Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Vaterschaftsurlaub

<< < (8/12) > >>

Bastel:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article250225624/Bezahlte-Auszeit-nach-Geburt-Warum-ein-Vater-die-Ampel-Regierung-auf-Schadensersatz-verklagt.html

Mattia0188:

--- Zitat von: Bastel am 22.02.2024 22:12 ---https://www.welt.de/politik/deutschland/article250225624/Bezahlte-Auszeit-nach-Geburt-Warum-ein-Vater-die-Ampel-Regierung-auf-Schadensersatz-verklagt.html

--- End quote ---

Ich habe gerade darüber gelesen. Ist es möglich, eine Sammelklage dagegen einzureichen?
https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/vaterschaftsurlaub-ein-berliner-vater-verklagt-die-bundesrepublik-auf-schadenersatz/29672220.html

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Änderung der Elterngeldregelung, wir dürfen nicht länger als einen Monat gleichzeitig mit dem Partner beziehen, das ist lächerlich. Diese Regierung zeigt, dass sie weit von der Seite der Familien entfernt ist. Jedes Land in Europa hat den Vaterschaftsurlaub, einige Länder sogar 9 Wochen!!!

Manuel123:
Ich habe kein Wissen über Sammelklagen in Deutschland. Ich gehe aber davon aus dass erst jedem einzelnen ein „Schaden“ entstanden sein müsste. Der liegt nicht automatisch mit dem Vater werden vor, sonder erst der angelehnte Antrag auf 10d Vaterschaftsurlaub wäre ein Schaden. Ich würde daher jedem Vater empfehlen einen Antrag auf Vaterschaftsurlaub zu stellen, dann kann man in Ruhe weiter sehen wie in den nächsten Monaten die Gerichte entscheiden.

Jemand eine Ahnung wie so ein Schaden dann berechnet wird? Urlaub kann man ja als Angestellter bei nicht öffentlichen Firmen wohl nicht vom Staat bekommen als Entschädigung, wohl aber finanziellen Ausgleich. Wäre das dann vereinfacht gesagt 10d Gehalt? (Ca. 1/3 Monatslohn)

Alexander79:

--- Zitat von: Manuel123 am 24.02.2024 10:58 ---Ich würde daher jedem Vater empfehlen einen Antrag auf Vaterschaftsurlaub zu stellen, dann kann man in Ruhe weiter sehen wie in den nächsten Monaten die Gerichte entscheiden.

--- End quote ---
Das ist ja ne simple Rechtsberatung...
Was machst du wenn der Urlaubsantrag abgelehnt wird?
Widerspruch?
Was wenn der Widerspruch abgelehnt wird, wovon man derzeit ausgehen kann?
Im Normalfall hast du dann 1 Monat Zeit Klage einzureichen...

Also hoffe ich für dich du hast ne Rechtschutzsversicherung.

Manuel123:
Das war natürlich ungünstig formuliert. Eine Rechtsberatung kann ich ja schon rein rechtlich nicht durchführen. Editieren kann den Post ja nicht… Weitere Aussagen unterlasse ich mal in dieser Richtung und werde über meine Bewertung und meine Schritte berichten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version