Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Tarifrunde 2025
Rollo83:
Also wenn ich mal ganz grob ins Blaue raten müsste würde ich sagen das es irgendwas zwischen 4% bis 6% auf 24 Monate gibt, irgendwie komisch zerhackstückelt und wahrscheinlich eher an der unteren Grenze als an der oberen Grenze.
JimPanse86:
Ich rechne mit der Wahlmöglichkeit zur schrittweisen Absenkung der wöchentlichen Regelarbeitszeit.
Von 39 Stunden auf 35 Stunden. Wer dies nicht möchte, bekommt 2-2,5% mehr Lohn pro zusätzlicher Stunde.
Generell noch eine geringe Anpassung an die Inflation. 5-6% auf 2 Jahre, also das absolute Minimum um Reallohnverlust zu vermeiden.
Bastel:
--- Zitat von: JimPanse86 am 18.06.2024 10:31 ---Ich rechne mit der Wahlmöglichkeit zur schrittweisen Absenkung der wöchentlichen Regelarbeitszeit.
Von 39 Stunden auf 35 Stunden. Wer dies nicht möchte, bekommt 2-2,5% mehr Lohn pro zusätzlicher Stunde.
Generell noch eine geringe Anpassung an die Inflation. 5-6% auf 2 Jahre, also das absolute Minimum um Reallohnverlust zu vermeiden.
--- End quote ---
Das wird vielleicht die Forderung. In der Realität vielleicht Absenkung 2025 auf 38h, 2026 auf 37,5h und 2027 auf 37h. Tariflaufzeit 36 Monate. Dazu jährlich noch ein mickriges % oder Festbetrag ala 50€ für alle.
Rollo83:
--- Zitat von: Bastel am 18.06.2024 11:01 ---
--- Zitat von: JimPanse86 am 18.06.2024 10:31 ---Ich rechne mit der Wahlmöglichkeit zur schrittweisen Absenkung der wöchentlichen Regelarbeitszeit.
--- End quote ---
Das wird vielleicht die Forderung. In der Realität vielleicht Absenkung 2025 auf 38h, 2026 auf 37,5h und 2027 auf 37h. Tariflaufzeit 36 Monate. Dazu jährlich noch ein mickriges % oder Festbetrag ala 50€ für alle.
--- End quote ---
Sorry, aber wovon träumt ihr beiden dann da so?
Wir sind hier im Forum der Bundesbeamten, dort gehören auch zB. Bundespolizei und Bundeswehr dazu.
Wie kommt man denn bitte auf den Trichter das die wöchentliche Arbeitszeit gesenkt wird bei der massiven Unterbesetzung. Es wird an der Arbeitszeit gar nichts abgesenkt, genau 0 Minuten und dies wird auchz gar nicht gefordert.
Wer sollte sowas auch fordern wenn die Forderungen von den Tarifangestellten durchgeführt wird? Wie viele Wochendstunden arbeiten die nochmal?
JimPanse86:
Naja, das ist doch die Konsequenz - du musst ja erst einmal bessere Arbeitsbedingungen schaffen, dass sich zum Schluss hin über Jahre immer mehr Bewerber finden sollen.
Aber ja, das hatte ich falsch rüber gebracht - ich rechne hier auch mit einem Prozess von mehreren Jahren und über Jahre gestaffelt. Nicht von "heute auf morgen" die komplette Wochenarbeitszeitveränderung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version