Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NI] "Funktionsstelle vs A13 für alle" oder auch "Wie verklage ich meinen Chef?"

<< < (11/15) > >>

Grandia:
Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden! Wenn ich Mehrarbeit leisten möchte, gegen Entgeld, dann ist es unerheblich, ob es dafür Fachleute gibt, solange ich die mir ausgesuchte Arbeit gut verrichte.

Hier wird vergessen, dass es sehr wohl Lehrer gibt, die sich weiterbilden können und somit sogar zusätzliche Fachrichtungen und Arbeitsbereiche erschließen können. Zwei Staatsexamen sollten Beweis genug sein auch in „Fachfremden“ Bereichen gut agieren zu können.

Der Unterricht sollte darunter nicht leiden, das ist klar. Ausgleichsstunden bewilligen Schulleiter natürlich auch nur, wenn Kapazitäten vorhanden sind.

Organisator:

--- Zitat von: Grandia am 18.12.2023 12:40 ---Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden! Wenn ich Mehrarbeit leisten möchte, gegen Entgeld, dann ist es unerheblich, ob es dafür Fachleute gibt, solange ich die mir ausgesuchte Arbeit gut verrichte.

Hier wird vergessen, dass es sehr wohl Lehrer gibt, die sich weiterbilden können und somit sogar zusätzliche Fachrichtungen und Arbeitsbereiche erschließen können. Zwei Staatsexamen sollten Beweis genug sein auch in „Fachfremden“ Bereichen gut agieren zu können.

--- End quote ---

zwei Staatsexamen sagen nichts darüber aus, in fachfremden Bereichen gut zu sein. Auch wenn es den Eindruck macht, seine Arbeit gut zu können, fehlt typischerweise das Hintergrundwissen.

Insoweit soll jeder seine gelernten Fachaufgaben übernehmen und nicht z.B. der Jurist Lehrer werden, nur weil er auch 2 Staatsexamen hat.

BeamteNI:
Hat jemand die Information wie es mit SL nach A-13 für alle weitergeht? Besonders an Grundschule und Hauptschule? Gibt es da eine Übersicht?

Grandia:

--- Zitat von: Organisator am 18.12.2023 14:15 ---
--- Zitat von: Grandia am 18.12.2023 12:40 ---Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden! Wenn ich Mehrarbeit leisten möchte, gegen Entgeld, dann ist es unerheblich, ob es dafür Fachleute gibt, solange ich die mir ausgesuchte Arbeit gut verrichte.

--- End quote ---

zwei Staatsexamen sagen nichts darüber aus, in fachfremden Bereichen gut zu sein. Auch wenn es den Eindruck macht, seine Arbeit gut zu können, fehlt typischerweise das Hintergrundwissen.

Insoweit soll jeder seine gelernten Fachaufgaben übernehmen und nicht z.B. der Jurist Lehrer werden, nur weil er auch 2 Staatsexamen hat.

--- End quote ---

2 Staatsexamen sagen aber schon aus, dass Lernen und Abstraktionsgrad vorhanden sind.
Meine Reifen kann ich auch selber wechseln.
Man benötigt nicht für jeden Kleinkram einen Fachmann.
Das selbe gilt für andere Sachen auch.
Nebenbei bemerkt hast du den Teil mit der Weiterbildung mit Absicht außen vor gelassen. Stützt deine Haltung nicht.

yogiii:
Ihr beide seid doch fast einer Meinung...

Klar kann ein Lehrer das machen.
Vielleicht kann er es auch gut machen.

Aber Lehrerarbeitszeit "sollte" höher besoldet werden als diese ganzen bürokratischen und verwalterischen Tätigkeiten. Wenn man in Schulen jetzt mal wirklich "Sachbearbeiter" für diese Aufgaben einstellen würde und Lehrkräfte wieder hauptsächlich unterrichten ließe...das wäre doch ein Segen. Stattdessen werden diese Zusatzaufgaben für keine und/oder lächerliche Entlastungen verteilt.

Was ich in der Schule schon erlebt habe...da beaufsichtigen 3x A13 Lehrkräfte bei Abschlussprüfungen zwei Toilleteneingänge (eigentlich eine Toilette, also 1x Damen + 1x Herren)...

Hier in Bremen sind schon alle Lehrkräfte auf A13 angehoben worden. Als Studienrat war ich das schon vorher. Dennoch finde ich das gut und freue mich für alle anderen Lehrkräfte :)

--- Zitat von: BeamteNI am 18.12.2023 14:22 ---Hat jemand die Information wie es mit SL nach A-13 für alle weitergeht? Besonders an Grundschule und Hauptschule? Gibt es da eine Übersicht?

--- End quote ---

Bei uns hat sich da nichts verändert, was zu dem gleichen Problem führen wird, welches der Threadersteller anführt. Unsere frühere Nachbarin ist SL einer Grundschule. War vorher A14 und bleibt A14. Alle anderen "normalen" Lehrkräfte wurden auf A13 hochgestuft. Die kommt sich zurecht vollkommen verarscht vor. Und wer macht denn in Zukunft dann noch freiwillig die Leitung einer Grundschule für netto ~250-350€ mehr? Und da es an der Schule keine A15-Stellen gibt, gibt es innerhalb der Schule also auch keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr (also von wegen ich mache das jetzt als Karrieresprungbrett etc...).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version