Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Krankheitsbedingte Kündigung

<< < (3/8) > >>

Magda:
Ich bin keine Juristin, aber die Krankheitstage und die Zusammenstellung in einem Jahr sagen ja nicht direkt etwas darüber aus, ob eine Kündigung angemessen ist.

Ich hatte auch schon ein Jahr mit 70 Krankheitstagen. 12 Tage davon waren Corona und 19 Tage Grippe direkt nach Corona. Danach folgte ein Herbst/Winter mit diversen Infekten (grippal und Magen-Darm), die meine Kinder immer schön aus der KiTa Heim gebracht haben. Ich hab das BEM Gespräch abgelehnt, da für mich klar war, dass die Corona-Infektion mein Immunsystem einfach komplett aus der Bahn geworfen hat und die Zeit das wieder richten wird. Seit dem bewege ich mich auch wieder in der normalen bzw. sogar unterdurchschnittlichen Krankenquote mit 10-15 Tagen pro Jahr.

dregonfleischer:

--- Zitat von: MoinMoin am 03.09.2024 09:07 ---Wenn jemand häufig kurz krank ist, dann sollte der AG auf eine AU ab ersten Tag bestehen, damit er in die Lage versetzt wird die Lohnfortzahlung einzustellen, dass kann er nämlich nicht, wenn keine AU vorliegt, da dann keine Krankheit diagnostiziert wurde.

--- End quote ---
     Klar wie sollen zum beispiel leute wenn sie durchfall haben zum Arzt gehen es ist schon Schikane der Dienstelle wenn teilweise schwehr K

clarion:
Es ist auch Schikane wenn manche AN einfach blau machen.

andreb:
Das Thema ist wahrscheinlich so alt, wie der öffentliche Dienst selbst.

Es gab sie schon immer… die speziellen Spezialfälle.
Das sind Kandidaten und Kandidatinnen, die in der Privatwirtschaft keine Chancen hätten. Das ist der Personenkreis, der für die „Arsch-Hoch-Prämie“ in Frage kommen würde.
Nur leider haben öffentliche Arbeitgeber diese Torte im Gesicht.