Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Termin zum Vorstellungsgespräch verschieben
andreb:
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen…
Bei uns wird teilweise auch ein erheblicher organisatorischer Fackelzug betrieben, wobei man als Personaler im Wesentlichen die Torte im Gesicht hat.
In der Regel verlaufen die Gespräche meist an einem Tag. Im Ausnahmefall (großes Bewerberfeld mit zwingend einzuladenden Bewerbern) auch über zwei Tage. Ein Ausweichtermin wird dann meist für den anderen Tag angeboten.
Es gibt jedoch mittlerweile eine diesbezügliche Rechtsprechung, die Besonderheiten bei Schwerbehinderten Bewerbern bzw. den Schwerbehinderten Menschen gleichgestellten Bewerbern vorsehen. Diesen Bewerbern ist in begründeten Ausnahmefällen zwingend ein Ausweichtermin anzubieten. Diese Gründe müssen natürlich plausibel und rechtzeitig mitgeteilt werden.
KlammeKassen:
--- Zitat von: clarion am 10.08.2024 17:38 ---Ich kann mich MoinMoin nur anschließen. Für die Gespräche müssen wir immer einige Leute zusammentrommeln (Personalchefin, Vorgesetzte, Personalrat, ggf. Schwerbehindertenvertretung), die meistens auch an verschiedenen Orten sitzen.
Wenn man da schon fünf, oder sechs Bewerbungen hat, die schon in den schriftlichen Unterlagen gut sind, dann ist man wenig geneigt bei den Terminen Kompromisse zu machen. In Mangelberufen sieht es anders aus (aber da hat man ja auch nur einen, maximal zwei Bewerber, die man einladen kann, sonst wären es ja keine Mangelberufe.
Gerade im Bereich der Stelle E6 bis E8 haben wir noch immer massig Bewerbungen von durchaus guten Leuten überwiegend aus der Privatwirtschaft. Es ist in dem Bereich nicht so, dass der ÖD per se schlecht zahlen würde.
--- End quote ---
Das stimmt, die Bezahlung wird erst ab EG9b im Vergleich schlechter; die Gewerkschaften haben allerdings kein Interesse, daran etwas zu ändern, weil auf den Stellen nur "hochbezahlte Bonzen" sitzen
Babaisie:
Danke für eure vielen Antworten.
Ich habe tatsächlich am gleichen Tag Abends von der Personalleitung noch eine Mail bekommen, dass es ihr leid tut da die vorherige Mail nicht so mit ihr abgesprochen war.
Sie hat sich dafür entschuldigt, dass sie so kurzfristig jemanden suchen und den Druck an den Bewerbern auslassen. Des Weiteren hat sie betont, dass ich Ihnen sehr zusage und ich mich nach meinem Urlaub bei Ihnen melden soll falls ich das weiterhin möchte.
Es handelt sich hierbei um eine 11er Stelle und tatsächlich kann ich mir für diesen Bereich nicht vorstellen, dass es da viele Bewerbungen gibt.
Eure Antworten fand ich echt interessant. Ist ja doch immer ein riesen Aufwand die Leute für Vorstellungsgespräche alle beisammen zu haben.
UNameIT:
--- Zitat von: Babaisie am 11.08.2024 22:37 ---Danke für eure vielen Antworten.
Ich habe tatsächlich am gleichen Tag Abends von der Personalleitung noch eine Mail bekommen, dass es ihr leid tut da die vorherige Mail nicht so mit ihr abgesprochen war.
Sie hat sich dafür entschuldigt, dass sie so kurzfristig jemanden suchen und den Druck an den Bewerbern auslassen. Des Weiteren hat sie betont, dass ich Ihnen sehr zusage und ich mich nach meinem Urlaub bei Ihnen melden soll falls ich das weiterhin möchte.
Es handelt sich hierbei um eine 11er Stelle und tatsächlich kann ich mir für diesen Bereich nicht vorstellen, dass es da viele Bewerbungen gibt.
Eure Antworten fand ich echt interessant. Ist ja doch immer ein riesen Aufwand die Leute für Vorstellungsgespräche alle beisammen zu haben.
--- End quote ---
Viel Erfolg erstmal weiterhin.
So bist du auf jedenfall nicht erstaunt, wenn du in einem Zimmer mit (gefühlt) 10 Leuten sitzt zum Vorstellungsgespräch.
MoinMoin:
--- Zitat von: UNameIT am 12.08.2024 09:19 ---
--- Zitat von: Babaisie am 11.08.2024 22:37 ---Danke für eure vielen Antworten.
--- End quote ---
Viel Erfolg erstmal weiterhin.
So bist du auf jedenfall nicht erstaunt, wenn du in einem Zimmer mit (gefühlt) 10 Leuten sitzt zum Vorstellungsgespräch.
--- End quote ---
Meine Topquote war mal 13 Menschen dir mir gegenüber saßen (inkl. dem Präsidenten des Hauses).
War sehr lustig.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version