Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Rufbereitschaft Jugendamt - Was ist zumutbar?

<< < (7/8) > >>

BAT:
Naja, auch hier werden UMF doch einiges ausmachen? Da läuft die Verteilung EU-Weit auch nicht korrekt, das stößt natürlich bis unten durch.

Ansonsten, die Seite wechseln.  Haben bei uns auch schon einige gemacht.

MarieH:

--- Zitat von: 2strong am 06.12.2023 21:14 ---Kann man in solchen Fällen praktisch nicht (einfach) auf Einrichtungen in Nachbarbezirken ausweichen?

--- End quote ---

In manchen Kommunen wird zeitweise deutschlandweit nach Plätzen gesucht, weil in der Nähe keinerlei Plätze oder gar Personal zur Verfügung stehen.

Bob Kelso:

--- Zitat von: MarieH am 10.12.2023 09:22 ---
--- Zitat von: 2strong am 06.12.2023 21:14 ---Kann man in solchen Fällen praktisch nicht (einfach) auf Einrichtungen in Nachbarbezirken ausweichen?

--- End quote ---

In manchen Kommunen wird zeitweise deutschlandweit nach Plätzen gesucht, weil in der Nähe keinerlei Plätze oder gar Personal zur Verfügung stehen.

--- End quote ---

.... und sollte dann ein Kind / Jugendlicher in Hamburg einen Platz finden und die Eltern in Mannheim leben, wächst ein neues Problem heran!

BAT:
Inbohutnahmen sollte nicht so lange dauern, als das die örtliche Zuständigkeit übergeht oder nennenswerte Besuchskontakte fällig werden.

Problem bei uns waren massiv Pflegekinder, bei denen die örtliche Zuständigkeit nach zwei Jahren übergeht und dann von uns aus betreut werden mussten. Da kam ein "Schrott" aus Berlin zu uns ins Emsland...

Bob Kelso:

--- Zitat von: BAT am 10.12.2023 14:47 ---Inbohutnahmen sollte nicht so lange dauern, als das die örtliche Zuständigkeit übergeht oder nennenswerte Besuchskontakte fällig werden.

Problem bei uns waren massiv Pflegekinder, bei denen die örtliche Zuständigkeit nach zwei Jahren übergeht und dann von uns aus betreut werden mussten. Da kam ein "Schrott" aus Berlin zu uns ins Emsland...

--- End quote ---

Die Heime in der nahen und weiteren Umgebung; also nahtlos an die Gebiete mit ähnlicher Auslastung haben in den meisten Zimmern, satt 1 - 3 Kindern nun vier Betten stehen. Minderjährige Einwanderer und ( wie ein Familienrichter einmal sagte: Jugendliche mit grauen Schläfen"!) machen einen hohen Anteil aus. In den Heimen gehen die innerreligösen Auseinandersetzungen und Kriege weiter. Weibliches Personal ist hoch gefährdet.
Sollten der einen oder andere Kommentar nun wieder rechte Tendenzen bei mir erleben: Es ist die Realität! Oder, was meinen Sie, verbleiben die vielen 100 000 unbegleiteten minderjährigen Einwanderer? Meinen Sie, es wurde 1 Heim neu erbaut? Meinen Sie, die Mitarbeiter-Situation habe sich verbessert? Meinen Sie, die Kapazitäten seien unbegrenzt? Meinen Sie es gibt kein "Verdrängungswettbewerb"! Auch die Finanzierung dieser Plätze sorgt dafür, dass in anderen Institutionen / Diensten  gekürzt wird; bis zur Schließung!

Bereits 2015 kamen über 1500 UMF in unsere Region! Alle direkt in die Jugendhilfe!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version