Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Höhergruppierung EG 10 zu EG 13
MoinMoin:
Ja, vielleicht sind es rattenkluge Personaler, die ganz bewusst Lisa in die Falle locken, damit sie nicht mehr als Stufe 1 bekommt.
Aber sofern sie tatsächlich gesagt haben sollten, dass sie nicht mehr als Stufe 1 bekommen kann, da beide Stellen vom Niveau her nicht zu vergleichen seien, dann sind sie auch noch geschickt darin die Unwahrheit zu sagen.
Also ein Änderungsvertrag und Lisa wird HG und ist in Stufe 3, es ginge also definitiv!
Ein saubere und korrekte Beendigung des alten Vertrages und dann eine unmittelbare Neueinstellung und Lisa landet in Stufe 1.
Lisa1991:
Also, ich habe nicht gekündigt, sondern es wurde sich zwischen den beiden Abteilungen auf eine Umsetzung geeinigt. Nachdem ich auch einen Umsetzungsvertrag unterschrieben habe, sollte plötzlich doch ein neuer Einstellungsvertrag unterschrieben werden. Meine Überstunden muss ich abbauen, da es bei der neuen Stelle keine Zeiterfassung gibt, aber meine Urlaubstage werde ich mitnehmen.
Habe auch noch einmal mit meinem Sachbearbeiter gesprochen und mein Fall liegt beim Abteilungsleiter, der sich dann noch mal bei mir melden wird.
FearOfTheDuck:
Und hast du den "neuen" Vertrag unterschrieben? Wenn allerdings Urlaubstage verbleiben, ist es nicht sauber, wie moinmoin bereits schrieb.
troubleshooting:
Das ist irgendwie schräg.
Umsetzung - OK. Vertrag dafür ? Nunja, eigentlich reicht dein Einverständnis.
Nun zusätzlich "Einstellungsvertrag"? Warum solltest du den überhaupt unterschreiben, du hast bereits einen Arbeitsvertrag und mit der Umsetzung eine neue Tätigkeit vereinbart.
Dafür spricht auch die Überleitung der Urlaubstage.
Überstunden abbauen, vor einem Wechsel ist an sich auch nicht unüblich - was ich hingegen "grenzwertig" finde, ist die Aussage, dass es bei der neuen Stelle keine Zeiterfassung gibt.
MoinMoin:
Lisa:
Unterschreibe einfach nichts weiteres, du hast ja schon alles notwendige unterschrieben.
Falls du doch schon den "neuen" Einstellungsvertrag (ohne Kündigung??) unterschrieben hast, er ist kein neuer Einstellungsvertrag, maximal ein Änderungsvertrag, da du offensichtlich Urlaubstage mitnehmen sollst darfst, kannst.
Du kannst dich also schön zurücklehnen, und abwarten welche Bezahlung du bekommst und sollten die netten, aber offensichtlich ahnungslosen Personaler dir nur Stufe 1 zahlen wollen, dann forderst du einfach das dir zustehende Entgelt der Stufe 3 mit einem freundlichem Lächeln ein und verweist darauf, dass es sich um eine Höhergruppierung gehandelt hat.
Und bei einer HG ist es egal, ob die beide Stellen vom Niveau her nicht zu vergleichen seien, dass ist nun mal sehr häufig so bei Höhergruppierung. ;D
Bleibt zu hoffen, dass der Abteilungsleiter fähiger ist und dich nicht verarschen will.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version