Autor Thema: Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?  (Read 24768 times)

Taigawolf

• Full Member
Bei uns heißt es amtsangemessene Bekleidung

Wenn jemand HotPants oder Hawaii Short und Badelatschen als eine angemessene Bürokleidung ansieht,  dann wird man das durchaus "tolerieren" (müssen) und seine Schlüsse ziehen.

Und wenn der Vorgesetze oder jemand anderes, der Einfluss auf die Karriere nehmen kann, daraus eben den Schluss zieht: Nicht geeignet für (höherwertige) Tätigkeiten, die Mitarbeit mit Externen beinhalten, dann ist das durchaus in Ordnung.
Und wenn man eine Nerd ist, der eh im Keller eingesperrt sitzt, dann spielt es eben erst recht keine Rolle wie er sich kleidet.
Abmahnung oder Kündigung wird es da so oder so nicht geben.

Korrekt. Eben deshalb sind für mich solche Diskussionen "Nebenkriegsschauplätzchen". Solche Dinge regeln sich im Lebensalltag dann von ganz alleine, da braucht es keine Kleiderordnung oder sonstige Vorschriften für.

Hans1W

• Full Member

Und wenn man eine Nerd ist, der eh im Keller eingesperrt sitzt, dann spielt es eben erst recht keine Rolle wie er sich kleidet
Wenn der IT ler mit langen Haare,(Heavy) Metal Shirt und kurze Cargo Hose kommt habe ich mehr Vertrauen an seine Lösungskompetenz als wenn er  in Anzug, Hemd und Krawatte kommt.

Bibliothekar

• Jr. Member
  • **

Und wenn man eine Nerd ist, der eh im Keller eingesperrt sitzt, dann spielt es eben erst recht keine Rolle wie er sich kleidet
Wenn der IT ler mit langen Haare,(Heavy) Metal Shirt und kurze Cargo Hose kommt habe ich mehr Vertrauen an seine Lösungskompetenz als wenn er  in Anzug, Hemd und Krawatte kommt.

Exakt, ebenso ist es ein Muss für Handwerker, dass ein Stück der Poritze zu sehen sein muss ("Maurerdekolletée").
Ich denke, auf solche Oberflächlichkeiten sollten wir weniger Gedanken verschwenden und wie Vorredner*innen bereits sagten, uns auf echte Probleme konzentrieren. 

Johann

• Sr. Member
Bei uns (IT) läuft einer der Bereichsleiter auch in T-Shirt und kurzer Hose zum Kunden oder zum Minister. Habe nie mitbekommen, dass sich das irgendwo negativ für ihn geäußert hätte. Ist aber auch fachlich auf Zack.

Gibt hier auch keine Kleiderordnung. Hier kannst du im Grunde tragen worin du dich wohlfühlst, da sagt kaum jemand etwas. Nur der eine Kollege, der hier seit der Gründung ist, als einziger jeden Tag ins Büro kommt und jeden Tag Hemd trägt und generell ständig an allem und jedem herumnörgelt hat es mal bemängelt, als ein Azubi mit einer Jogginghosenähnlichen Hose im Büro aufschlug. Auf seine Meinung würde ich aber nicht viel geben und für seine Karriere hat es ihm auch wenig genützt, jeden Tag mit langem Hemd und langer Hose ins Büro zu kommen, das im Sommer gerne mal 33°C hat, weil komplett ungedämmt und Südausrichtung.

MoinMoin

• Hero Member

Eben und deswegen wird man ihn auch nirgends einsetzen, wo das dämliche Spielchen Kleider machen Leute noch was bewirkt.
Und der Verwaltungssachbearbeiter, der so rumläuft wird andererseits eher nicht zur Ministerkonferenz als Sprecher delegiert.

Organisator

• Hero Member
An der ganzen Diskussion überhaupt merke ich, warum es in Deutschland gefühlt bergab geht.

Eine Handvoll Leute spricht über das Problem eines einzelnen und schon gehts mit Deutschland bergab?
Wenn sich die Regierung mit so einem Thema beschäftigten müsste wäre ich bei dir, aber 5 Leute in einem anonymen Forum?

Oder habe ich verpasst, dass dieses Forum die Zukunft Deutschlands diskutiert ;)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Klaro. Hier ist der Brennpunkt, der die heißen Eisen (und nicht nur die heißen Höschen) bespricht.

Wobei... Seitdem Rainer/K nicht mehr da ist, ist das Ganze irgendwie auch obsolet. ;)

Taigawolf

• Full Member
An der ganzen Diskussion überhaupt merke ich, warum es in Deutschland gefühlt bergab geht.

Eine Handvoll Leute spricht über das Problem eines einzelnen und schon gehts mit Deutschland bergab?
Wenn sich die Regierung mit so einem Thema beschäftigten müsste wäre ich bei dir, aber 5 Leute in einem anonymen Forum?

Oder habe ich verpasst, dass dieses Forum die Zukunft Deutschlands diskutiert ;)

Natürlich ist das überspitzt, aber damit meine ich den allgemeinen Fokusverlust, der sich durch alle Ebenen zieht. Wer in den Bundestag schaut wird ebenso viele "wichtige Probleme" entdecken, die dringend der Regulierung bedürfen und bedurft haben. Das zieht dann auch andere Konsequenzen nach sich.

Nur eine kleine Statistik, um die Problematik dahinter zu verdeutlichen, die ich damit eigentlich meine:

Laufender Aufwand der Wirtschaft für die Erfüllung staatlicher Vorgaben in Mrd. Euro

2020/21: 4,2
2021/22: 10,6
2022/23: 14,4

Das zieht sich vom Kleinen bis ins Große durch wie ein roter Faden. Das ist eben das Problem, dass sich die Regierung mit vielen am Ende unwichtigen Problemen beschäftigt, die dringend durch Vorgaben und Regelungen gebändigt werden müssen.

Sjuda

• Full Member
Meine persönlichen Erwartungen, für die sich allerdings niemand interessiert  ???:

Männer: lange Hose, grds. Hemd (zur Not auch kurzärmlig, dann muss man sich aber nicht wundern, wenn man gefragt wird, wann der Bus losfährt). Keine auffälligen Farben, Muster und Aufdrucke. Geschlossene Schuhe, keine Turnschuhe, Sneaker, Sandalen oder Flip Flops.
Erleichterungen für überwiegend körperlich tätige Kollegen, da darf es auch im Sommer mal ausnahmsweise eine kurze Hose sein und ein T-Shirt sein. Farben/Muster analog. Zugeständnisse auch bei den Schuhen. IT macht sowieso, was sie will, da mischt man sich besser nicht ein, sonst wechseln sie den Arbeitgeber.
Für Führungsräfte immer langes Hemd und Stoffhose (keine Jeans). Ab einer bestimmten Ebene mindestens Sakko, Behördenleiter grds. Anzug. Entsprechend passende Schuhe.

Frauen:Bluse, Schultern immer bedeckt,  lange Hose oder Rock, im Sommer ausnahmsweise kürzerer Rock oder 3/4-Hose. Schuhe: keine Flip Flops oder Latschen. Erleichterungen analog Männer.
Führungskräfte: Langärmlige Bluse, immer lange Hose oder Rock. Ab einer bestimmten Ebene Blazer, Behördenleiterin immer Kostüm /Blazer+lange Hose (bin da begrifflich nicht so sattelfest). Passende Schuhe.

Bibliothekar

• Jr. Member
  • **
Meine persönlichen Erwartungen, für die sich allerdings niemand interessiert  ???:

Männer: lange Hose, grds. Hemd (zur Not auch kurzärmlig, dann muss man sich aber nicht wundern, wenn man gefragt wird, wann der Bus losfährt). Keine auffälligen Farben, Muster und Aufdrucke. Geschlossene Schuhe, keine Turnschuhe, Sneaker, Sandalen oder Flip Flops.
Erleichterungen für überwiegend körperlich tätige Kollegen, da darf es auch im Sommer mal ausnahmsweise eine kurze Hose sein und ein T-Shirt sein. Farben/Muster analog. Zugeständnisse auch bei den Schuhen. IT macht sowieso, was sie will, da mischt man sich besser nicht ein, sonst wechseln sie den Arbeitgeber.
Für Führungsräfte immer langes Hemd und Stoffhose (keine Jeans). Ab einer bestimmten Ebene mindestens Sakko, Behördenleiter grds. Anzug. Entsprechend passende Schuhe.

Frauen:Bluse, Schultern immer bedeckt,  lange Hose oder Rock, im Sommer ausnahmsweise kürzerer Rock oder 3/4-Hose. Schuhe: keine Flip Flops oder Latschen. Erleichterungen analog Männer.
Führungskräfte: Langärmlige Bluse, immer lange Hose oder Rock. Ab einer bestimmten Ebene Blazer, Behördenleiterin immer Kostüm /Blazer+lange Hose (bin da begrifflich nicht so sattelfest). Passende Schuhe.

Puh, ich hoffe das ist ironisch gemeint

Organisator

• Hero Member
Natürlich ist das überspitzt, aber damit meine ich den allgemeinen Fokusverlust, der sich durch alle Ebenen zieht.

Ich finde, dass der Fokusverlust hier gut aufgehoben ist. Entlastet die Politik ;)

Ansonsten müssen sich die Leute, die immer nach Hilfe durch den Staat rufen auch nicht wundern, wenn staatliche Leistungen immer mit Erfüllungsaufwand einhergehen. Ist aber ein anderes Thema, aktuell erfreue ich mich an meinen kurzen Hosen ;)

Organisator

• Hero Member

Puh, ich hoffe das ist ironisch gemeint

Für mich ist das eher ein Zitat aus der Büroordnung der 90er.
1890er ;)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Oder die neue, lockerere Kleiderordnung in Spids Betrieb. ;)

E15TVL

• Administrator
  • Sr. Member
...würde mich dort ziemlich wohl fühlen  8)

clarion

• Hero Member
Ich würde mich im Anzug overdressed fühlen, wenn ich mit meinem Behördenleiter, gekleidet in Jeans, Oberhemd, mit Ohrstecker und tätowierten Armen spreche. Wohlgemerkt der Mann ist mindestens 10 Jahre älter als ich.

Sneaker sind zum Glück inzwischen auch fast überall akzeptabel, dann aber bitte gepflegte Schuhe, insbesondere weißen sehen schnell schmuddelig aus.

Kurze Hose, nackte Schultern und nackte Füße in Sandalen finde ich im Publikumverkehr auch nicht angezeigt, aber darüber hinaus bin ich tolerant. Es gibt im übrigen kleidsame Hosen aus Leinengemischen, die genauso luftig wir kurze Hosen sind.