, aufgrund des schlechten Wetters.

Die neue Einladung enthält unter anderem die Info, dass Mathe Oberstufe dran kommt.
Da ich nur die Realschule habe, weiß ich nicht genau, was da alles kommen kann bzw. blicke da null durch was ich im Netz so finde.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Danke!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version