Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?

<< < (6/8) > >>

clarion:
Das trifft auf manche Beamte aber auch auf manche Tarifbeschäftigte zu, auf viele Anderenicht!

2strong:
Es sind ja letztlich immer dieselben Argumente:

Im Beamtenverhältnis liegt das Nettoeinkommen insbesondere in höheren Besoldungsgruppen oder bei vorhandener Familie oftmals höher, man kommt - wenn man jung und gesund ist - für kleines Geld an ne PKV und man hat eine relativ hohe Altersversorgung.

Für das Angestelltenverhältnis sprechen insbesondere die schnelleren Aufstiegsmöglichkeiten, vor allem bei Teilzeitkräften in unteren Besoldungsgruppen die günstige GKV und die Möglichkeit, unproblematisch auch wieder aus dem öffentlichen Dienst ausscheiden zu können.

Weitere Argumente für die jeweiligen Status lassen sich nur in Kenntnis der konkreten Behörde benennen (z. B. ggf. grundsätzlich höhere Bewertung der Beamtenstellen im Vergleich zu Angestellten).

RagnarDanneskjoeld:

--- Zitat von: BeamterBY am 30.12.2023 18:44 ---Ich habe mich selbst aus dem Beamtenverhältnis entlassen.

--- End quote ---

Chapeau!

cookiedent:

--- Zitat von: 2strong am 31.12.2023 01:46 ---Weitere Argumente für die jeweiligen Status lassen sich nur in Kenntnis der konkreten Behörde benennen (z. B. ggf. grundsätzlich höhere Bewertung der Beamtenstellen im Vergleich zu Angestellten).

--- End quote ---
Was bei mir (Feuerwehrbeamter) eher ein Gegenargument für das Beamtentum ist.
Die mir bekannten Kollegen im Angestelltenverhältnis erhalten, bei vollkommen identischer Ausbildung/Fortbildung, alle eine Stufe höher (E10 anstatt A9). Meine Freundin hat es gar bis E11 (ab Ausbildung ohne Hochqualifikation) bei der Sparkasse geschafft. Versuch mal als Beamter m.D. ohne Aufstieg nach A10 oder A11 zu kommen.
Das Maximum ist A9Z, sofern Planstelle und der einem zugeneigte Vorgesetzte vorhanden ist.

Tagelöhner:
Ist bei anderen Dienstherren/Arbeitgebern auch gerne total anders. Ich z.B. kenne es von der Systematik eher so: A12 = E11, A10=E9 usw.

Außerdem sind Funktionsstellen nur Beamten vorbehalten usw. also wer Karriere im ÖD machen will, ist als Beamter in aller Regel besser aufgehoben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version