Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Rente für Beamte

<< < (15/112) > >>

Organisator:

--- Zitat von: BAT am 13.03.2024 10:10 ---Hui, ernsthaft das Fass aufmachen, welches persönliche Verhalten eines Beamten für die Gesellschaft förderlich ist?

Darf er denn dann noch bei Amazon bestellen oder muss er den örtlichen Buchhandel besuchen? Oder mit dem Saufen anfangen, damit die Pension nicht so lange anfällt?

--- End quote ---

Nein, soweit wollte ich nicht gehen, lediglich die Frage klären, ob bei einem Umzug eine Pensionärs ins Ausland die Höhe der Pension angepasst werden müsste. Und aus den vorgenannten Gründen bin ich der Meinung: nein.

BAT:
Die Beamtenbesoldung sollte für die Bevölkerung nachvollziehbar sein.

Wenn also hier - im Regelfall - zu viel gezahlt wird, halte ich es für das Berufsbeamtentum und dessen Reputation angebracht, hier die Besoldung anzupassen.

Mit persönlich geht das Thema am Arsch vorbei.

Ich wollte auch nur aufzeigen, welche Schwierigkeiten eine Zusammenführung der Systeme Rente und Pension mit sich bringen kann.

Rheini:
Zitat aus dem Focus:

"Da Beamte keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen – weder an die Gesetzliche Krankenversicherung noch die Rentenkasse oder die Arbeitslosenversicherung – genießen sie ein wesentlich höheres Nettogehalt. Bei einem Jahresgehalt von 50.000 Euro machen allein die Rentenbeiträge für einen normalen Arbeitnehmer schon 4650 Euro aus."

Aha  :o

Organisator:

--- Zitat von: Rheini am 13.03.2024 10:40 ---Zitat aus dem Focus:

"Da Beamte keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen – weder an die Gesetzliche Krankenversicherung noch die Rentenkasse oder die Arbeitslosenversicherung – genießen sie ein wesentlich höheres Nettogehalt. Bei einem Jahresgehalt von 50.000 Euro machen allein die Rentenbeiträge für einen normalen Arbeitnehmer schon 4650 Euro aus."

Aha  :o

--- End quote ---

Focus. sagt schon alles - es geht noch polemischer als die Bild.

Hugo Stieglitz:
Zahlen Beamte Sozialversicherungsbeiträge? Haben Sie nicht in der Tendenz ein höheres Nettogehalt?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version