Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
"Generalstreik"
Bastel:
--- Zitat von: Herbert Meyer am 25.01.2024 12:32 ---
--- Zitat von: BAT am 25.01.2024 12:12 ---Was anderes sollte es sein, als finanziellen Ausgleich in der Bevölkerung durch staatlichen Eingriff (Steuern) zu suchen?
Ich halte von diesen Eingriffe (in D über die staatliche Renten hinaus)nichts. Ist ja nicht nur Riester, sondern wir wissen doch auch was bei den Direktversicherungen passiert ist. Meist sind es Rohrkrepierer. Zu diesen gehören sicher auch völlig unangemessen Instrumente wie die Wohnungsbauprämie oder VL-Geschichten, die einem teils mal 50 € vom Staat bringen, während die Immobilien im gleichen Zeitraum um zigtausend Euro gestiegen sind.
--- End quote ---
Das war jetzt auh mein Gedanke. Das muss ja jeden Sozen auf die Palme bringen.
Exakt. Aber davon ist 401(k) ja weit entfernt. Der Kern dieses Modells ist die Steuerbefreiung, und Steuerbefreiung halte ich jetzt nicht unbedingt für eine Tugend des Sozialismus.
--- End quote ---
BAT:
Was anderes sind Steuern, solange sie keine Kopfpauschale sind, als sozialistische Umtriebe?
Johann:
Kommt auf die Ausgestaltung an. Wenn Steuern vor allem beim Fußvolk erhoben werden und nur der oberen Schicht zugute kommen, hat das mit Sozialismus wenig am Hut.
BAT:
--- Zitat von: Johann am 25.01.2024 13:51 ---Kommt auf die Ausgestaltung an. Wenn Steuern vor allem beim Fußvolk erhoben werden und nur der oberen Schicht zugute kommen, hat das mit Sozialismus wenig am Hut.
--- End quote ---
Sie werden halt bei denen erhoben, die greifbar sind.
Aber das ist doch ein weiterer Grund für den Generalstreik, das Fass was überläuft. Wieviele Jahre wird davon gesprochen, die Mittelschicht zu entlasten?
Warnstreik:
--- Zitat von: BAT am 25.01.2024 13:58 ---
--- Zitat von: Johann am 25.01.2024 13:51 ---Kommt auf die Ausgestaltung an. Wenn Steuern vor allem beim Fußvolk erhoben werden und nur der oberen Schicht zugute kommen, hat das mit Sozialismus wenig am Hut.
--- End quote ---
Sie werden halt bei denen erhoben, die greifbar sind.
Aber das ist doch ein weiterer Grund für den Generalstreik, das Fass was überläuft. Wieviele Jahre wird davon gesprochen, die Mittelschicht zu entlasten?
--- End quote ---
Kontra: Der Mittelschicht geht es finanziell gut. Und die, die sich lauf "auflehnen" haben eher andere Probleme: Sie finden Russland dufte, finden Ausländer doof oder finden, dass Sozialhilfeemfänger doch lieber ein wenig mehr hungern oder frieren müssen. Gleichzeitig finden sie Klimawandel entweder dufte oder leugnen ihn, ur-alt-Technologien müssen unbedingt weiter genutzt werden und sie wollen auch doch auch noch das sagen dürfen was sie denken - alles andere ist doch Zensur. Von "Ich brauche mehr Geld" höre ich eher weniger ;-)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version