Autor Thema: Umfrage: Politische Wahlbeeinflussung durch die Dienststellen oder Vorgesetzten  (Read 108416 times)

FGL

• Sr. Member
Das ist sicher ein argumentativer Aufhänger gewesen [...]
... womit der Vorwurf verbunden ist, dass dahinter mehr steckt. Und genau dafür interessieren mich die Anhaltspunkte.

Ich möchte, dass Du Deine Fantasie spielen lässt.
Zu schade, dass ich das nicht auch möchte.

NelsonMuntz

• Hero Member
Solange eine Partei nicht verboten ist, gebietet die behördliche Neutralitätsverpflichtung es aber eben gerade, sich grundsätzlich weder befürwortend noch ablehnend über IRGENDEINE Partei zu äußern. Weder der Staat noch seine Behörden haben ein Meinungsmonopol.

Darum geht es auch nicht - nur um den Hinweis, die eigene Wahlentscheidung auf dem Boden der Verfassung zu treffen. Es steht jedem Bürger frei, eine solche Aussage individuell zu interpretieren. Ein solcher Hinweis ist nicht verkehrt und in meinen Augen schlicht angebracht. Die explizite Nennung einer Partei hingegen wäre es nicht.

"Die Heimat" ist auch nicht verboten - Sie dürfen auch diese Partei gerne wählen.
« Last Edit: 26.05.2024 21:45 von NelsonMuntz »

NelsonMuntz

• Hero Member
Zu schade, dass ich das nicht auch möchte.

Doch, das möchtest Du - machst Du sicher auch.

Ich wiederhole hier meine Frage, die Du nicht beantwortet hast:

Wie definierst und identifizierst Du "sozialschädliches Verhalten"? Wie ermittelst Du den Unterschied zwischen einem originär Deutschen und einem Eingebürgerten, oder gar einem hier im Land geborenen Kind eines Eingebürgerten? Wie willst Du hier eine rechtlich saubere Abschiebung hinbekommen, wenn Du das Deutschsein nicht auf eine entsprechende Abstammungshistorie fußen lässt?

Du wählst diese Partei, Du wirst die Antwort also kennen. Erkläre es mir.

2strong

• Hero Member
Mich heitert der Einbruch bei den Umfragewerten für die AfD jedenfalls auf - Höcke, Krah und Bystron leisten da ganze Arbeit. Danke dafür! ;)
Da hast Du wohl andere Quellen als ich.

Im Dezember war die AfD bei allen Instituten über 20%

Heute:

Allensbach: 14%
Forsa: 15%
FG Wahlen: 16%
INSA: 17%

Das sind meine Quellen - und Deine Quellen sind?
Im Dezember vergangenen Jahres gab es doch noch gar keine Bestechungsvorwürfe gegen Bystron und Krah. Seit die Vorwürfe öffentlich sind, ist die AfD stabil - und derzeit bei den Europawahlumfragen zweitstärkste Kraft.

MoinMoin

• Hero Member
Mich heitert der Einbruch bei den Umfragewerten für die AfD jedenfalls auf - Höcke, Krah und Bystron leisten da ganze Arbeit. Danke dafür! ;)

Heute:

Im Dezember vergangenen Jahres gab es doch noch gar keine Bestechungsvorwürfe gegen Bystron und Krah. Seit die Vorwürfe öffentlich sind, ist die AfD stabil - und derzeit bei den Europawahlumfragen zweitstärkste Kraft.
von 20% im Dezember auf 14%-17% aktuell ist also nach deiner Mathematik Stabil.
Das erklärt einiges.

Warnstreik

• Sr. Member

Heute:

Was leider zeigt, wie wenig Wählerpotential man zurückholen kann. Aber so ist das eben - kuscheln hilft nicht. In Thüringen hat es ein bekennender Hitler-Verehrer in die Stichwahl zum Landrat geschafft. Mal ehrlich: Wer will da noch leben oder Urlaub machen?

In Behörden soll der Dienstherr natürlich erstmal neutral sein. Das ist gut und richtig so. Allerdings hat er auch keine Chance auf die Wahl zu reagieren - er sieht ja nichts. Wer nicht neutral sein muss sind die (DGB-)-Gewerkschaften. Diese Informieren ziemlich breit - je nachdem wie stark sie in den einzelnen Betrieben sind. In der Privatwirtschaft wird sich positiv zu Diversität und Offenheit ausgesprochen. Ich habe auch Bereichsleiter gehbt, die ganz klar ihre Meinung widergeben und das ist auch ok. Auch hier kann weiterhin jeder Wählen was er möchte. Wer dann aber mit denselben Aussagen in der Firma auftritt wie Weidel, Dackelkrawatte oder Storch im Bundestag, der hat sicher ein Problem.

2strong

• Hero Member
Das erklärt einiges.
Du hast den Bezug nicht begriffen. Aber Du kriegst ja auch keine drei Zeilen orthographisch unfallfrei über die Bühne.

Thomber

• Sr. Member
Dass die AfD so gut abschneidet hat mich gewundert...

#vorausgefüllteWahlzettelInBayern  (Wäre bestimmt interessant zu wissen, wie viele Stimmen aus welchen Gründen auch immer in Thüringen "weggefallen" oder umgedeutet worden sind...)  Na ja, keine Angst - die Spaß hier bei uns ist ja zeitlich begrenzt.

NelsonMuntz

• Hero Member
Das erklärt einiges.
Du hast den Bezug nicht begriffen. Aber Du kriegst ja auch keine drei Zeilen orthographisch unfallfrei über die Bühne.

Ne, Du hast etwas nicht begriffen. In allen von mir genannten Instituten fallen die Werte für die AfD seit Anfang dieses Jahres. Ursächlich sind die heldenhaften "Befreiungskämpfer" von Wannsee 2.0 und eben im folgenden Verlauf die lustigen Schergen im Dienste Russlands und Chinas: Bystron und Krah (ist das nicht eigentlich Vaterlandsverrat, was die da so treiben?). Nazi-Höcke (ja, den darf man offiziell so nennen) beweist vor Gericht, wie erfolgreich seine Ausbildung zum Geschichtslehrer eigentlich gelaufen ist und zerlegt überdies mittlerweile seinen Landesverband.

Ich bleibe dabei: Die AfD wählt man nur, wenn man rechtsradikal ist (und zu feige, direkt "die Heimat" zu wählen), oder wenn man unter erheblicher, kognitiver Beeinträchtigung leidet.

Für die Minderbemittelten kann man ja noch Verständnis aufbringen und ihnen im öD einen Platz belassen - Nazis gehören aber nicht hierher. Und ich finde es gut, wenn AG im Vorfeld einer Wahl genau darauf hinweisen (ganz ohne dabei explizit eine Partei zu benennen).

2strong

• Hero Member
Du hast den Bezug zu Krah und Bystron hergestellt. Daraufhin habe ich verwundert nachgefragt, wo sich deren mutmaßliche Verfehlungen denn in Umfragewerten niederschlagen. Dazu verweist Du auf den Dezember 2023, wo die mutmaßen Vergehlungen der in Rede stehenden Personen noch gar nicht aufgedeckt waren.

Es mag ja sein, dass die Umfragewerte der AfD in den letzten sechs Monaten leicht zurückgegangen sind. Von den jüngsten Eskapaden - und die hattest Du ja in Bezug genommen - ist die potentielle AfD-Wählerschaft scheinbar unbeeindruckt. Das stellt auch die Presselandschaft fest, von Handelsblatt bis TAZ.

Thomber

• Sr. Member
Zitat
Von den jüngsten Eskapaden - und die hattest Du ja in Bezug genommen - ist die potentielle AfD-Wählerschaft scheinbar unbeeindruckt

Wenn sich "Normalos" und Gebildete von Lügen und Verarschungen durch Politiker nicht beirren lassen, was wundert Ihr euch über die gelassene Reaktion der AfD-Wähler?
Aber auch die CDU wird vermutlich KEINEN Wähler verloren haben, "nur", weil mal wieder eine Politikerin beim Betrügen/Lügen erwischt worden ist. (Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) hat nach einer Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Rostock ihren Rücktritt erklärt....)

NelsonMuntz

• Hero Member
Du hast den Bezug zu Krah und Bystron hergestellt. Daraufhin habe ich verwundert nachgefragt, wo sich deren mutmaßliche Verfehlungen denn in Umfragewerten niederschlagen. Dazu verweist Du auf den Dezember 2023, wo die mutmaßen Vergehlungen der in Rede stehenden Personen noch gar nicht aufgedeckt waren.

Es mag ja sein, dass die Umfragewerte der AfD in den letzten sechs Monaten leicht zurückgegangen sind. Von den jüngsten Eskapaden - und die hattest Du ja in Bezug genommen - ist die potentielle AfD-Wählerschaft scheinbar unbeeindruckt. Das stellt auch die Presselandschaft fest, von Handelsblatt bis TAZ.

Die Nachrichten um Krah und Bystron halten die Erbärmlichkeit dieser Partei im öffentlichen Gedächtnis und verhindern eine Erholung von den Ereignissen um Wannsee 2.0 - musst Du nicht verstehen, musst Du nur akzeptieren.

Noch mal: Jede:r darf diese Partei auch wählen - Die Frage, ob man/frau dann Nazi oder schlicht nur blöde ist, muss jede:r für sich selbst beantworten.

* Extra gegendert für ein größeres Wohlfühlmoment ;)

Thomber

• Sr. Member
Zitat
Erholung von den Ereignissen um Wannsee 2.0

Die Rehabilitierung der AfD fand doch schon lange statt (1. waren dort mehr CDU´ler als AfD´ler und 2. wurden die pösen Berichte doch schon als Lügen demaskiert. Nur, weil das die GEZ-Presse nicht in der gleichen Schriftgröße gedruckt hat, wie zuvor die Lügen, ......   egal.   Informiere sich, wer mag selbst

bebolus

• Sr. Member

Die Nachrichten um Krah und Bystron halten die Erbärmlichkeit dieser Partei im öffentlichen Gedächtnis und verhindern eine Erholung von den Ereignissen um Wannsee 2.0 - musst Du nicht verstehen, musst Du nur akzeptieren.

Noch mal: Jede:r darf diese Partei auch wählen - Die Frage, ob man/frau dann Nazi oder schlicht nur blöde ist, muss jede:r für sich selbst beantworten.

* Extra gegendert für ein größeres Wohlfühlmoment ;)

"man/frau" kannte ich so noch nicht.. Ist das gendern in linksradikal..?

MoinMoin

• Hero Member
Das erklärt einiges.
Tja, da ich leider eine Schreibstörung habe, kannst du mir das gerne ankreiden.

Aber das ich nicht rechnen kann, kannst du mir zum Glück nicht ankreiden und wenn die Umfragewerte gefallen sind, dann kann ich da keine stabile Umfragewerte erkennen.
Aber mit Zahlen und der Realität hast du es nicht so, hier etwas feingranularer für dich:
INSA
10.4. auf 27.4.  von 19% auf 17% , nach im Mai wieder bei 17 also Stabil ! (am 13.2. waren die noch bei 22%, also sind sie leicht zurückgegangen in den letzte 3 Monaten)
Forschungsgruppe Wahlen
12.4. auf 17.5. von 18% auf 16%  (12.1. 22% , auch nur ein leichter Rückgang in 4 Monaten)
Allensbach zur Bundestagswahl
21.3. 16% 24.5. 14%  25.1. 19,5%

Kannst dir ja überlegen, ob das was mit Krah und den anderen Dingen zu tun haben könnte.
Für mich liest sich das nach minus 2% von Anfang April bis Mai und rund 5% seit Jahresanfang.

Und Stabil ist für mich was anderes und aber du wirst sicherlich andere Quellen als ich haben.