Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Frage zu Schichtzulage
Schokokeks:
Okay, ich gebe mich geschlagen, gegen Deine Logik komme ich einfach nicht an 👍
MoinMoin:
--- Zitat von: Öffdler am 23.07.2024 14:43 ---Ok versuchen wir es anders:
Wenn ich Dir als deine Führungskraft anordnen würde, dass du zukünftig wie folgt arbeitest:
Mo: 06:00 - 14:30 Uhr
Dienstag: 13:00 - 21:30 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 17:30 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 21:30 Uhr
Freitag: 06:00 - 13:30 Uhr
Wärst Du dann der Meinung, es handelt sich dabei um keinen Schichtplan und du hättest keinen Anspruch auf Schichtzulage? Welches Element würde aus deiner Sicht fehlen, damit es ein Schichtplan ist?
--- End quote ---
Zunächst ist es eine rein individuelle Vereinbarung, ohne erkennbaren Zusammenhang zu den Zeiten anderer MA.
Dann fehlt es an einer Veränderung dieser einmalig beschlossene Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit.
Vielleicht auch noch das Element, dass es keine anderen Schichten gibt, die meine Arbeit fortführen.
Öffdler:
also das letzte Argument scheint mir nach Lektüre eines BAG-Urteils durchgreifend zu sein:
https://lexetius.com/2009,2322
Anders wäre es wohl, wenn Deine Arbeit im Zeitrahmen 06:00 - 21:30 Uhr auszuführen ist und die von Dir nicht abgedeckten Zeiten von anderen Mitarbeitenden abgedeckt werden, unabhängig davon, ob der AG dies dann Schichtplan nennt oder nicht. So verstehe ich zumindest das Urteil.
MoinMoin:
--- Zitat von: Öffdler am 24.07.2024 10:51 ---also das letzte Argument scheint mir nach Lektüre eines BAG-Urteils durchgreifend zu sein:
https://lexetius.com/2009,2322
Anders wäre es wohl, wenn Deine Arbeit im Zeitrahmen 06:00 - 21:30 Uhr auszuführen ist und die von Dir nicht abgedeckten Zeiten von anderen Mitarbeitenden abgedeckt werden, unabhängig davon, ob der AG dies dann Schichtplan nennt oder nicht. So verstehe ich zumindest das Urteil.
--- End quote ---
Hab es nicht gelesen,
aber ich habe es stets so verstanden, dass es einen Schichtplan/Dienstplan gibt, weil der AG eben Tätigkeiten über den Tag verteilt auszuüben hat, die über die tägliche Arbeitszeit einer VZ hinausgeht und darum muss man 2 VZ in unterschiedlichen Schichten einsetzen, die die arbeite dann fortführen.
Öffdler:
dann hattest du intuitiv recht ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version