Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Neues Staatsangehörigkeitsrecht
Casa:
--- Zitat ---Ich denke du hast den Text gelesen und sofort teleologisch ausgelegt.
--- End quote ---
Nein.
--- Zitat ---Natürlich lässt er zwei verschiedene Sachverhalte vom Satzaufbau zu.
--- End quote ---
Wir drehen uns im Kreis.
Lämpel:
--- Zitat von: BAT am 26.06.2024 19:46 ---Natürlich lässt er zwei verschiedene Sachverhalte vom Satzaufbau zu.
--- End quote ---
Du wertest das erste "und" als Anzeichen einer Aufzählung?
Alle in Deutschland geborenen Kinder ausländischer Eltern
(1) erhalten nun die deutsche Staatsangehörigkeit
(2) und können die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern behalten, wenn mindestens ein Elternteil seit mehr als fünf (statt bisher acht) Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt
Organisator:
--- Zitat von: Lämpel am 26.06.2024 20:00 ---
--- Zitat von: BAT am 26.06.2024 19:46 ---Natürlich lässt er zwei verschiedene Sachverhalte vom Satzaufbau zu.
--- End quote ---
Du wertest das erste "und" als Anzeichen einer Aufzählung?
Alle in Deutschland geborenen Kinder ausländischer Eltern
(1) erhalten nun die deutsche Staatsangehörigkeit
(2) und können die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern behalten, wenn mindestens ein Elternteil seit mehr als fünf (statt bisher acht) Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt
--- End quote ---
Selbst wenn man das so fehlerhaft lesen sollte - bei der Auslegung von Gesetzen ist zunächst die Begründung des Gesetzes zu prüfen und dann im Zweifel zu ermitteln, was der Gesetzgeber bei der Erstellung der Regelung beabsichtigt hat. Sicher nicht, dass durchreisende Gebärende deutsche Staatsangehörige zur Welt bringen
BAT:
Ich gebe es auf ;)
SamFisher:
--- Zitat von: BAT am 27.06.2024 09:10 ---Ich gebe es auf ;)
--- End quote ---
Schade.ich als juristischer Laie hätte gerne erfahren, wie man diesen aus meiner Sicht sprachlich vollkommen eindeutige Absatz noch verstehen kann.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version