Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

neuer Arbeitsvertrag, Einstufung + weitere Probleme....

<< < (4/8) > >>

clarion:
Der Tarifvertrag und die Entgeldverordnung legen die Entgeldgruppe und die Stufenlaufzeit fest. Sehr vieles ist dort eindeutig geregelt.  Hier und da gibt es Kann- Bestimmungen und Ausnahmen. Da tun sich die Personaler teilweise schwer, diese Regelungen zu nutzen. Für die konkrete Entscheidung über EG und Stufe sind tatsächlich die Personaler verantwortlich. Die Entscheidung wird anhand der vom Chef zugelieferte Tätigkeitsbeschreibung und deines Lebenslauf getroffen.

knopper:

--- Zitat von: clarion am 15.06.2024 17:03 --- Die Entscheidung wird anhand der vom Chef zugelieferte Tätigkeitsbeschreibung und deines Lebenslauf getroffen.

--- End quote ---

ok... Aber mein Chef kann dem Personaler nicht sagen, dass ich die und die Berufserfahrung habe und daher die Stufe 2 bekommen soll?
und wenn es so ist, dann ist mir klar warum stets zu Ungunsten entschieden wird,
Im Zweifelsfalle für den verantwortlichen Personaler der sich ja kau mit Absicht in die Nesseln setzt bei Festlegung einer höheren Stufe.

MoinMoin:
Die Anerkennung von einschlägige Berufserfahrung ist beim Gericht einklagebar.

knopper:

--- Zitat von: MoinMoin am 15.06.2024 19:06 ---Die Anerkennung von einschlägige Berufserfahrung ist beim Gericht einklagebar.

--- End quote ---

hm ok... naja mit entsprechenden kosten ohne Rechtsschutz und somit Risiko falls man verliert... ::)
Aber gut, dann weiß ich schon mal bescheid.

clarion:
Dein Chef hätte insoweit hilfreich sein können, indem er die richtigen Buzzword in die Tätigkeitsbeschreibung rein setzt, schon beim ersten Vertrag, wenn denn dein Job schon immer mit E9a zu bewerten gewesen wäre.

M.E Hast Du drei Optionen. Entweder Du schluckst das Ganze. Oder Du kündigst in der Probezeit und schreibst, dass man Dir gerne einen Vertrag zu deinen Bedingungen anbieten darf. Oder Du suchst was Neues und kündigst dann, wenn Du etwas gefunden hast.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version