Ablehnung Widerspruch amtsangemessen Alimentation - Klagen, aber wie?

Begonnen von derSchorsch, 25.03.2024 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helli04

Was mir auch nicht ganz klar ist:
Zumindest bei Beamtenehen müsste der Verweis auf das Partnereinkommen doch ins Leere laufen oder?
Schließlich wird ja der Ehegatte auch nur so alimentiert, dass er für den Partner kein Einkommen abgeben kann.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

AltStrG

Zitat von: Helli04 in 17.08.2026 11:35Was mir auch nicht ganz klar ist:
Zumindest bei Beamtenehen müsste der Verweis auf das Partnereinkommen doch ins Leere laufen oder?
Schließlich wird ja der Ehegatte auch nur so alimentiert, dass er für den Partner kein Einkommen abgeben kann.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und wieder einmal sieht man (an diesem Beispiel), warum ein fiktives Partnereinkommen rechts- und denklogisch nicht funktionieren kann.

Pumpkin76

Zitat von: AltStrG in 17.08.2026 16:06Und wieder einmal sieht man (an diesem Beispiel), warum ein fiktives Partnereinkommen rechts- und denklogisch nicht funktionieren kann.
funktioniert in Bayern aus Sicht des Freistaates seit 3 Jahren ganz wunderbar.

AltStrG

Zitat von: Pumpkin76 in 17.08.2026 16:19funktioniert in Bayern aus Sicht des Freistaates seit 3 Jahren ganz wunderbar.

Wird es beklagt, eine aA ohne Partnereinkommen begehrt? Wenn nein, wird es höchste Zeit, wenn man der Meinung ist, dass man nicht aA wird.

Landsknecht

Kann man nur unterstreichen, wer nicht widerspricht und ggfs. klagt geht auf jeden Fall leer aus.

Ich hab 7 Klagen am Laufen, die jedoch sicher ruhend gestellt werden (2020-2026) laut meiner RA. Anscheinend wurde in Bayern von den Verwaltungsgerichten ja ein Präzedenzfall ausgewählt, der dem BVerfG vorgelegt werden soll. Ich hoffe, dass fiktive Partnereinkommen wird demnächst beerdigt. 8)

Hinsichtlich der Kosten ist natürlich eine Berufs-RV von Vorteil (Kosten sonst jeweils 500 + RA-Kosten).

Grisupoli

Zitat von: Landsknecht in Heute um 08:05Kann man nur unterstreichen, wer nicht widerspricht und ggfs. klagt geht auf jeden Fall leer aus.

Ich hab 7 Klagen am Laufen, die jedoch sicher ruhend gestellt werden (2020-2026) laut meiner RA. Anscheinend wurde in Bayern von den Verwaltungsgerichten ja ein Präzedenzfall ausgewählt, der dem BVerfG vorgelegt werden soll. Ich hoffe, dass fiktive Partnereinkommen wird demnächst beerdigt. 8)

Hinsichtlich der Kosten ist natürlich eine Berufs-RV von Vorteil (Kosten sonst jeweils 500 + RA-Kosten).

Jep, das ist wohl meine Klage...
Aber von einer Vorlage beim BVerfG sind wir noch etwas entfernt.
⚖️ Musterkläger zur verfassungsmäßigen Besoldung in Bayern - Danke BDK, dass ihr mich von Anfang an unterstützt habt. ⚖️

Whatsapp-Channel zur Musterklage in Bayern
📲 https://whatsapp.com/channel/0029VbCpLa38kyyDzdNVYk1x