Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Arbeitszeitreduzierung statt Entgelterhöhung - Modell für die Tarifrunde 2025?
KlammeKassen:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 01.01.2024 16:43 ---Aber was hätte eine Tarifverhandlung mit der Arbeitszeit der Beamten zu tun?
--- End quote ---
Gute Frage ???
Zumal dann auch den Angestellten mal etwas geboten werden müsste. Bei den Beamten bleibt ja wenigstens noch sehr viel vom Brutto übrig.
Die Schere zwischen Beamten und Angestellten wird auch immer größer, wenn die Tarifabschlüsse immer gleichmäßig übertragen werden, da bei Angestellten durch die Sozialversicherungsbeiträge so viel mehr runtergeht. Bei Beamten ist es nur etwas mehr Lohnsteuer. Und wenn man sich die Prognosen anschaut, wohin die Prozente für PV, KV und RV die nächsten Jahre noch hinsteigen werden...
(über die krasse Differenz zwischen Rente und Pension fange ich gar nicht erst an zu philosophieren; dafür dass teilweise über 600 Euro für die RV abgehen)
https://www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/bund-der-steuerzahler-warnt-vor-wirkungsgleicher-uebernahme-des-tarifabschlusses-auf-beamte/?L=0&cHash=33930994581d9572783f4ec0ca2efc9d
Dies wurde im Übrigen auch vom Bund der Steuerzahler kritisiert
Johannes1893:
Es ist natürlich viel Spekulation dabei, aber es wird nicht um Wahlmodelle o.ä. gehen (das kein Arbeitnehmer gegen ein Wahlmodell isr, ist klar. Diese Fragestellung kann man sich sparen).
Ich sehe eine Tarifrunde kommen, in der einerseits auf den „guten“ Abschluss 2023 und andererseits auf die Kassenlage verwiesen wird. Da könnte es, wie im Eingangspost beschrieben, ein Weg sein auf Tabellenerhöhungen zu verzichten und die Arbeitszeit abzusenken, die selbstverständlich nicht in neue Stellen umgerechnet wird bzw. Nur dort wo man es muss, z.B. im Fahrdienst des ÖPNV.
heike2106:
Was soll ich mit mehr Geld? Ich will weniger arbeiten.
Am Ende der Arbeitszeit wird dann natürlich der Stift fallengelassen.
+ bei einer Tariferhöhung müssen wir auch noch mehr Steuern und Abgaben zahlen. Eine Arbeitszeitreduzierung bei gleichen Lohn, kommt nur mir zu Gute.
brian:
Arbeitszeitreduzierung bezahlt meine Rechnungen nicht sondern verursacht nur mehr Mehrarbeit. Also von daher bin ich dagegen.
MoinMoin:
Arbeitszeitreduzierung heißt nicht automatisch, dass du weniger bezahlter Arbeit nachgehen muss.
Du kannst deine Stunden dann aufstocken.
Und unbezahlte Mehrarbeit verursacht das nur, wenn du dir die Stunden für die vermeidliche Mehrarbeit nicht auszahlen lässt sondern verfallen lässt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version